Upgrade von i7 950 @4Ghz auf X5650 sinnvoll?

sheriff_80

Freizeitschrauber(in)
hallo leute.....

ich spiele mit dem Gedanken mein doch schun betagtes System ein wenig auf die sprünge zu helfen indem ich die cpu auf nen X5650 upgrade und denn Arbeitsspeicher aufstocke...... die frage ist nur ob das einigermaßen sinnvoll ist und überhaupt was an leistungs plus ergeben würde......


das System besteht monentan aus:

Mobo: Asus P6TD Deluxe
CPU : I7 950@4.02 GHz @Wakü
Graka: GTX 970 @Wakü
Ram : 3x2 GB OCZ Platinum DDR 3 @1600 Mhz @ CL 7-7-9
Crucial SSD für windoof und games
4 TB hdd als datengrab
(Wakü Mora 3 @9x140 Noiseblocker)

somit sollte mal der unterbau bekannt sein....

die frage is nur lohnt sich das tauschen der cpu und das aufstocken des rams auf 12 oder 16 gb Ram?? (von 24 gb glaub ich kaum das es notwendig ist und nen Vorteil mit sich bringt) und falls ja welchen Ram würdet ihr empfehlen?

den x5650 würd ich wieder auf 4 Ghz und mehr takten ( sollte ja problemlos möglich sein..... vorhandener CPU Kühler müsste ja passen)

also was meint ihr denn dazu?

mfg Stefan
 
AW: Upgrade von i7 950 @4Ghz auf X5650 sinnvoll???

Ich als X5650 nutzer sage ja, die 2 zusätlichen Kerne merkt man, mehr Arbeitspeicher auch.
Selber von i7 930 auf X5650 umgestiegen, dabei langsam von 3x2gb auf 6x4gb aufgerüstet.
Jetzt fahre ich mit CPU @4ghz ohne HTT( macht leider mein cpu nicht mit) und 24gb Ram mit @1800mhz.

Das ist so die günstigste Lösung, für mehr Leistung musst du dann ein neueres System kaufen.

CPU mit 3x8gb 2400 ram bist du bei ~250€

Edit: Tipp bezüglich arbeitsspeicher: Am besten nur gleich große RAM Riegel nutzen, sonst bekommt man teilweise ordentliche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade von i7 950 @4Ghz auf X5650 sinnvoll???

Ja lohnt sich!

Man merkt den unterschied zwischen 4 und 6 Kernen sofort. Es läuft alles flüssiger wenn man so will. Man kann zieg sachen auf haben nebenbei laufen lassen etc ohne das man merkt das die CPU was tut.

Zocken, Filme gucken und sonst was nebenbei machen geht damit einfach besser.

Und vor allem muss man sich einmal überlegen was die CPU kostet! 80€ für einen 6 Kerner der mit 4GHz die Leistung eines 4930K in etwa hat!

Vorher aber bitte wegen dem BIOS gucken ob es damit geht. Wenn der 990X drin steht, dann sollte der Xeon auch laufen, weil es praktisch die gleiche CPU unter anderem Namen ist.
 
AW: Upgrade von i7 950 @4Ghz auf X5650 sinnvoll???

Lohnt sich definitiv. Ich stieg zwar vom i7-3820 auf den i7-3930K um, aber im Endeffekt kommt´s auf´s selbe hin. 2 zusätzliche Kerne koseteten mich damals 120€, anstatt mir ein X99 System für den 8 Fachen Preis zu kaufen, gut dann hätte ich auch 32gb Ram. :lol:
 
AW: Upgrade von i7 950 @4Ghz auf X5650 sinnvoll???

Okay, dem entnehme ich dann mal das es sich durchaus noch leistungstechnisch lohnenwürde von nem 950er auf 4 ghz zu nem x5650 zu wecgseln welcher dann denn selben takt machen sollte, was ja eigentlich machbar sein sollte......

Nun zur frage wegen des rams.... momentan werkeln da ja 3x2 gb ocz platinium ram, welchen ich einfach nochmals um das selbige ergänzen wollte..... leider ist der aber nicht mehr zu bekommen..... könnt ihr mir da nen guten ram empfählen welcher dann beim übertakten nicht zu sehr rumzickt??

Und zu guter letzt wäre da noch das batürlich auch ne irdentliche wlp her muss.... schließlich muss der xeon ja auch gekühlt werden.... was wäre denn da was gutes??

