USB 3.1 Typ C: Billigkabel zerstört Hardware von Google-Mitarbeiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu USB 3.1 Typ C: Billigkabel zerstört Hardware von Google-Mitarbeiter

Gerade bei Ladekabeln für Smartphones möchte man beim Ersatzteilkauf gerne den ein oder anderen Euro sparen. Lade- und Datenkabel der USB-3.1-Typ-C-Spezifikation erfordern jedoch höherwertige Bauteile. Ein genau solches Kabel hat bei Tests eines Google-Mitarbeiters gleich zwei Testgeräte auf einmal zerstört.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: USB 3.1 Typ C: Billigkabel zerstört Hardware von Google-Mitarbeiter

AW: USB 3.1 Typ C: Billigkabel zerstört Hardware von Google-Mitarbeiter

Das ist echt übel, wenn einem als unbedarfter Kunde so etwas passiert. Man kann so gut wie sicher sein, dass man nicht (oder nur nach jahrelangem Rechtsstreit) seine zerstörten Geräte vom Kabelhändler oder Kabelhersteller ersetzt kriegt :daumen2:

Noch etwas Krümelkackerei :D
Sobald Leung es mit einen 12W-Ladegerät und seinem Chromebook verbunden hatte (ein Messgerät in Reihe geschalten), starb das Spannungsmessgerät und ließ sich nicht mehr wiederbeleben.

Wenn es in Reihe geschaltet war, dann war es ein Strom-Messgerät. Ein Spannungs-Messgerät mit seinem extrem hohen Innenwiderstand kann man nicht sinnvoll wo in Reihe schalten. Ein solches würde man generell parallel schalten.

tja, gab auch schon menschen die an einem billig ladeadapter zu tote gekommen sind abee geiz ist geil... ^^

....... sind abee geiz ist geil... ^^

Das hat damit nichts zu tun. Die allerwenigsten Hersteller oder Händler geben an was es genau für ein USB3.1 Kabel ist !
Gen1 oder Gen2, ist die vorgesehe Elektronik beim Nutzen des Typ-C Steckers als Gen 2 Ladekabel auch verbaut oder nicht ?
usw. usw. :schief:

Noch etwas Krümelkackerei :D
Wenn es in Reihe geschaltet war, dann war es ein Strom-Messgerät. Ein Spannungs-Messgerät mit seinem extrem hohen Innenwiderstand kann man nicht sinnvoll wo in Reihe schalten. Ein solches würde man generell parallel schalten.

Darf ich mit "Krümelkacken"?

Mit einem Spannungsmessgerät kann man i.d.R. auch Ampere messen, somit es dann wieder in Reihe geschaltet werden muss.

Insofern ist der Autor nur ein Halblaie, denn ein normaler Laie würde einfach nur "Messgerät" oder "Stommessgerät" schreiben.
Immerhin weis er, was "Spannung" bedeudet. Aber nicht, WIE man diese misst ;)

bei mir ist vor langer zeit mal die front usb blende durchgebrannt.
da habe ich einen billig-usb stick angesteckt.

das problem scheint es wohl auch mit ein paar usb 2.0 geräten zu geben.
vermutlich ein kurzschluss.

sollten mal paar kontrollen einführen und usb geräte mit einem siegel versehen.
tested by blablabla. erfüllt usb spezifikationen.

Ich will nicht wissen, wie viel Hardware wegen sowas schon beschädigt wurde :(

An der Stelle wäre vermutlich ein TÜV- oder CE-Siegel ziemlich beruhigend. Derartiges habe ich aber bisher noch nie auf irgendwelchen Kabeln entdecken können.

Denn letztendlich kann man nicht davon ausgehen, dass das teuerste auch das beste Kabel ist. So kostet eines der Modelle die Benson Leung getestet hat und die komplett durchgefallen sind 4,50 Euro mehr als ein anderes, das zwar nicht top war aber bei dem immerhin keine Gefahr bestand, seine Geräte zu zerstören...

Mit einem Spannungsmessgerät kann man i.d.R. auch Ampere messen, somit es dann wieder in Reihe geschaltet werden muss.

Nope. Mit einem Spannungsmessgerät kann man, wie der Name schon sagt, ausschließlich eine Spannung messen. Man kann sich natürlich eine Mess-Schaltung mit einem Shunt-Widerstand basteln, und dann denn Spannungsabfall über diesem Widerstand messen. Dann kann man aus dieser Spannung letztlich den Strom ausrechnen, der durch den Widerstand fließt. Aber gemessen hat man dann trotz alledem die Spannung am Widerstand, nicht den fließenden Strom :)

Du meinst vielleicht ein Multimeter. Damit kann man häufig sowohl Spannungen als auch Ströme messen.

