USB-C-Kabel: wievel V/A mindestens?

Nokiner

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe im Schrank einige USB-C Kabel rumliegen. Zum Aufladen von Akkus brauche ich 5V/2A - also 10 Watt. Die USB-Stecker dafür habe ich.

Nur sehe ich nicht, welches Kabel ich nehmen kann. Haben USB-C-Kabel alle ein minimum an V/A beim Laden oder kann ich auch "Pech" haben und das Kabel lädt nur mit 5 Watt? Woran kann ich das evlt. erkennen?

Danke
 
Man kann Pech haben und man erkennt es nur bei Kabeln wo man kein Pech hat :ugly:
Hochwertige Kabel haben in der Regel Angaben drauf was sie können und was nicht, da steht beispielsweise ein "100W" drauf. Wenn nix draufsteht ist die Chance entspechend höher dass das Kabel nix kann (muss aber nicht zwingend so sein).

Es ist aber ganz einfach: Probier es aus. USB ist so intelligent ganz unten anzufangen bei der Leistung und nach und nach nach iben hin auszuhandeln was die Komponenten die beteiligt sind können. Bedeutet wenn Ladender oder Geladener oder Kabel dazwischen irgendwann nicht mehr kann wird der höchstmögliche Standard darunter benutzt. Kaputtmachen kannste also nichts, es kann schlimmstenfalls nur langsam werden. ;-)

5V 2A sollten aber die allermeisten USB C Kabel packen, da müsstest du schon ein extrem billiges Kabel haben dass das nicht geht.
 
Danke. Dass höhere Wattzahlen drauf stehen, weiss ich :) (bzw. bei meinem Handy steht ein E drauf). Wie geschrieben, kommt es auf unten an. Die meisten Kabel habe ich von alten Geräten.. Die sollten demzufolge also alle mit 5V/2A zurechtkommne?!
 
Die sollten demzufolge also alle mit 5V/2A zurechtkommne?!
Ich kann dir natürlich nichts versprechen. Aber der unterste Standard den natives USB-C (also ohne Adapter auf A oder sonstigen Firlefanz dazwischen, reines USB-C auf USB-C) bietet ist 5V/3A = 15 Watt. Das sollte also jedes Kabel, das an beiden Enden einen USB-C Anschluss hat und sich an die offiziellen Specs hält (also kein Chinaschrott mit nem Leitungswiderstanbd aus der Hölle ist) können.
Alles zwischen 5 und 20V und bis zu 5A (was im Höchstfall dann even die 20V/5A =100W sind) ist "USB-PD", also "power delivery" über USB-C-Anschlüsse. DAS kann dann nicht mehr (fast) jedes Kabel da im Falle von USB-PD das Kabel selbst sich aktiv bei der Aushandlung beteiligen muss (also nur Kupferlitzen verpacken geht nicht mehr...) aber das brauchste ja auch nicht wenn ich dich richtig verstehe.
 
Zurück