Mfg stefan
 
AW: Upgrade von i7 950 @4Ghz auf X5650 sinnvoll???

Ich benutze nun das Coolermaster Maker Gel Nano. Die Verarbeitung und Leistung ist sehr gut.

An deiner Stelle würde ich keine Vollbestückung verbauen, die ist schwerer stabil zubekommen, wenn OC ein Thema ist.

Auch würde ich gucken, ob jemand ein Kit eventuell im MP/eBay verkauft. Damals liefen die Rams mit 1,65V und die sind die besten für den stabilen Betrieb. Meine ULV etwa waren kein durchdachter Kauf, auch wenn günstig, da für OC kaum zu gebrauchen.
Der

Der Xeon ist ideal für LGA1366, habe vor über einem Jahr ebenfalls dorthin aufgerüstet.
 
AW: Upgrade von i7 950 @4Ghz auf X5650 sinnvoll???

Ich selber nutze 6x4gb 1600 Ram @1800 1,6v. Ram mit niedrigen Latenzen bringen kaum etwas bei intel, da ist Bandbreite durch höhere Mhz besser.
DDR3 ist eigentlich sehr gut ausgereift, da bekommst überall gute Produkte. Für´s Übertakten gleich eine höher getakteten Speicher kaufen z.B. DDR3 2400
Ich sage auch gleich, nur 12GB reichen teilweise echt nicht aus. Mischbetrieb mit unterschiedlich großen Riegel kann ich auch nicht empfehlen, selber durch den Spaß, Triplechannel ist da ganz eigen.

Schreib am besten mal was du an speicher einbauen möchtest, das erleichtert die suche für uns;)

Zum Thema 8gb riegel, leider keine angabe zu den verwendung von erhöhten Mhz ala 2400
1. 3DCenter Forum - A-Data 8GB Dimm, auch bei 1366-Boards möglich?
2. RAM erweitern, Tripplechannel wichtig? - ComputerBase Forum
 
AW: Upgrade von i7 950 @4Ghz auf X5650 sinnvoll???

Ja das ist mir bewusst, darum dachte ich ja an ein 3x4 gb tripple channel paket um a.)keine vollbestückung zu haben wegen der angeblich gerne auftretenden probleme und b.) Keine unterschiedlichen rams zu mischen es bleiben da ja ncht viel möglichkeiten wenn ich bei tripple channel bleibe...12 gb (3×4) oder vollbestückung (6×4) dazwischen wird doch alles nur misch masch........ und an meine jetzigen rams ( 1800 und paar zerdrückte) mit cl7 7 9 würd ich auch gerne rankommen.... angepeilter cpu takt dabei über 4 ghz.... wenns so läuft wie ich will.....

Mfg stefan
 
AW: Upgrade von i7 950 @4Ghz auf X5650 sinnvoll???

Phu also 4gb Module mit so eine niedrigen Latenz ist nur mit niedriger Mhz verfügbar.

Was ich gefunden habe für gutes Geld:
1x4gb 1600: Crucial Ballistix Sport XT DIMM 4GB, DDR3-1600 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1x4gb 1866: Crucial Ballistix Smart Tracer LED orange/blau DIMM 4GB, DDR3-1866 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder: Crucial Ballistix Tactical DIMM 4GB, DDR3-1866 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2x4Gb 2400 kit: PNY Anarchy rot DIMM Kit 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Brauchst keine Kits kaufen, das interessiert ja den Speichercontroller nicht.
Die haben die Produktion total umgestellt, kaum noch gute einzel Riegel oder 4gb Riegel, scheinbar alles jetzt min 8gb Module. Und was verfügbar ist total überteuert.
 
AW: Upgrade von i7 950 @4Ghz auf X5650 sinnvoll???

Die Rams sind alle moderne DDR3. Die harmonieren nicht so toll mit der alten Plattform. Im Grunde braucht es welche mit 1,65V, die sich auch mit noch etwas mehr betreiben lassen. Hauptsache der iMC macht nicht schlapp.
Vielleicht ist in den MP (CB/PCGH/HWluxx) was zu finden.
 
AW: Upgrade von i7 950 @4Ghz auf X5650 sinnvoll???

Die Rams sind alle moderne DDR3. Die harmonieren nicht so toll mit der alten Plattform. Im Grunde braucht es welche mit 1,65V, die sich auch mit noch etwas mehr betreiben lassen. Hauptsache der iMC macht nicht schlapp.

