Upgrade nach 10 Jahren ;-D Fangen wir mit dem Monitor an...

Zangyang

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Ihr Lieben!
Mein (Steinzeit-)Rechner: Core i5-750, Radeon HD 5770 , 4 GB RAM. Gespielt überwiegend alte Strategie- und Actionspiele, RPGs (Witcher 1... Teil 2 lief nur noch so gerade eben), alte Ballerspiele. KEINE Filme, maximal bissel Youtube, und minimal Office & Surfen. Alles auf 19" TFT Monitor mit 1280x1024 Auflösung, Sitzabstand 80cm.

Ich bau mir derzeit einen neuen Rechner zusammen (500-800 Euro Budget für CPU/RAM/Motherboard/Graka, nochmal 300-500 für nen Monitor)).
Überlegungen gehen in Richtung Core i5-6600, 16 GB RAM. Knackpunkt bevor ich mich für die Graka entscheiden kann, ist momentan der Monitor und die Frage, in welcher Aufllösung ich überhaupt spielen will.

Spielerisch wird´s bei mir wohl wieder in Richtung RPG (Witcher 3) gehen aber auch der neueste Anno-Titel, dazu mal ein Shooter a la DOOM etc.. - Filme schauen ist auch weiterhin am Rechner eher zweitrangig.

Nun hänge ich fest bei der Frage Displaygröße und Auflösung.
Aufgrund des Sitzabstandes (60-80cm) und des wenigen Platzes, den ich hier habe (Tisch ist 80 cm breit) machen wohl 4K-Displays mit 32" oder mehr keinen Sinn. Ebenfalls denke ich, dass ich ohne das Budget zu überziehen, keine Lösung zusammenschrauben werde, die flüssige fps in 4K ermöglicht.

Meine Überlegungen gehen daher momentan zwischen 24" und 27" und zwischen Full HD und WQHD.

Würde echt gern Eure Meinungen hören weil ich mich momentan echt schwer tue an so einer eigtl recht simplen Frage! (das hat man davon, wenn man die Trends der letzten Jahre alle ausgesessen hat... :heul: )

Ich finde irgendwie passt das Verhältnis nicht. Max 800 für die Hardware die dann Bilder auf einem Monitor für Max 500 darstellen soll. Dann lieber 1000€ für den Rechner und 300 für den Monitor. Der angesprochene Dell ist Top.

Hiermit würdest du maximale Power aus dem ungefähren Budget raus holen: Ca 1300 inkl. Monitor Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Warum soll das nicht passen?
Den Monitor hat man meist deutlich länger.
Da kann man schon mal was für ausgeben.

Der Monitor, den man aktuell so für 500€ bekommt, den kriegt man nicht mit ner 800€-Kiste befeuert.
Es geht nicht darum das der 500€ Monitor nicht geil ist (da kriegt man schon leckere Koreaner bis 34 Zoll und 1440p oder 4K!), es geht darum das der PC zu schwach wird. Auch dank schwachem € und leicht gestiegenen Preisen hier und da sind 800€ net genug.
Ich würde also zwischen 200 und 300 für den Monitor ansetzen und den Rest in den PC schieben, davon haste mehr.
Was bringt n geiler Monitor wenn du keine 30FPS auf dem Ding stabil kriegst, weil man dafür schon ne 650€-Grafikkarte braucht ?) xD

Danke schonmal für Eure Kommentare :)
DKK007, ja, das ist klar, die Frage ist halt nur ob´s direkt einen Sprung weiter geht oder nicht ;-)

Soulsnap, danke noch für den nachträglich ergänzten Link. Viele der Komponenten decken sich mit dem was ich mir überlegt hatte. Gehäuse, Festplatten etc. sind noch OK (wirklich :D ) daher kann ich dann da noch n bissel sparen, das klingt prima. Du setzt ja auch wie JoM79 auf den Dell U2515H.
Aufgrund Deines Vorschlages interpretiere ich, dass der Rechner in der Konfiguration auch genug Power hat um WQHD zu liefern; wenn schon die höhere Auflösung, warum würdet Ihr beide dann 25" statt 27" Monitorgröße empfehlen?

Meine alternative Überlegung war übrigens, falls schwächere Graka bzw. WQHD eh zu viel Power benötigt, dann bei FHD bleiben und nen netten 24" IPS suchen mit 144Hz und Free/G-Sync.

