Upgrade von Standardtastatur auf Gamingtastatur

B

blue-moon42

Guest
Hallo :) ,
Zurzeit nutze ich eine gewöhnliche Tastatur(Logitech K360). Da ich oft im abgedunkelten Raum spiele(weil es meinen Augen gut tut) suche ich eine beleuchtete Tastatur, mit Handballenauflage und Multimedia-tasten.

Ich spiele, wenn den, Simulationen, seit einiger Zeit auch FFXIV,(evtl. noch andere MMORPGs in Zukunft), muss damit aber auch gelegentlich schreiben können. Sollte bei einer Tastatur ja Standard sein, außer sie hat keine Tastenkennzeichnung?!?
Habe mir jetzt ein paar Keyboards angesehen und ausprobiert(Mediamarkt), das waren eine Logitech G 510S + G 710<-tippt sch recht angenehm\,Razer Black Widow und die Roccat Isku FX Multicolor oder nur blau(letztere war aber nicht antestbar).

Die Razer Black Widow ist mir zu laut, das Klick-Geräusch stört mich, habe es bei mir eher ruhig = brauche wohl Cherry Brown. Weiß natürlich das das jetzt ein großer Sprung ist, auf eine Gaming-Tastatur und der Sinn der ganzen Makrotasten erschließt sich mir noch nicht, genau so wenig wie ein LCD Display an einer Tastatur(Logitech).Was ja nicht heißt das ich es nicht doch zu schätzen weiß, nach einiger Zeit. Kurzum ich komme wohl nicht um eine fürs Gaming gedachte Tastatur rum, wenn ich das was mir vorschwebt haben möchte. Fragt sich jetzt nur welche? Habe mir zu viele angesehen, zu viel gelesen und mir raucht schon der Kopf.

Sind die denn USB 3.0 kompatibel? und oder bringt eine Tastatur mit diesem Anschluss einen Vorteil siehe : Gigabyte Osmium, Cherry Brown Switches, Aivia Gaming Tastatur ?
Preisspanne wäre ca. 100-150 €, drunter geht es ja wohl nicht.
Für evtl. Alternativen die ich nicht kenne, bin ich auch offen :D

P.S. Was für eine Farbe eignet sich den besser für eine Tastatur?Die Roccat Isku gibt es ja auch nur in blau statt Multicolor, letzteres könnte etwas zuviel Bling, Bling sein.Habe da aber echt keine Ahnung, man(n)/Frau möge es mir nach sehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab eine G710+ und kann diese auch allen empfehlen, die sich nicht vom hohen Preis den Spaß verderben lassen :D
 
Die Ryos MK Pro gibts so weit ich weiß auch mit MX Browns. Die leuchtet ebenfalls. Roccat Ryos MK Glow Gaming Keyboard, MX-Brown, USB, DE (ROC-12-750-BN) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ist mit 130€ zwar verhältnismäßig teuer. Hat aber alle von dir gewünschten Eigenschaften ;)

MFG

Du sprichst von der MK Pro, verlinkst aber die MK Glow, die Pro Version kostet 170,- EUR. - Und hat einzeln beleuchtbare Tasten, etc. - Die MK Glow hat nur eine Standartbeleuchtung ohne Schnick-Schnack.
 
Ich habe die Gigabyte Aivia Osmium mit MX-Red und bin sehr zufrieden mit dem Teil, für nen Preis von unter 100 Euro sehr zu empfehlen.
Die Handballenauflage ist Klasse und die Lautstärke- und Beleuchtungsstärkeverstellung per Rädchen, finde ich auch praktischer, als mit der nervigen FN Taste.
 
USB Versionen bringen KEINEN Unterschied bei Tastaturen .

Roccat Isku habe ich gerade selbst und bin ... naja ... eher mäßig zufrieden . Hatte vorher eine Logitech G11 und dort sind die Macro Tasten zwar weniger , aber DEUTLICH besser zu programieren (Habe die Isku wegen der Kombi mit meiner Kone-Maus , SO ist die Unschlagbar)

Du solltest vor allem nach folgenden Gesichtspunkten entscheiden :

1. Brauchst du Macro-Tasten , wenn JA wie viele ? Isku + Ryos sind dort führend in ANZAHL , die entscheidung hier ist ob du eine MECHANISCHE Tastatur haben willst . Wenn JA Ryos ansonsten Isku (FX)
2. Welche FARBE soll da leuchten ? Fast alle Tastaturen leuchten "nur" Blau , wenige Ausnahmen wie die Isku FX und diverse von anderen Herstellern (wo ich jetzt keinen Bock habe durchzugehen) leuchten in einstellbarem RGB .
3. Mechanische oder "Klassische" Tasten ? Kann zwar den Vorteil der überteuerten Mechanischen Varianten nicht wirklich sehen aber es schwähren einige Leute drtauf das da ein Vorteil IST .

Würde ICH mir jetzt eine neue Tastatur kaufen müßen würde es wohl die Isku-FX werden (außer meine Kone-XTD würde ebenfalls den Geist aufgeben) .
 
Wenn du eine mechanische suchst, dann würde ich eher bei anderen Herstellern als bei Roccat, Razer oder Logitech gucken. Bei denen bezahlst du nämlich einen dicken Aufschlag für "Design" und Namen. Andere Hersteller können so Tastaturen auch bauen. Nur teilweise günstiger. Tesoro zum Beispiel.
 
Danke für die niedergeschriebenen Möglichkeiten :D
Werde mir alles mal ansehen und dann entscheiden.
Ich gehöre nicht zu den Leutchen die sich, eine Auswahl bestellen und was nicht gefällt wird zurückgeschickt.Daher muss ich eben etwas mehr überlegen, ausprobieren ist aber auf jedenfall ein muss.War schon erstaunt, wie unterschiedlich sich manche Tastaturen anfühlen bzw. tippen.Kompromisse sind den wohl auch nicht vermeidbar. ;)

USB 3.0 dachte ich, weil mein Meinboard nur (2) USB 2.0 Anschlüsse hat, alles andere ist USB 3.0. Dachte das wäre zukunftsorientierter und soll ja abwärtskompatibel sein.Alles kann man da aber doch nicht anschleißen, ein von mir vor kurzem gekaufter Xbox 360 Wireless Controller für Windows, (der Empfänger) ließ sich partout nicht zum Funktionieren übereden. An USB 2.0 kein Problem, daher meine Frage :) Ob ich die Tastaturen auch an USB 3.0 anschließen kann, auf den Herstellerseiten steht meist USB 2.0
 
Zurück