USB Gerät wird nicht mehr zuverlässig erkannt.

Fredinsky

Kabelverknoter(in)
USB Gerät wird nicht mehr zuverlässig erkannt.

Hallo PCGH Community!

Ich habe seit diesen Monat das Problem, daas meine USB-Geräte nicht mehr zuverlässig unter Windows 7 erkannt werden, davor gang es 2 Jahre ohne Probleme.

Ich habe zu diesem Problem auch schon viel im Internet gelesen und ausprobiert, die Lösung war aber leider noch nicht dabei.

Ich vermute mal, dass es ein Problem mit Windows 7 ist, ich habe auch das Update im September gemacht. Ein Paar Wochen vorher lief auch noch alles.

Folgendes habe ich schon probiert.:

Andern Port genommen, geht auch nicht.
Selber Port mit einer Live CD ausprobiert, geht.
USB-Gerät in anderen Gerät auspobiert, geht.
Anders USB-Gerät ausprobiert, geht nicht.
Anderes USB-Gerät in anderem Gerät getestet, geht.

Damit sind die USB-Geräte und wohl auch die USB-Ports ganz.


Unter Systemvariablen den Befehel devmgr_show_nonpresent_devices ausprobiert,
im Geräte-Manager das gemldete Geräte enfernt. Aber nach einem Computerneustart
sind diese wieder da.

Laufwerksbuchstaben zuordnen über die Computerverwaltung versucht, aber siehe Fehlermeldung 1 im Scanshot.

INF Cache über die Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten gelöscht und den Computerneugestartet. Problem immer noch vorhanden.

Problemartiches Gerät im Geräte-Manger mit neuen Treiber versehen, bringt "Dieses Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß,
da die Firmware des Geräts die erforderlichen Ressourcen nicht zur Verfügung stellt. (Code 29)." oder das ich schon den passenden Treiber verwende."

Mircosoft meint, ich soll das Gerät im Bios, bzw. bei mir UEFI, aktivieren.
Da ich dort jedoch keine änderungen gemacht habe und die Linux Live CD
den Stick erkennt, dürfte es auch nicht die Lösung sein.

Das USB-Gerät selbst, wird im Geräte-Manger als "Das Gerät funktioniert einabandfrei." gemeldet.
Jedoch ist dieses nicht im Arbeitsplatz/Computer drinen. LW Bustarben zu weissen, siehe Fehlermeldung 1.

Im "Hardware sicher entfernen und Medien rauswerden" im System Tray, meldet nur "...",
bei eingesteckten USB-Gerät, anonsten ist es natürlich nicht da.

Ab und an schaff ich es auch das Neue Hardware erkannt und Eingerichtet wird von Windows.
Auch habe ich mal ein USB-Gerät drin gehabt, den Computerneugestartet und er hat es akzeptiert.
Aber dies schein ich nicht mehr hinzubekommen, und es gang damals auch ohne Computerneustart.
Ab und an bekomme ich, beim fummeln, es noch hin.

Fazit: USB-Ports und Geräte sind nicht defekt, aber Windof spinnt...

Hat jemand eine Lösung, oder vielleicht sogar das selbe Problem seit Windows Update in September?


Vielen Dank im vorraus.

PS: Scanshot Fehlermeldung 1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: USB Gerät wird nicht mehr zuverlässig erkannt.

Hat jemand eine Lösung, oder vielleicht sogar das selbe Problem seit Windows Update in September?
Mit gewissen USB3-Sticks habe ich das Problem schon seit Jahren bei diversen Win7-Installationen. Insb., aber nicht ausschließlich an USB3-Ports. Gewisse USB3-Platten haben an meinem internen USB3-Port unter Win 7 auch solche Probleme gemacht.

SW-Lösung habe ich keine (außer Win 10 zu nutzen) und da das Problem an diversen Rechnern aufrtitt, aber bisher an keinem meiner Win 10 Rechner, scheint es irgendeine Inkompatibilität zwischen den Treibern und dem (bei mir schrottigen Kingston) Stick zu sein. Mit anderen Sticks der selben Baureihe gibt es die selben Probleme. Nicht immer, aber immer wieder.

Die einzigen Lösungen, die bei mir bisher dauerhaft funktioniert haben:
- USB-Hub nutzen
- USB2-Verlängerung nutzen (dann halt nur noch mit USB2-Geschwindigkeit, was bei meinem Stick aber egal ist)
- Manchmal hilft auch die Nutzung eines USB2-Ports am PC, aber nicht immer (die USB2-Verlängerung funktioniert immer).
- USB-Stick wegwerfen und einen vernünftigen kaufen (Bewertung auf menien Stick bezogen). Welcher vernünftig ist, weiss ich leider nicht. Mein uralter USB2-Sony Stick funktioniert seit ca. 10 Jahren fehlerfrei und ist fast genauso schnell wie der "USB3" Kingston, aber mit nur 2GB leider etwas klein.

Jegliche Versuche mit Registry-Hacks, Entfernen von Treibern u.Ä. hat bei mir nie geholfen. Spätestens nach ein paar Versuchen wird der Stick nicht mehr erkannt.

Nachdem das Problem bei mir/uns seit Jahren an diversen Win7 Rechnern mit diversesten Patchständen (zwischen uralt und aktuell, Win 7 Pro oder Enterprise) auftritt, dürfte eine Neuinstallation nur mit viel Glück langfristig helfen.
 
AW: USB Gerät wird nicht mehr zuverlässig erkannt.