Genau, lieber an nen FHD Monitor dranklemmen, hauptsache immer alles auf Ultra.
Man kann auch einfach die Regler im Spiel bedienen, dann klappt es auch mit höherer Auflösung.

Aufgrund Deines Vorschlages interpretiere ich, dass der Rechner in der Konfiguration auch genug Power hat um WQHD zu liefern; wenn schon die höhere Auflösung, warum würdet Ihr beide dann 25" statt 27" Monitorgröße empfehlen?

Meine alternative Überlegung war übrigens, falls schwächere Graka bzw. WQHD eh zu viel Power benötigt, dann bei FHD bleiben und nen netten 24" suchen mit 144Hz und Free/G-Sync.
Weil der Dell gut ist, alternativ der Iiyama B2783QSU.

Wenn du nen FHD 144Hz nimmst und denn mit ordentlich fps versorgen willst, dann nimmt sich das nicht zu WQHD.

Genau, lieber an nen FHD Monitor dranklemmen, hauptsache immer alles auf Ultra.
Man kann auch einfach die Regler im Spiel bedienen, dann klappt es auch mit höherer Auflösung.

Mehr FPS > höhere Auflösung. Ruckelige Bildchen in 4K sind immer noch ruckelig. Dann lieber unscharfe Texturen, die mit AA gebügelt werden und mehr FPS als 4K.
Jeder sieht das anders. Aber bei nem Budget von 1300€ mit Monitor+PC+vll noch Kleinkram wie Maus etc, macht alles über 1080p 27" keinen Sinn. Eventuell ein 120 oder 144Hz Panel wenns reingeht.

Mehr FPS > höhere Auflösung. Ruckelige Bildchen in 4K sind immer noch ruckelig. Dann lieber unscharfe Texturen, die mit AA gebügelt werden und mehr FPS als 4K.
Jeder sieht das anders. Aber bei nem Budget von 1300€ mit Monitor+PC+vll noch Kleinkram wie Maus etc, macht alles über 1080p 27" keinen Sinn. Eventuell ein 120 oder 144Hz Panel wenns reingeht.
Eventuell nen 144Hz?
Bei 1080p wäre das ein muss.
Ob nun 60Hz bei FHD, WQHD oder 4K, würde auch alles gleich ruckelig sein.
Wie gesagt, man kann auch die Regler im Spiel bedienen.
Man kriegt auch ne 980ti in FHD klein, genauso reicht ne 390 für 4K.
Gerade bei RPGs und Strategiespielen würde ich auf ne hohe Auflösung setzen.

Ach Mensch ich glaub ihr habt mich verführt ;) Bin jetzt sogar noch am Ausloten ob net doch die 27" Variante bei mir auf den Tisch passt. Wird eng aber ich krieg so grade noch die Lautsprecher links und rechts daneben gestellt ^^
Wie sieht´s bei dem Dell allgemein mit deren Pixelfehler-Versprechen aus? Jemand hier in Anspruch genommen oder isses eher die Ausnahme?

Nachdem wir uns ja jetzt mit WQHD einig sind ;) überlege ich den Monitor mit ner GeForce GTX 980 oder ner Sapphire R9 Fury Nitro/4G zu befeuern. Oder reicht doch die R9 390 Nitro?

Da reicht auch die Fury Nitro. Zumindest wenn man weiss wie man die Regler ein klein wenig nach Links schiebt^^

Ansonsten wäre erst wieder die 980Ti eine Empfehlung wert.

Und mal im Ernst, wer 500€ in nen Monitor investiert sollte auch noch die 650€ für ne 980Ti locker machen können:

Günstigste Variante zum selber Hand an den Takt legen ( Alles andere wäre bei der Karte verschwendetes Potential): Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mein persönlicher Favorit: EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ganz guter Hybride: Inno3D iChill GeForce GTX 980 Ti Black Accelero Hybrid S, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (C98TP-1SDN-N5HNX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ eine Sapphire R9 380 Nitro 4Gb zum Übergang, bis im Juni die neuen Karten von AMD und Nvidia erscheinen ;)

Ob sich das lohnt nochmal 200€ in ne 380 zu stecken. Er hat ja auch ne iGPU für die paar Monate. Oder nach einer gebrauchten 280 bei Ebay suchen, sollte es für unter 150€ geben. amd 28 | eBay

