Upgrade von 2080Ti auf 3090Ti - Frage zum Stromanschluss

Techniklounge

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich überlege mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich habe derzeit den MSI RTX 2080 Ti Gaming X Grafikkarte und habe ein Netzteil von 1000 Watt. Ich will mir den MSI RTX 3090 Ti Gaming X zulegen. Ich habe gelesen, dass es einen anderen Stromanschluss hat bzw. mehr Strom benötigt. Muss ich beim Einbau der Karte auch ans Netzteil gehen oder kann ich den vorhandenen Kabel nehmen? Ich habe gehört das ein Adapter beiliegt. Ich bin Laie wenn es rund um den Netzteil geht. Danke schonmal auf die Antworten.

Nachtrag
Ich habe das Netzteil = 1000 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Zuletzt bearbeitet:
habe ein Netzteil von 1000 Watt.
Welches?

Ich habe gelesen, dass es einen anderen Stromanschluss hat
Richtig, die MSI 3090 Ti hat einen 1x 16 Pin Anschluss. (Adapter für 3x 8Pin liegt aber bei)
Deine 2080 Ti hat 2x8 Pin + 1x 6Pin.

Muss ich beim Einbau der Karte auch ans Netzteil gehen oder kann ich den vorhandenen Kabel nehmen?
Da wir nicht wissen, welches Netzteil du hast, können wir auch keinerlei Aussagen zu den vorhandenen Kabeln machen...

Dann ist das gar kein Problem.
Danke dir
Ich habe diese Kabel an der 2080Ti
Diese kann ich ja dann für die 3090 Ti verwenden

IMG_2823.JPG

Dort fehlen 2 Pins um den Adapter an zu schließen, aber dem Netzteil sollten eigentlich alle benötigten Kabel beigelegt worden sein.

Ich habe nachgeschaut. Es sind mehrere dabei
Das müssten doch die sein. Der wird am Netzteil angeschlossen und der andere Teil an die Grafikkarte

IMG_2829.JPG
IMG_2830.JPG

Der tausch bringt dir ca 20% mehr Leistung, vermutlich wird eine 4080 ähnlich schnell.
Allerdings sind 24Gb zukunftssicher die nächsten 4 Jahre.

Zurück