Upgrade von einer R9 290 Tri-X

pflugi2000

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute :)

ich wollte mal fragen, welche Karten ihr mir empfehlen könntet bis ca 500 € (lieber 400€)?
Gezockt wird:
GTA V
BF1
CS:GO
ARMA III

Gespielt wird vorzugsweiße auf 1440p, gegen 4k hätt ich aber auch nichts einzuwenden :D
Hab einen 4K Freesync Monitor, wären dies Starke einbußen wenn ich eine nVidia-Karte nehmen würde? Wenn ja wieso?

EDIT: Vergessen meine aktuellen Spec's reinzuschreiben :D

Mainboard: MSI Z97-GD65 GAMING
CPU: Intel Xeon E3-1230v3
RAM: 32GB Ballistix Sport DDR3 1600 MT/s (PC3-12800)
GPU: AMD R9 290 Tri-X OC
HDD's: 1x 2TB Seagate ST2000DM001
1x 120GB Toshiba MK1255GSX H
SSD's: 1x 240GB SanDisk SDSSDA120G
1x Samsung SSD 850 EVO 250GB
PSU: be quiet! 650W Dark Power Pro11

Bin auch am überlegen Mitte 2018 meine CPU und so aufzurüsten
 
Diese Möglichkeiten hast du

350-400€ -> GTX 1070
500-550€ -> GTX 1080


Wenn du FreeSync nutzen willst bleibt nur

- Vega (kaum verfügbar und hohe Preise momentan)
- RX 580 (Von der Leistung eher im Bereich von Full HD zu empfehlen)


/edit: Für einen 4K Monitor sollte es dann aber mindestens eine GTX 1080 sein.
 
ich habe ein angebot einer GTX1080 für 450 euro bekommen (gebraucht, 1 monat alt) sollte ich zuschlagen? wäre dies ein großer performance boost? zumal ich ja "nur" einen Xeon mit 3,7 Ghz habe?
 
ich habe ein angebot einer GTX1080 für 450 euro bekommen (gebraucht, 1 monat alt) sollte ich zuschlagen?

Kein schlechtes Angebot...Rechnung gibt es hfftl dazu?! Welches Modell ist es denn genau?

wäre dies ein großer performance boost? zumal ich ja "nur" einen Xeon mit 3,7 Ghz habe?

Ja, der Sprung ist mehr als ordentlich. Bin selbst mal von ner 390X auf ne 1080 gegangen...
Dein Xeon steht in den meisten Spielen sehr ordentlich da. Bei 1440P (oder höher) wirst du eh meist im GPU Limit sein ^^
 
Den Performance Boost wird du definitiv merken und 450€ für eine GTX 1080 ist ein fairer Preis. Deine CPU reicht auch locker aus .. in hoher Auflösung Limitiert eher die GPU statt CPU.
 
Und wie sieht es aus bzgl freesync? ist das ein großer verlust wenn man sich eine 1080 holt?

Das Angebot ist eine GTX 1080 Zotac AMP Edition mit Rechnung.
 
Und wie sieht es aus bzgl freesync? ist das ein großer verlust wenn man sich eine 1080 holt?

Das Angebot ist eine GTX 1080 Zotac AMP Edition mit Rechnung.

Freesync ist halt bei 4k insofern nutzvoll, da sie das Stuttering etwas unterdrückt und sich dann die 42fps noch immer sehr gut flüssig anfühlen. Allerdings hast du schon einen 4K Monitor und bevor du mit der R9 290 Tri-X auf 4K spielen musst (die so schwach ist das selbst Freesync nichts nutzt) und Vega viel zu teuer ist, würde ich dir zur 1080 raten, es soll ja auch Leute geben, die ohne Freesync auf 4K spielen :P
 
Zurück