Upgrade von i7 860 noch zu früh?

Gonzberg

Software-Overclocker(in)
Upgrade von i7 860 noch zu früh?

Liebe Community,

ich plane Anfang des Jahres meiner Wasserkühlung ein Update zu verpassen und möchte im gleichen Zug am liebsten eine neue Graka verbauen und hoffe,
dafür eine der kommenden Radeons HD79xx ergattern zu können.

Jetzt bin ich wieder am grübeln, ob ich nicht direkt (fast) alles neu kaufen soll, wenn ich mich einmal dranbegebe.

Allerdings bin ich jetzt ein bisschen unschlüssig, denn die nackten Benchmarks der Sandybridge Prozessoren (i5 2500K, i7 2600K) sind jetzt nicht wirklich überragend gegenüber dem 860.
Wichtig ist hier wohl zu sagen, dass ich ausser Spielen, Office und Internet nichts mit meinem PC anstelle, sprich Videobearbeitung etc.

Vllt. könnt ihr mir mit der Entscheidungsfindung helfen, ob ein Upgrade auf jeden Fall lohnenswert ist, oder ob ich auf Ivy-Bridge oder eventuell noch länger warten sollte.
Vorallem im Hinblick auf ein geplantes Grafikkartenupdate hin, interessiert mich, ob meine CPU dann zu stark limitieren wird.

Bei BF3 ist meine 5870 auf Volllast, die CPU bei ca. 80-90%.

Vielen Dank und Grüße,

Gonzberg

AW: Upgrade von i7 860 noch zu früh?

Dein i7 ist sicher noch nicht zu langsam und wenn es mal eng wird kannst du ja noch immer übertakte. Kannst ja im nächsten Jahr nach ner neuen Graka schaun, macht mehr sinn als eine neue CPU

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Der i7 860 hat noch sehr viel Zukunftssicherheit - läst sich auch gut übertackten.

In BF3 z.B. ist er sogar schneller als ein i5 2500k, da dieser kein SMT hat - der 860 aber schon.

Habe z.zT. einen Xeon X3450 verbaut, der quasi dem i7 860 entspricht - läuft problemlos mit 3,6 GHz, mit guter Kühlung auch mit 4 GHz.

OC sollte ja dank meiner WaKü kein Problem darstellen, hab da immer nur ein bisschen Bammel wegen den Sockel-Problemen gehabt.

SMT hab ich auch mal kurz bei BF3 versucht, hatte aber das Gefühl, dass es mit SMT schlechter gelaufen ist.

Ok, es scheint ja eine einstimmige Meinung zu geben, dass der 860 noch ausreichend ist.
Dann wird der wohl noch 2012 in meinem PC verbringen. Mit ner schnelleren Graka würde der sich auch noch gut verstehen?

Hallo, auch ich denke daß deine CPU noch einige Zeit i.d. Leistung up to date ist. Da ich einen i5-750 (zwar ohne HT, aber @ 3,25 GHz) und somit auch ein So1156 habe sehe ich,
was diese Plattform leistet, und daß man ruhig mindestens die nächste Generation überspringen kann.

Du nutzt WaKü, - auch f. die CPU? - Übertakte deinen 860 doch etwas, denn von der Leistung eines i5-2300, der wie dein i7-860 ebenfalls @Stock 2,8 GHz aufbringt, bist du nur max.
8-12% entfernt. Bei Nutzung von Software, die mit HT schneller läuft, schrumpft die Differenz auf vernachlässigbare um 2%, da ein i5-2300 kein HT hat.

Siehe da: AMD FX-8150 - Bulldozer im ausfhrlichen Test - Performance-Index (Seite 48) - HT4U.net
- Greetz -

Ah, das ist ja ein schöner Benchmark! Stimmt, da sieht der 860 noch ganz gut aus.

Mir wäre halt wichtig, dass er auch noch mit der kommenden Graka-Gernation einigermaßen gut zurecht kommt und nicht zu stark ausbremst.

Über OC würde ich dann tatsächlich mal nachdenken, habe an meinem MSI Board den OC-Genie-Button, der sollte das ganze ja recht ungefährlich ocen.
Allerdings taktet sich die CPU im idle dann nicht mehr runter, korrekt?
Wieviel mehr Strom wird der sich denn dann genehmigen? Schon deutlich mehr, oder?

Die meisten Spiele sind eh GPU lastig, du wirst mit einer neuen Karte eher am GPU Limit sein als am CPU Limit

mfg

Ok, danke für Eure Ratschläge!

Wenn die 1156 Plattform noch ne Zeit durchhält, können ja ruhig mehr Taler in die Graka fließen ;)

@NeverSeenBytes

Danke für den Link, das ist was schönes für die freien Tage um Weihnachten. Da werd ich mir mal Zeit für nehmen und das durchgehen.

Gerne, - und warte ruhig bis zu den ersten aussagekräftigen Tests der in 2012 kommenden Ivy Bridge-Generation ab, bis Du dir über das Thema überhaupt irgendwelche weiteren Gedanken machst.
Die neuen Nvidia 6xxer und AMD 7xxxer GraKa-Generationen kommen auch in 2012 und wenn da was nettes, kräftiges dabei ist, pack es in deine Kiste, - der Unterbau macht es möglich.
- Greetz -

Zurück