USB 3.1: Peripheriegeräte mit C-Stecker sollen bald kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu USB 3.1: Peripheriegeräte mit C-Stecker sollen bald kommen

Mit dem neuen 12-Zoll-Macbook, dem Chromebook Pixel und dem Nokia N1 wurden bereits die ersten Geräte vorgestellt, die den neuen USB-Anschluss vom Typ-C unterstützen. Nun sollen bald auch erste Peripheriegeräte mit dem neuen Anschluss folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: USB 3.1: Peripheriegeräte mit C-Stecker sollen bald kommen

AW: USB 3.1: Peripheriegeräte mit C-Stecker sollen bald kommen

Eines der neu angekündigten Geräte sind externe Festplatten von Lacie, die vor allem für das neue Macbook entworfen wurden. Diese neuen Festplatten - im Aluminium-Gehäuse - versprechen Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 100 MB/s und sind wahlweise mit 500 GB, 1 TB und 2 TB Speicherkapazität zu haben.

:huh:

100MB/s schaffen meine USB 3.0 Platten ja schon alle mindesten an meinen USB 3.0 Anschlüssen . Von den externen SSD´s will ich erst garnicht Reden. :schief:

Sicher das sich da nicht vertan wurde ?

100MB/s schaffen meine USB 3.0 Platten ja schon alle mindesten an meinen USB 3.0 Anschlüssen . Von den externen SSD´s will ich erst garnicht Reden. :schief:

Du kannst per USB 3.1 bis zu 100W Strom ziehen, bzw. 25W wenn man sich auf 5V beschränkt, das reicht auch für 3,5" Platten.

USB 3.1 ist genau so wie SATA Express, zuerst der Anschluss und denn irgendwann die Geräte.

Mir ist USB3.0 schnell genug, ich hab hier noch die meisten Geräte mit USB2.0 weil sich das keiner auf ne Webcam oder Maus klemmt.
3.1 abwarten, nach 2-3 Jahren ists dann auch wirklich ausgereift und angekommen.

Der redet von den Megabytes pro Sekunde :schief:

Und ich rede von Watt, der Energieeinheit!

Deshalb macht es sehrwohl Sinn HDDs für USB 3.1 herzustellen, auch wenn die Übertragungsrate nicht steigt. Kein Netzteil - auch bei 3,5" Platten, genial oder?

Habe ich mich auch gewundert 100W über einen USB Port :huh:

Man kann wirklich 100W ziehen (5A bei 20V) oder "nur" 25W (5A bei 5V), zumindest wenn es so implementiert ist.

Das passt schon. Es sind ja weiterhin "nur" Festplatten um die es da geht ("Diese neuen Festplatten - im Aluminium-Gehäuse - versprechen Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 100 MB/s und sind wahlweise mit 500 GB, 1 TB und 2 TB Speicherkapazität zu haben"). Der Anschluss selbst könnte natürlich deutlich mehr übertragen aber das geben die Platten nicht her.

Weder USB-3.1-Geschwindigkeit noch die mit USB 3.1 spezifizierten Optionen zur Stromversorgung sind verbindlich für Einsatz des Typ-C-Steckers. Auf der Cebit zeigten die meisten OEM-Hersteller Produkte mit Typ-C-Stecker, hier wurde aber der neue Stecker an alter Hardware verbaut. So steht zwar nur USB 3.0 oder 2.0 Performance zur Verfügung, aber man kann von der kompakteren Bauform profitieren.

Zuletzt bearbeitet:

Trotzdem bissl lahm die Teile die Apple da verbaut... :lol:

Ich hoffe, dass bald Gehäuse mit USB 3.1 kommen. Ich würde mir gerne ein neues kaufen und das soll nicht von Anfang an veraltet sein.

Weder USB-3.1-Geschwindigkeit noch die mit USB 3.1 spezifizierten Optionen zur Stromversorgung sind verbindlich für Einsatz des Typ-C-Steckers. Auf der Cebit zeigten die meisten OEM-Hersteller Produkte mit Typ-C-Stecker, hier wurde aber der neue Stecker an alter Hardware verbaut. So steht zwar nur USB 3.0 oder 2.0 Performance zur Verfügung, aber man kann von der kompakteren Bauform profitieren.

Ich sehen schon haufenweise schmelzende USB Kabel vor mir weil die Geräte 5A über 0,5A Leitungen jagen werden, einfach herrlich. Hoffen wir einfach das das Messen des Leitungswiderstands bei allen Geräten einwandfrei funktionieren wird.

USB 3.1 ist genau so wie SATA Express, zuerst der Anschluss und denn irgendwann die Geräte.
Eben nicht. Bei USB 3.1 geht was voran, die Hersteller bringen Geräte rasch auf dem Markt. SATA Express hingegen ist schon länger auf dem Markt und es gibt noch immer nichts, vorgestellt wurde bis jetzt dafür auch nicht wirklich was für den Consumer Markt.

SATA Express ist eine Totgeburt, wenn dieses Jahr jetzt nicht mal langsam was kommt.

Ich sehen schon haufenweise schmelzende USB Kabel vor mir weil die Geräte 5A über 0,5A Leitungen jagen werden, einfach herrlich. Hoffen wir einfach das das Messen des Leitungswiderstands bei allen Geräten einwandfrei funktionieren wird.

Die maximale Stromstärke und -spannung ist auf das Niveau von USB 2/3 beschränkt, solange das Kabel nicht über einen speziellen Kennungs-Chip seine Eignung für höhere Leistung bestätigt.

Die maximale Stromstärke und -spannung ist auf das Niveau von USB 2/3 beschränkt, solange das Kabel nicht über einen speziellen Kennungs-Chip seine Eignung für höhere Leistung bestätigt.

Danke, das hat mich interessiert.
Damit wird USB 3.1 dann endgültig so teuer wie Fire Wire, dem die Luxusfunktionen kein Glück gebracht haben.

Zurück