Upgrade von HD6970 auf 1050 Ti - lohnt sich das?

sebihepp

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebes Forum,

meine Schwester hat in ihrem PC noch eine alte Radeon HD6970 mit 2GiB, welche besonders laut ist, da Referenzdesign.
Würde es sich lohnen, auf eine 1050 Ti upzugraden? Oder sollen wir besser auf eine 1060 6GiB sparen?

Viele Grüße
Sebi
 
wenn du warten kannst ist ne 1060 schon deutlich besser. kostet aber halt auch das doppelte. die 1050ti ist so 50% schneller als deine 6970. kommt halt drauf an was ihr machen wollt.
 
Sind irgendwo zwischen 30 und 50% leistungsgewinn.

Allerdings verbrät die 6970 ordentlich Strom und wird teils von aktuellen Spielen nicht mehr unterstützt. Eine 1060 wäre natürlich nochmal eine gute Ecke schneller, aber eben auch ~100€ teurer.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Also von einer HD 6970 auf eine 1050 ti wären es etwa +45% und ca. 190 zu 60 Watt.
Von einer 1050 ti auf eine 1060 6G wären es nochmal gut +80%, bei 60 zu 120 Watt, bzw. HD 6970 auf 1060 6G ca. +125% bei -70 Watt.

Müsst ihr selbst entscheiden was sich für euch "lohnt", ich persönlich würde die 1060 6G vorziehen, wenn ihr die Leistung JETZT braucht.
Oder, wenn ihr noch Luft und Willen zum Sparen habt, wartet noch etwa 3-4 Monate (bis dahin hat sich die 1070 ti etabliert) und greift günstig eine 1070 ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte laut ist würde ich einfach mal die Wärmeleitpaste tauschen und schauen ob sie ein bisschen Undervolting verträgt.

Eine 1050Ti ist zwar leise, aber Power hat sie auch nicht wirklich viel für ihr Geld.
 
Zurück