Usb 3.0 - warum muss immer ein Programm laufen ?

Star_KillA

Volt-Modder(in)
Guten Tag,

ich habe seit Einführung von USB 3.0 mehrere PCs damit gebaut und bin immer wieder auf usb 3.0 Treiber gestoßen, die eine ausgeführte exe brauchten um zu funktionieren.
Wodran liegt dass ? Für USB 2.0 braucht man doch auch kein Programm das ständig läuft. Warum also jetzt ?

Kommt drauf an welches Betriebssystem du hast.

Bei Windows 7 werden USB 3.0 Treiber benötigt, da dieser Treiber noch nicht integriert ist.
Bei Windows 8 brauchst du keine USB 3.0 Treiber, das erkennt Windows selber, der Treiber ist schon dabei.

Liegt am Betriebssystem.
Wenn du extra Treiber brauchst, damit es geht, hast du auch eine ausführende Datei, die ständig läuft, damit USB 3 eben immer verfügbar ist.

Kommt drauf an welches Betriebssystem du hast.

Bei Windows 7 werden USB 3.0 Treiber benötigt, da dieser Treiber noch nicht integriert ist.
Bei Windows 8 brauchst du keine USB 3.0 Treiber, das erkennt Windows selber, der Treiber ist schon dabei.

Das ist doch nur bei Intel USB 3.0 so oder? Unter 8.1 brauch ich für meinen VIA Chip nach wie vor nen Treiber.

Eventuell bringt ja 10 Unterstützung für die Chips mit... wünschenswert wäre es ja.

Das gilt nur für natives USB 3 im Chipsatz.
Hast du eine extra Karte oder extra Controller, brauchen die weiterhin einen Treiber.

Naja das stimmt so nicht, es kommt darauf an, viele aktuelle Mainboards haben als Standardeinstellung im Bios, dass die (intel) USB 3.0 sich wie USB 2.0 verhalten, bis ein Treiber erkannt wurde

Genau. Das ist heute Standard.
Es wird aber noch dauern, bis ein USB 3 Port vom Bios als USB 3 Port erkannt wird und auch als USB 3 Port funktioniert.
Bis dahin gibt es USB 4. :ugly:

Zurück