Zuletzt bearbeitet:
Na ihr 2 ;-)
Also ich wollte mir eigtl keine Zwischenlösung kaufen... was jetzt kommt muss wieder für 10 Jahre reichen ;-D Ne im Ernst, mehr als 6 Monate wäre schon gut.
Wie realistisch ist denn der Zeitplan bei Nvidia/AMD? Wenn es nur um 4-6 Wochen geht dann kann ich auch warten, bis Dezember seh ich jetzt eher net ein (zumal Juni/Juli bei mir die Hauptmonate sein werden wo ich Zeit haben werde zum zocken).

Die R9 390 und die Fury sind momentan vom P/L schon im ordnung, es kann auch sein bzw. ist recht wahrscheinlich das die neuen Karten zumindest am Anfang noch teuer sein werden. Und ob dann da die Mehrleistung stimmt ist auch noch fraglich.

Ich nutzte übrigens eine GTX680 mit WQHD und habe keinesfalls das Gefühl das das Verhältnis unausgeglichen ist. Es läuft zufriedenstellend, solange man nicht auf ultra verschossen ist. Mit ner 390+ sehe ich da keine Probleme.

Dann geb ich auch noch mal was dazu :D.
Ich hab mir letztes Jahr im Sommer mein aktuelles System geholt: i7 4790K, R9 390, 16GB Ram usw. für knapp 1200 € Euro.
Hab mir dann auch mal so Spiele wie Witcher 3 gegönnt und ja, die bekommt man natürlich in FullHD mit der R9 390 schon auf unter 60fps, gar kein Problem... :D.
Hab mir dann allerdings gedacht, dass eine höhere Auflösung mal recht nett wäre und habe mir daher den hier angesprochenen Dell in der 25 Zoll WQHD Variante geholt und muss sagen, dass der schon echt genial ist :). Die Auflösung in Spielen ist echt der Hammer (Gut bei CS GO ist es am Anfang etwas ungewohnt) und zum Arbeiten ist es auch schon nett, wenn man z.B. in Word bei 100% drei Seiten nebeneinander sieht :D.
Auch die FPS sind mit der R9 390 in Spielen kein Problem, ich bin auch schon das ein oder andere mal froh gewesen, dass die Karte 8 GB Ram hat und nicht nur 4, je nach Spiel kann das nämlich durchaus ansteigen ;). Du musst allerdings auch die Regler bedienen können, nen Witcher 3 WQHD alles auf Ultra bekommst du natürlich nicht hin ;).

Für mein Budget war der 25 Zoll Dell in meinen Augen eine gute Entscheidung, aber das kann natürlich jeder etwas anders sehen, im Endeffekt ist es deine Entscheidung worauf du den Fokus legen möchtest: 4k mit der 980TI sieht bestimmt auch gut aus, kostet natürlich auch gut und man kann noch nicht wirklich sagen, wie gut die nächste Generation wird und wann sie genau kommt... Bei deiner ursprünglichen Auflösung wäre FullHD mit evtl. 144hz natürlich auch ne Option, allerdings ist die Frage, inwiefern dir 144HZ bei normalen RPGs und Strategiespielen etwas bringen, für mich persönlich reichen meine 50-60 FPS bei 60HZ in Witcher 3 aus, dafür kann ich halt die hohe Auflösung genießen ;)!

Das wars erstmal von mir, solltest du noch Fragen zur Kombi R9 390 + WQHD haben kannst du gerne fragen, ich guck nochmal später rein :D.

Grüße
exesus

Klasse Erfahrungsbericht :) das hat wirklich die Vorfreude auf den Monitor bei mir geweckt, zumal ich jetzt 99% sicher bin, dass ich direkt den 27 Zoller nehme. Passen tut er noch und wenn ich eh die WQHD berechnen muss dann kann ichs auch auf 2" mehr genießen ;-) da ich von nem 19" TFT komme (VA Panel) und eh nicht Progaming betreibe sondern allenfalls mal Division oder Doom zocken will glaube ich auch nicht, dass ich 144 Hz, Free/Gsync und den Firlefanz wirklich vermissen werde. Bin fast durch mit meiner Konfiguration, werde sie dann später nochmal posten :-)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zurück