USB 3.0 zu langsam

Ishigaki-kun

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,

hab nen Müller USB3.0-Stick mit 32GB gekauft. Nachdem ich jetzt nochmal genauer auf die Verpackung geschaut hab, wird dort mit high speed geworben. Aber irgendwie ist er nicht so wirklich schnell, was aber vermutlich an meiner Hardware liegt. Hab jetzt danach Probeweise mehrere Dateien von meiner HDD auf den Stick kopiert und dabei den Anschluss immer wieder gewechselt (natürlich mit dem Ausklinken im Windows). Erstmal hab ich gar nicht gewusst dass das ein 3.0 Stick ist, hab den erstmal in den 2.0 Anschluss gesteckt, dann wurde kurz die Software installiert und dann kam ne Meldung von Windows das der Stick zu höheren Übertragungsraten fähig ist. Super, also in den 3.0 Anschluss gesteckt und den ersten Ordner kopiert. Rund 9 GB ist der Ordner insgesamt groß. Geschwindigkeit laut Windows lag permanent zwischen 18 und 19 MB/s. Ob das schnell ist kann ich nicht beurteilen, weiß ich ja nicht. Dann eben ausgeklinkt im Windows und in den zweiten USB 3.0 Anschluss gesteckt (um da vielleicht erst mal Unterschiede auszumachen, könnt ja sein dass einer nicht richtig funktioniert). Wieder zwischen 18 und 19 MB/s. Dann wieder im Windows ausklinken und zum Vergleich in den USB 2.0 Anschluss gesteckt. Und schon wieder zwischen 18 und 19 GB/s :huh:

Also entweder sind meine 3.0 Anschlüsse zu langsam oder meine 2.0 Anschlüsse zu schnell. Was meint ihr denn?

Meinte natürlich MB/s, sonst würd ich mich nicht beklagen^^

Und Treiber hab ich damals eigentlich alle notwendigen installiert. Waren ja beim Mainboard dabei. Muss man die updaten? Hab immer noch die vom Stand meiner Registrierung hier. Ansonsten kann man das ja im Gerätemanager oder so nachschauen oder?

Edit: Hier ein Auszug aus dem Geräte-Manager - sind wohl Intel-Treiber?

http://www.youscreen.de/kaytsxio44.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich jetzt nochmal genauer auf die Verpackung geschaut hab, wird dort mit high speed geworben.
Wenn nur mit "HighSpeed" geworben wird, so ist das USB2.0-Leistungsniveau. USB3.0 wäre SuperSpeed.

Du kannst davon ausgehen, dass dieser Noname-Stick einfach nicht schneller ist. Das hat mit deiner USB3.0-Schnittstelle gar nichts zu tun.

Da es sich um einen Stick nach dem USB3.0-Standard handelt, der aber nur das Leistungsniveau des HighSpeed-Modus erzielt. Auch im USB3.0-Standard sind die kleineren Modi, LowSpeed, FullSpeed und HighSpeed, der vorherigen USB-Versionen enthalten.

Aber warum mir Windows dann ausgerechnet im 2.0 Anschluss angezeigt hat, dass der Stick zu höheren Übertragungsraten fähig sei, versteh ich nicht. Naja, Computer können sich auch irren...
Da hat sich keiner geirrt. Das Gerät meldet sich als USB 3 und Windows gibt den netten Hinweis, dass das Teil ggf. durch USB 2 gebremst wird.

Geschwindigkeit kostet halt etwas mehr und wenn man darauf Wert legt, dann sollte man besser den einen oder anderen Test lesen.
Es wird ja keine richtige Aussage über die Geschwindigkeit getroffen. high speed? 18 MB/s ist für mich auch nicht low speed. Für die meisten Anwender absolut ausreichend.
---
Man könnte bestimmt auch SATA 3 DVD Laufwerke verkaufen. Wären die dann automatisch schneller?
:nene:

Naja ich geb doch zu dass es ausreicht. Für mich völlig in Ordnung. Hab halt beim Kaufen des Sticks gar ned auf des USB-3.0 geachtet, insofern ist das mir nicht unbedingt wichtig. Dieser Thread diente eher dazu herauszufinden ob mein dreipunktnuller USB-Port selber an sich das Problem ist oder nicht. Aber das hat sich ja recht schnell geklärt, deshalb schonmal dankeschön dafür.

Ich brauch nicht unbedingt nen Dreipunktnuller, insofern fehlt mir nix. Aber Verar***ung bleibt es trotzdem :)

Zurück