Insofern ist der Autor nur ein Halblaie, denn ein normaler Laie würde einfach nur "Messgerät" oder "Stommessgerät" schreiben.

"Strommessgerät" wäre aber genau die richtige Bezeichnung. Das würde also nicht nur ein normaler Laie, sondern auch ein Fachmann schreiben. Wenn der Autor einfach "Messgerät" geschrieben hätte, wäre es immerhin nicht falsch, so wie jetzt ;)

Aber wie gesagt, man versteht ja im Artikel genau, wie es gemeint ist. Ist nur Krümelkackerei.

Ich habe auf seinen Blog gelesen dass es sehr viele USB kabeln nicht nach Vorschriften gebaut sind. Aber warum zum Henker bietet Amazon diese Ware an ohne es vorher zu überprüfen?!

Da hab ich scheinbar Glück gehabt.
Als ich mir das LeTV one gekauft habe hab ich mir gleich noch ein zweites USB-C Kabel für 3€ dazu bestellt. Das sieht wertig aus und tut seinen Dienst wie es soll. :daumen:

Aber warum zum Henker bietet Amazon diese Ware an ohne es vorher zu überprüfen?!

Glaubst du im Ernst Amazon hätte die Kapazitäten jedes Produkt auszuprobieren? Welcher Versandhändler macht das deines Wissens nach?
Wie schaut es dann mit verschiedenen Produktionschargen aus? Wird jede Teillieferung auch kontrolliert?
Das ganze ist ein logistischer Horror.

Dagegen sind vereinzelte Retouren lächerlich einfach zu handhaben.
Amazon verschickt ja sogar im Voraus Ersatzlieferungen.

ein händler muss das gar nicht machen. die garantie/gewährleistung wird sowieso auf den hersteller abgewälzt.
und wer schickt schon was ein und wartet dann monate bis er eine nachricht vom hersteller bekommt mit dem hinweis das es ein selbst verschuldeter defekt ist?
der händler schaut sich die teile doch nicht an. warum sollte er auch? wer bezahlt ihn diesen aufwand?
ob du das teil selbst zum hersteller schickst, oder es dem händler überlässt, macht keinen unterschied.

Wird jede Teillieferung auch kontrolliert?

es wird gar nichts kontrolliert. auch keine lieferungen. echtheit auch nicht.
das interessiert doch ein unternehmen alles nicht. hauptsache das dummvolk bestellt/konsumiert und das unternehmen macht gewinn.
der rest ist irrelevant. das fußvolk sowieso. solange da keine beschwerden von den obersten behörden kommen, antwortet dir doch nicht mal wer.
du bist als kunde eine kleine unwichtige nummer. mehr auch schon nicht.

und gerade große unternehmen wie amazon haben da leichtes spiel.

Aber warum zum Henker bietet Amazon diese Ware an

was juckt das amazon? hauptsache der dreck wird gekauft, das lager geleert und man macht am fiskus vorbei paar cent pro kabel gewinn.

Zuletzt bearbeitet:

Aace, ich glaube, du hast Abductee nur falsch verstanden :) Er erklärt in seinem Posting ja gerade den Grund, wieso Händler nichts kontrollieren ;)

was soll ein händler schon kontrollieren?
haben doch gar nicht die kompetenz dazu, außerdem sind 95% der handelssparten freies gewerbe.

ich könnte nun auch mit null plan zum beispiel mit lampen handeln.
was soll ich dann mit einer defekten led lampe anfangen?
ehhh... jaaa.... geht nicht hmmm. na dann schicke ich sie zum hersteller!

und genauso ist das grundsätzlich im handel.
du könntest als radfahrer auch mit autoreifen handeln. alles kein problem.

Bei den USB 2.0 und 3.0 Kabeln hatte ich noch nie Probleme aber bei USB 3.1 warte ich mit diesem Stecker erstmal bis 99% der Kabel problemlos funktionieren. ;)

Dachte bisher das im schlimmsten Fall ein Kabel einfach nicht funktioniert,da werd ich bei Typ C jetz genauer hinschaun. Danke für die Warnung.

mfg
Xagi

Zurück