• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade 2014er-Eigenbau

behemoth09

Kabelverknoter(in)
Ahoi,

der Zahn der Zeit nagt auch an meinem Rechner und es wird wohl so langsam Zeit für was Aktuelleres. Ziel ist es in WQHD-144hz-Sphären vorzustoßen und auch bei neueren Spielchen wieder angenehm ruckelfrei auf hohen (nicht ultra) Settings zocken zu können!

Folgender Ist-Stand:

2 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i7-4770K, 4x 3.50GHz
2 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
Gigabyte GA-Z87X-D3H
2 x LG Electronics Flatron IPS235P, 23"
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA
2 x be quiet! Pure Wings 2 140mm
1 x EKL Alpenföhn K2
1 x Fractal Design Define R4
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4

Da ich leider ziemlich raus aus der Materie bin, bitte ich euch um Hilfe bzw. Empfehlungen!

Hier nochmal die beantworteten Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
- so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- 144hz-Monitor ca. 27 Zoll als Haupt-/Zockmonitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
- ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
- siehe oben

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- vorhandene Monitore nur als Zweit- bzw. Drittbildschirm ;)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Fotobearbeitung, aktuelle Games (Battlefield V, usw.)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
- nix, hab reichlich Platz auf den SSDs und einem NAS

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
- wenn nötig, ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
- einigermaßen leise sollte das System laufen

Danke schonmal für eure Bemühungen!

Gruß, behemoth

Heyho,

also ich würde an deiner Stelle gar kein so großes Upgrade durchführen. Den 4770k mit OC wieder auf Touren bringen und je nach Budget eine RX590, Vega 56/64 oder RTX 2070 reinbauen.

Damit müsstest du noch sehr gut in aktuellen Games fahren :)

Grüßle

Ahoi,

und meinst du, der bestehende Unterbau würde auch mit 144hz-WQHD-Monitor noch ausreichend Leistung durch ein reines Grafikkartenupdate bringen? Und kannst du einen entsprechenden Monitor empfehlen?

Gruß

Servus,

sorry für die späte Rückmeldung (Weihnachtsfeier) :D.

Ähm kommt ganz auf das Spiel und die von dir gewählten Settings an, dürfte aber eigentlich kein Problem darstellen.

Da ich selber keinen WQHD 144 Hz Monitor besitze, kann ich dir leider nicht wirklich einen empfehlen. Gibt derzeit aber auf Amazon einige im Angebot.

Klingt grundlegend nach einem Plan! Nochmal kurz zur Grafikkarte: wäre da diese nicht sinnvoller bzw. etwas stärker: 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de

Preislich sind die ja recht ähnlich aufgestellt...
Ja nur bei der Vega64 ist der Stromverbrauch noch höher. Könnte vielleicht mit deinem NT etwas eng werden.

Zum Monitor: gibts da in der Preisklasse noch was Größeres, evtl. curved?

Danke für eure Hilfe!

Gruß, b
Von "Curved" halte ich nicht soviel. Die sind immer Blinkwinkel abhängig.

Zurück