News Update zu Stalker 2: "Wird immer besser und besser"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Stalker 2 nimmt sich auch für das zweite Quartal 2025 viel vor: Eine Checkliste an Updates zeigt, welche Verbesserungen für den Shooter kommen sollen. Den Anfang macht Patch 1.3.2.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Update zu Stalker 2: "Wird immer besser und besser"

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Shooter auf der PS5... X-D

Ich mag das Spiel, aber habe vor zwei Monaten aufgehört, weil ein richtig nerviger Bug mein Inventar kaputt gemacht hat. Da sind jetzt unsichtbare Items, die den Rucksack verstopfen und nicht verschwinden können. Mal sehen ob die das gefixt bekommen. Immerhin sind die Exception Errors alle weg.

Ich find's krass, dass insbesondere A-Life immernoch via Patches in Arbeit ist. Meine Fresse, der Scheiß scheint kaputter zu sein, als ich ahnen konnte. Und ich hab in Stalker 2 schon jede Menge Unfug durch NPCs und Gegner erlebt.

Hab es heute nach dem Patch mal wieder angeworfen, es läuft einfach wie ein Sack Nüsse und irgendwie ist es auch das einzige Spiel wo ich so heftig im CPU Limit hänge (GPU Auslastung teilweise unter 70%). Klar, ein Upgrade auf einen 9800X3D würde das Problem wohl lösen...aber irgendwie ist es mir das (noch) nicht wert.

Ich bin immer noch der festen Meinung, die hätten den Release verschieben müssen. Ich weiß, die haben gesagt ist bzw. war nicht möglich etc. aber dieses wir releasen jetzt und fixen später lasse ich für mich persönlich diesmal nicht durchgehen. Die können das Spiel versuchen zu fixen, aber kaufen, werde ich es trotzdem nicht. Der Release hat verbrannte Erde hinterlassen. Gamepasskohle ist das einzige, was Ms bekommen hat und der ist auch wieder gekündigt.

Immer noch nichts der beiden wichtigsten Dinge in Stalker (Fernglas + Nachtsichtgerät) fehlen nach wie vor

hoffe da kommt noch was :-)

Da spricht du mir aus der Seele!
Meine Güte wäre ein Fernglas und ein NVG oft hilfreich gewesen.
Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben das diese Dinge noch den Weg ins Spiel finden werden.

Habe es heute mal angefangen.

Aber wirklich fein läuft es noch nicht. Mit ner 4090er ne Art "Shutter" Effekt, soll aber an Nvidia liegen.

Dann des Öfteren mal Grafik oder Ton Aussetzer. Anomalien hörst du zwar, aber manchmal siehst du die nicht aus deinem Blickwinkel.

Gleiches für den Ton. Anomalien siehst du, aber hörst die nicht.
Da dies aber immer beim Neuladen auftritt, denke ich, dass da immer mal was nicht reingeladen wurde.

Als Stalker Fan der ersten Stunde würde ich den Tip geben, wartet noch. So richtig flutscht das alles noch nicht.

Ich spiele es aktuell, habe schon über 80 Stunden drauf und bin nicht mal mit der Hauptquest beschäftigt, das Spiel macht Fan, mir sind keine Bugs aufgefallen bis jetzt nicht zumindest. Über die Performance kann ich auch nicht meckern, läuft alles schön auf Max-Settings, mit MFG, DSR, HDR sieht einfach toll aus. Was mir halt auf den Geist geht, sind die übertriebenen Anomalien oder die Last, als muss ich zurücklaufen (Schneckentempo) und ein paar Sachen verkaufen, bevor ich wieder weiter machen kann. Die Schnellreise ist auch nicht meins, gefällt mir nicht, hätte man besser lösen können und man hätte mehr Zeit um zu erkunden. Und was mal gar nicht geht ist das bei jedem Neustart die Shader kompiliert werden müssen, das nervt richtig extrem.
Habe es heute mal angefangen.

Aber wirklich fein läuft es noch nicht. Mit ner 4090er ne Art "Shutter" Effekt, soll aber an Nvidia liegen.

Dann des Öfteren mal Grafik oder Ton Aussetzer. Anomalien hörst du zwar, aber manchmal siehst du die nicht aus deinem Blickwinkel.

Gleiches für den Ton. Anomalien siehst du, aber hörst die nicht.
Da dies aber immer beim Neuladen auftritt, denke ich, dass da immer mal was nicht reingeladen wurde.

Als Stalker Fan der ersten Stunde würde ich den Tip geben, wartet noch. So richtig flutscht das alles noch nicht.
Komisch, keines dieser von dir erwähnten Probleme habe ich mit meinem System. Wie sieht den der Rest von deinem System aus, RAM, Prozessor etc.?

Es gibt noch kleinere Baustellen, aber selber habe ich noch keinerlei Probleme gehabt und spiele seit Release.
Das einzige was ab und zu mal passiert, das der Sound nach mehrmaligem Speichern/Laden plötzlich leise oder nicht vorhanden ist. Laden behebt es aber sofort.
Ansonsten keinerlei Plot Stopper oder sonstiges.

Hab es heute nach dem Patch mal wieder angeworfen, es läuft einfach wie ein Sack Nüsse und irgendwie ist es auch das einzige Spiel wo ich so heftig im CPU Limit hänge (GPU Auslastung teilweise unter 70%). Klar, ein Upgrade auf einen 9800X3D würde das Problem wohl lösen...
Komisch, und ich dachte, es gibt bei oberhalb von 720p kein CPU-Limit. Da muss ich meine Hausaufgaben wohl doch noch mal machen.

gibt es endlich richtiges a-life 2.0 oder immernoch bubble mit gegnerspawn?

wäre das einzige system, welches das spiel spielbar und spaßig macht. rest is unterer standard. gameplay, gunplay, missionsdesign alles sehr öde. grafik kann ganz gut aussehen, aber insg. dann doch nich so super.

Zurück