Wollt mal fragen welches Mainbaord du nutzt?
Nicht vergessen Win 7 unterstützt USB 3.0 nicht nativ und muß nachträglich die Treiber installiert werden,falls jene Schnittstelle genutzt werden soll.
Und ich würd mal vom Boardhersteller die Treiber eventuell neuinstallieren und gegebenfalls ins UEFI(BIOS)kontrollieren ob alles aktiviert ist z.B. USB Kontroller,USB2.0/3.0 enabled.
Und ich würd auch mal im Geräte-Manager USB-Controller(unterkategorie) auf Eigenschaften schaun obs da Gerätekonflikte vorhanden ist?
Man sollte sich auch im klaren sein,je nach dem was für einem USB-Hub verwendet wird.Ob es sich dabei um einen aktiven oder passiven USB-Hub handelt
und ob das verwendete Gerät überhaupt lauffähig ist?Sollte man sich vorher gewissern und Mainboard Handbuch schaun ob es eventuell da ein problem liegt?

grüße Brex
 
AW: USB Gerät wird nicht mehr zuverlässig erkannt.

- USB2-Verlängerung nutzen
Habe ich mal kurz ausprobiert, war bei mir aber leider nicht erfolgreich.

@Brexzidian7794: Bitte noch mal den Eingangspost lesen.

@All: Etwas kaufen oder neuinstallieren wollte ich eigentlich nicht, und ist mir auch etwas unsicher.
Das Problem trifft an USB 2.0 wie auch USB 3.0 auf, was vorher 2 Jahre lang keine Probleme machte.
 
AW: USB Gerät wird nicht mehr zuverlässig erkannt.

Kannst mit dem Tool HWMonitor anzeigen lassen welche Hardware bei dir genutzt wird.

HWMonitor - Download - ComputerBase

Könnte es sein das nicht die USB Schnittstelle(n) sondern der oder die Datenträger selbst ein problem verursacht?
Ist erstmal nur eine annahme von mir?

Könntest mal mit einem anderem Tool den Zustand deiner Datenträger mal anzeigen lassen.

CrystalDiskInfo - Download - ComputerBase

Könntest mal von beiden Tools die Screenshot hier rein posten vielleicht ist was faul da?
 
AW: USB Gerät wird nicht mehr zuverlässig erkannt.

Haste mal überhaupt mal die Hauptplatine bzw.das UEFI(BIOS) mal upgegradet und aktuallisiert?
Oder kennnste dich in dem bereich nicht so aus?
 
AW: USB Gerät wird nicht mehr zuverlässig erkannt.

Hallo Brexzidian7794!

Könntest Du mir sagen, wenn Du meinen Eingangspost gelesen hast,
warum Du dennoch z.B. das Mainboard vermutetest?

Den ich kann es mir nicht erklären, denn mit einer Live CD von Linux klappt ja alles.
Und ich gehe mal stark davon aus, dass wenn im UEFI eine Falsche Einstellung oder Bug wäre,
es dann nicht funktionieren würde bzw. unter Windows nicht im Geräte Treiber,
die USB-Geräte mit einem "Das Gerät funktioniert einabandfrei." melden würde usw.
 
AW: USB Gerät wird nicht mehr zuverlässig erkannt.

Du redest die ganze Zeit über USB angeschlossnes Geräte das es entweder funktioniert oder wieder nicht.
Aber ich weiss immer noch nicht um welche Gerät genau du über USB verwenden wolltest?
Über USB kann man ne menge Geräte anschließen und jetzt sagste mir ganz einfach was es für ein Gerät genau es ist?Externer Datenträger,Smartphone,Kamera ect.
Den bei mir gabs auch ein probleme dieser art z.B. mit meinem alten Smartphone,obwohl es angeschlossen war unter Win 7 und er mir meldetete das ein Gerät
angeschlossen wurde.Mehr aber auch nicht und man konnte auch nicht direkt darauf zugreifen und Ordner oder Dateien kopieren oder sonstiges machen.Obwohl alle USB Treiber installiert und Kontroller einwandfrei funktionierten.
In meinem fall war es so das ich die Treiber (jedes mal)vom Smartphone Hersteller neu installieren mußte sobald ich mit Win 7 Daten austauschen oder sichern wollte.
Das war so ein spezielles ding,was nicht normal war.Nicht das das du auch sowas in der art hast und du dich da zu tode suchst?Deswegen wollte mal wissen um welche Gerät es bei dir handelt bzw. Hersteller?
Vielleicht kann man dann spezifischer suchen und eine Lösung finden,falls es sowas in der Art sein sollte?Eine andere mögliche ursache kann auch der verwendete Firewall sein,
wenn er einen USB Blocker verwendet wird der den zugang verweigert von anderen USB Geräten solange es nicht zugelassen wird oder erlaubt wird.
War genauso das gleiche bei mir bevor diese USB Blocker Funktion gabs,habe ich meine USB Sticks ohne probleme oder sonstige Geräte über USB immer genutzt mit G-Data.
Also es muß nicht immer der fehler am verwendete Schnittstelle(n) oder der Treiber vom Board selbst sein,sondern kann auch andere ursachen haben will ich damit sagen.
Zum beispiel ein Gerät mit fehlerhafter Firmware könnte auch bei der verwendeten Schnittstelle fehler verursachen und eine Verbindung verhindern was durch einen Firmewareupdate leicht beheben könnte.
Das hatte ich schon alles.Das sind einige beispiele von mir....wie auch immer vielleicht findest du eine Lösung für das problem.
Eine neuinstalltion würde ich als letzten weg gehen,wenn wirklich keine andere möglich ursache zu finden ist.

MfG Brex
 
Zurück