Upgrade von Window 10 Home auf Windows 11 oder Linux?

Bad-Rabbit

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

wie macht man ein Upgrade auf Windows 11 richtig? Frage für eine Freundin und deren Laptop, der laut Anfoderung die Vorausetzungen dafür erfüllt. Bin selbst dem Thema bisher ausgewichen, jetzt muss ich es aber angehen, da ich dieses Upgrade durchführen soll/darf. Sie spielt nicht mit dem Laptop, sondern macht nur das Übliche.

Meine Gedanken waren das angebotene Upgrade auf Windows 11 per Inplace Upgrade zu nutzen und danach ein Cleaninstall noch mal mit einem Windos 11 ISO. Sie hat die Home Version von Windows 10.
Welche Version sollte man den Nutzen 23H 2 oder 24 H2?

Ich selbst bin noch unschlüssig ob ich auf Windows 11 Pro upgrade soll, daher ist die Frage auch für mich nicht ohne Relewanz. Ich spiele regelmäßig MMOs(FFXIV und Lost Ark) mit und ohne Steam( auf der Steamplatform, habe ich ca.230 Spiele)

Im meinem Bekantenkreis wurde ich auch schon öfter gefragt, ob Windos 11, oder Linux. Über letzterem habe ich kaum noch Erfahrungen.
Befor ich was empfehe muss ich es selbst ausprobiert haben. Mir wurde ein Laptop geschenkt, darauf ist ebenfalls Windows 10 Home,

Den würde ich gerne nutzen um beide Möglichkeiten mal auszuprobieren. Lituratur zu Windows 11 habe ich bestellt, nur bei Linux bin ich über die Version nicht mehr auf dem neusten Stand. Linux wäre für Menschen Ü50 für Schreibprogramm, Mailprogramm, Internetsuche und Youtube. Warten darf dann ich wieder die Systeme, bzw. wenn Probleme auftauchen, wird man mich fragen. Bis zum offizellem Ende von Windows 10, ist es ja noch etwas Zeit, die würde ich für das Ausprobieren und einarbeiten, gerne nutzen.

Würde mich über Fakten oder Anleitungen von Nuztzer, beider Systeme freunen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Dame nicht zockt, wäre Linux eine gute Option, da fährt man dann wohl ganz gut z.B. mit Linux Mint.

Falls Du (oder die Dame) bei Windows bleiben willst, dann nimm die Pro, denn bei der Home hast Du kaum Möglichkeiten, bestimmte Dinge zum Datenschutz etc. einzustellen. Die Homeversion bietet keinen Gruppenrichtlinienmanager an.
Viele Dinge könnte man also, wenn überhaupt, nur durch Eingriffe in die Registrierung lösen.

Mein Vorschlag wäre:
Versuch zunächst mal ein Linux. Mint wird oft für Einsteiger und Wechsler empfohlen, und da es nicht um Spielen geht, sollten keine Probleme auftreten.
Officearbeit und im Netz surfen kann man mit Linux genauso gut, wie mit Windows. Probleme könnte es höchstens geben, wenn Deine Freundin Software nutzen muss (z.B. für die Arbeit), die unter Linux nicht laufen und es dort keine Alternative gibt.

Sollte es mit Linux nicht funktionieren, kann man es immer noch wieder weghauen und auf Windows gehen.

EDIT:
Ach so, ganz vergessen:
Das mit dem Upgrade und anschließendem CleanInstall würde ich genauso machen. Ob nun 23 H2 oder 24 H2, daran scheiden sich die Geister. Ich persönlich habe auf meiner Kiste keine Probleme mit 24 H2. Aber eine Empfehlung kann ich guten Gewissens dennoch nicht geben.

Meine Empfehlung wäre: Wenn möglich weg von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wichtige Dateien/ Einstellungen sichern
2. wenn Win11 dann 24 H2 runterladen (sonst macht man das demnächst nochmal); inplace update reicht.
Das zieht alle Systemeinstellungen, die es kennt, glatt.
3. Wenn alle Anwendungen, die wirklich benötigt werden, unter Linux verfügbar sind - Linux
3.a. Look and feel ähnlich (wie in der Werbung :) ) Windows- WUbuntu oder auch Mint

Anmerkung
man kann Linux parallel installieren (wenn die SSD/ Platte nicht zu voll ist)
Im Auostart dann Linux einstellen und nur in wirklichen Notfällen zurück zu Windows

! Windows Updates zerschiessen manchmal/ öfter den Bootloader; darauf muss bei der Parallelinstallation/ Parallelnutzung geachtet werden.
 
Hab jetzt ein paar Linuxe ausprobiert und bin tatsächlich bei Mint hängen geblieben. Installation ist kugelsicher. Quasi nur Sprache auswählen und Namen vergeben.

Erste Distri, die mit nem 'erste Schritte' Start beginnt. Sehr praktisch.

Wer Win7 kennt, kommt sofort zurecht. Selbst einige Shortcuts sind so eingestellt, hab ich heute festgestellt. [Win] + E für Explorer.. 😁

Ich musste bisher nicht einmal die shell (cmd) aufrufen, alles geht mittlerweile mit der Maus. Heute hab ich eine Spiele SSD mit automount versehen. Also das die direkt beim booten gestartet wird und man nicht nen Knopf dafür drücken muss. Dann Steam installiert, Spiele auf neuer Platte gespeichert. Und kein Gefummel in der fstab nötig, nur ein paar Mausklicks. (außer man möchte old school). Updates tadellos (bei POP!os z.B. gab's Abstürze nach den updates). Kurz und knapp: super distri, um zu wechseln
 
Inplace Windows 10 auf Windows 11 24H2 lässt Microsoft nicht zu. Weiter geht es mit dem Key. Das lässt Microsoft auch nicht zu, wenn es sich nicht um ein Retail Key handelt. PS: Thema Upgrade und Key, bitte im passenden Forum Bereich das ein oder andere durchlesen. Braucht nicht hier eine weitere X Diskussion.


Linux schön und gut. Für 90% und auch mehr, ist es aber nichts und gehen früher oder später auf Windows wieder zurück.
 
Zurück