Ich hau mich weg, was für ein mist muss ich hier den lesen.
Am DDR3-Standard ändert sich doch nix, nur die Fertigung wurde verbessert.
Habe meine 1366er Plattform seit erscheinen und die neueren Module Funktionieren besser als mein erstes DDR3 2000 1,65v kit.
Kann vollbestückt 6x4gb mit Standart 1600mhz 1,5v nutzen und jetzt mit clock 1800mhz 1,6v.

Ich habe auch eine Fury X im System drin, die geht seit Release und jetzt sogar noch mit älterem BIOS ohne Probleme.
Bevor die frage kommt, warum ein älteres Bios...Das Aktuellste BIOS hat bei meinem "Asrock x58 Extrem" ordentliche Vcore Fehler beim übertakten verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade von i7 950 @4Ghz auf X5650 sinnvoll???

Drückst du dich immer so gewählt aus? Mein ach so moderner RAM lässt sich schon im Serientrimm kaum zur Arbeit überreden. Andere Leute, andere Erfahrungen...
Die alten Patriot Viper 3x2GB waren deutlich unkomplizierter. Deshalb schrieb ich auch, dass die alte Garde besser passt, zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade von i7 950 @4Ghz auf X5650 sinnvoll???

Es gibt immer ein gewisses Risiko abseits der Kompatibilitätslisten der Hersteller.
 
AW: Upgrade von i7 950 @4Ghz auf X5650 sinnvoll???

Okay....
Denke ich werd mir erst mal den x5650 besorgen und den mal mit meinem vorhandenem ram ocen und mal sehen wie sich der verhält.... und dann erst neuen ram besorgen..... dann seh ich wie sich die cpu mit dem ram verhält denn ich schun kenne.... denke das erspart vielleicht die ein oder andre sorge beim übertakten......

Denkt ihr würde ne bestückung mit 3x 8gb ram unterstützt werden?....
 
AW: Upgrade von i7 950 @4Ghz auf X5650 sinnvoll???

Okay....
Denke ich werd mir erst mal den x5650 besorgen und den mal mit meinem vorhandenem ram ocen und mal sehen wie sich der verhält.... und dann erst neuen ram besorgen..... dann seh ich wie sich die cpu mit dem ram verhält denn ich schun kenne.... denke das erspart vielleicht die ein oder andre sorge beim übertakten......

Denkt ihr würde ne bestückung mit 3x 8gb ram unterstützt werden?....

Sicher, selbst 6x8 Gb sind drin.
 
AW: Upgrade von i7 950 @4Ghz auf X5650 sinnvoll???

na das ja gut zu hören..... aber ich denke mal 24 gb ram sollten dicke reichen für games.....

x5650 ist auf jedenfall mal schun bestellt...... bin gespannt bis wann der bei mir eintrudelt.....

edit: und ne Schneekanone als Wlp gleich dazu...

mfg stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute..... so gestern wars soweit das der x5650 angekommen ist, also schnell den i7 950 ausgebaut und den xeon gleich rein in die kiste....

Wurde auch gleich alles erkannt und von mr mal ganz schnell auf 4.33 Ghz getaktet....läuft auch stabil... jedoch hab ich ein kleines problem mit meinem ram.....

Und zwar läuft mir mein alter ocz ctx platinum 1600er ram nur auf 1305 mhz und cl 9 9 9....
Der nächste wählbare ram wäre 1700 und irgendwas..( weis es grad nicht genau)...da bekomm ich ihn aberüberhaupt nicht stabil, fehler bei prime ram test schun nach paar sekunden.....

Das hier sind meine momentanen groben einstellungen (ans feintuning muss ich erst....aber vrbesserungsvorschläge sind gerne geshen) 20161022_092454.jpg 20161022_092506.jpg 20161022_092514.jpg

Edit: hatte die qpi bereits auf 1.375 V die dram auf .1.67 und die latenzen auf 11 12 12 beim versuch den ram bei den 1700 mhz stabil zu bekommen.... leider ohne erfolg...
 
Jep, genau das hat bei mir damals auch das OC begrenzt. Die RAM Teiler reichen irgendwann einfach nicht mehr.
 
Ja erst mal Glückwunsch das dein CPU so viel mit macht. Wegen Ram, ja das ist leider so, deswegen habe ich ja extra den DDR3 2400 RAM empfohlen. ;)
 
Zurück