USB 3.0 Asus P7P55D-E Deluxe Problem

Altair7

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

wollte nun endlich mal den USB 3.0 Port meines Mainboards nutzen. Habe nun meine Interne Fesplatte zur externen gemacht. System ist auf der Internen SSD.
Vorweg: Auf USB 2.0 funktioniert alles ohne Probleme.
Auf USB 3.0 funktioniert auch alles super...allerdings nur wenige Minuten lang. Dann hängt sich der Computer für ca. 30 sec. auf (Mauszeiger währenddessen bewegbar). Tranferraten erreiche ich ansonsten die max. Ausreizung meiner HDD mit 90mb/s.
Win 7 hat bereits das Service Pack 1.

Ist mir erstmals bei dem hören von Musik aufgefallen (Musikdateien befanden sich auf der externen), ist bei Filmen oder anderen Dateizugriffen das selbe.

Ich hoffe, dass mir einer von euch weiterhelfen kann.

mfg

Altair7

Hallo Altair7,
bislang ist mir solch ein Problem noch nicht unter gekommen. Tritt das Verhalten auch mit einer anderen USB3 Festplatte auf?
Steigt die CPU Belastung dann spontan an oder nimmt sonst ein Prozess die Leistung in Anspruch?

Gruß,
Doktor

ich habe nur diese usb festplatte.
Wenn ich mich jetzt nicht irre, trit das problem auch bei pheriphery geräten auf ( tatatur, maus..)
kann es leider noch nich testen, da ich gester frisch operiert wurde. Könnte also bis morgen dauern.

mfg

altair7

Also, ich habs jetzt mal getestet.

Ich habe nacheinander meine Maus, einen USB 2.0 Sick und meine USB 3.0 Festplatte angeschlossen.

Bei Maus und Stick gab es keine Probleme. USB 3.0 hat sich nach wenigen Minuten aufgehängt. Cpu Auslastung veränderte sich nicht wirklich...ein i7 bleibt dummerweise bei Filmen quasi im IDE. Wenn würde ich sagen, dass sie abgenommen hat.

Komischer weise gab es diesmal keinen kompletten System Freece. Ich konnte alles, auser Dateien auf der Externen Festplatte, öffenen. Ordner und Unterordner der Externen Festplatte konnte ich auch öffen...nur die Dateien halt nicht. (gab dann jedesmal den Win7 Wartekreis)

das alles aber nur ca. 30 sec. . Dann funktioniert wieder alles für wenige Minuten

mfg

Altair7

Zuletzt bearbeitet:
*Update*

habe gerade beim surfen festgestellt, dass man nicht mal eine Datei auf der Festplatte ausführen muss, um das System aufzuhängen.
Firefox befindet sich bei mir auf der internen SSD.
der Internet browser gibt dann die die besagten ca. 30 keine Rückmeldung. (schließen lässt er sich aber trotzdem)

Wenn das mit der SSD auftritt war kein USB3 Gerät angeschlossen?
Was hast du sonst alles verbaut? CPU, Speicher, VGA, Netzteil, Addon Karten, ODD, HDD......

Gruß,
Doktor

Wenn das mit der SSD auftritt war kein USB3 Gerät angeschlossen?
???

Doch schon. Wollte damit nur sagen, dass der Hänger auch auftritt wenn nicht auf die externe Festplatte zugegriffen wird. Ergo war sie nur am USB 3.0 Port angeschlossen.

All meine Komponenten befinden sich detailiert aufgelistet in meinem Profil.

ich finds übriges super, dass sich ASUS (du) für solche Probleme interessiert :daumen:

mfg

Altair7

Ok, schon merkwürdig.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen das ganze mit einem anderen USB3 Gerät nochmal zu testen. Bislang habe ich soetwas noch nicht gehört. Hab auch nochmal mit ein paar Kollegen drüber gesprochen aber auch die zeigten sich da erstmal etwas ratlos.
Wenn das ganze auch mit einem anderen USB3 Gerät auftritt, dann scheint wirklich das Board dahingehend ein Problem zu haben. In dem Fall solltest du das Board dann über deine Bezugsquelle einschicken.

Gruß,
Doktor

Muss es unbedingt eine USB 3.0 quelle (also HDD oder Stick) sein ?
Ich besitze sinnvoller weise nur dieses eine Festplattengehäuse :ugly:

Demnach vermutet ihr also das eine der USB-Schienen, die nur für den tranfer bei USB 3.0 genutzt werden defekt ist. Oder ?

wieso kann ich die externe HDD dann überhaupt mit USB 3.0 nutzen (also mit über 80 mb/s)?

Anbei noch mal ein ATTO Benchmark Skreen.

Zweimal am USB 3.0 und einmal an einem USB 2.0 Port. (was welches ist, sollte ersichtlich sein)
Wann es zu diesen hängern kahm, sollte man auch erkennen.
USB 3.0 II.jpg USB 3.0.jpg USB 2.0.jpg
Anhang anzeigen 449278Anhang anzeigen 449279Anhang anzeigen 449280

Zuletzt bearbeitet:
Die Anhänge kann ich leider nicht öffnen/anzeigen.
Im Prinzip bleiben halt nur zwei Sachen. Zum einen das deine Festplatte bzw. das Gehäuse das Problem verursacht oder eben das Board.
Damit du das Board nicht unnötig reklamierst wäre es auf jeden Fall zu empfehlen ein anderes USB3 Gehäuse zu testen. Frag ggf. mal deinen Händler vor Ort ob du das da mal testen könntest. Besteht das Problem damit ebenfalls würde ich vermuten das es am Board liegt. Dann würde ich das auf jeden Fall nochmal ausserhalb des Gehäuses in Minimalkonfiguration testen. Ggf. auch mal OS neu installieren (Nach Möglichkeit auf eine andere Platte damit du das System der SSD nicht löschen musst) um ein Softwareproblem ausschließen zu können. Ändert all das nichts an dem Verhalten bleibt dann wirklich nur die Reklamation.

Gruß,
Doktor

War heut mal im Saturn, und hab mir ein anderes USB 3.0 Gehäuse zugelegt. Lag tatsächlich am Gehäuse des alten USB 3.0.
Bin ich froh, dass es nicht am Mainboard lag :ugly:.

Trotzdem ist es mir schleierhaft, wie dieser Fehler zustandegekommen ist.
Bei Infos immer her damit...interessiert mich nämlich schon was da futsch war.

mfg

Altair7

Zurück