News Update zu Stalker 2: Dritter Patch rettet Savegames und mehr

PCGH-Redaktion

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Nach einem holprigen Start bringt Patch 1.03 Stabilitätsverbesserungen und behebt Speicherfehler in Stalker 2. Die Entwickler versprechen weitere Optimierungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Update zu Stalker 2: Dritter Patch rettet Savegames und mehr

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Reaktionen: QIX
Haben Sie noch große technische Probleme mit Stalker 2?
VRAM Overloads habe ich seit der Deaktivierung von Frame Generation nicht mehr, ich müsste das mal mit dem neuen Patch testen, ob die nun mit FG verschwunden sind. Die beschriebenen Low Level Crashes hatte ich bisher zwar selten, aber sie kamen mit 1.0.1 und 1.0.2 sporadisch vor. Mit dem Patch 1.0.3 hatte ich bisher keinen Crash, dafür ist aber auch die bisherige Spielzeit mit 1.0.3. zu kurz (knapp 2,5 Stunden), um das zu beurteilen.

Btw, was richtig an der Hardware zieht, ist das SIRCAA Headquarter, dagegen ist Zalissja fast schon moderat. Zumindest wenn man sich das erste Mal dort rumtreibt.
QIX_SIRCAA_HQ.jpg
 
Yo, der neue Patch kam gestern überaschend, und wurde direkt mit zwei Crashes to Desktop begrüßt! :ugly::lol:
Beim dritten Start ist er dann durchgezogen und der Zockerabend war gerettet.

Die Performance war gewohnt gut bei mir.
Ich bin auf den Test mit AMD-Grakas gespannt! :D
 
Hab das Game erstmal deinstalliert nachdem ich 23GB gesehen hatte. Sollen die erstmal alles fertig machen, ich versuchs in 2 Monaten wieder. Dank an alle Betatester.
 
Die Performance ist bei mir auch gut, jedenfalls nur bis der Vram überläuft, üblicherweise nach 1-2 Spielstunden was einen Neustart erforderlich macht.
Ich spiele mit FG.

Ansonsten macht es echt sehr viel Spaß.
 
Ich werd es auch erstmal links liegen lassen. Performance läuft iwie noch komisch obwohl über 90fps durchgehend. Aber fühlt sich trotzdem iwie ruckelig an.
Ganz zu schweigen von der Grafik die Meilen entfernt ist von dem was man damals im Trailer gesehen hat.
Das Game sieht aus wie nen Remake von 2008...
 
Schon vor dem gestrigen 1.03 ist der Ram nicht mehr voll geloffen, hatte nur so max 17GB. Am Anfang ist es immer schnell über 20GB gewesen.

Framestimes verbessern: Hab mich gefragt, was könnte man versuchen. Idee: Wenn du AVG über 90 hast, setze ein Limit von 80 oder 85, um zu testen, ob es sich flüssiger anfühlt.

AMD-Treiber: Wurde das Team geschrumpft? Da ist doch was faul. Wann kommt ein Treiber? Wird er Stalker 2 Optimierungen enthalten? Könnte man da vllt eine email hin schreiben und fragen, was da los ist?
 
Kommt auf die Menge des Rams an, die jenigen die 16GB haben natürlich eher was davon, das der voll ist.
Bin bei 32GB und bei mir ist/war das der Fall so nach über 4-5 Stunden Spielzeit.
Ist aber auch nur 1 mal passiert, scheinbar habe ich Pausen gemacht XD
lustigerweise - wobei, war nicht wirklich lustig :>, hatte ich gerade auch nen Memory Leak, bin an einer Stelle sehr oft abgekratzt und musste neu laden. Dabei konnte man schön beobachten, wie der Vram und normale Ram voll wurde.
Das Game sieht aus wie nen Remake von 2008...
Guter Optiker kann dir da helfen ;)
 
Grad am laden meine Leitung glüht schon (100 Mbit) nach 20 min. bei 50% dachte ja das ist eher nen

kleiner Patch 20+ GB oder sowas :-)
 
Für Stalker 2 rentiert sich 1000er Leitung und auch wichtig eine NVME wo das Spiel drauf ist, denn es wird immer 128GB verschoben bei mir bei jedem Patch und das dauert länger, wie das Saugen bei SATA-SSD.
 
Nach 1.03 dauert Shader optimieren beim Erststart? hoffentlich nur, wieder ewig, nach 10 Minuten noch nichtmal in der Mitte.
Der Herr geiselt mich mit Shader optimieren 🙏.
 
Nach 1.03 dauert Shader optimieren beim Erststart? hoffentlich nur, wieder ewig, nach 10 Minuten noch nichtmal in der Mitte.
Der Herr geiselt mich mit Shader optimieren 🙏.

Sooo lange ? :what:
Das dauert bei mir ca. 30 Sekunden.

Edit: Hab's grad mal gestoppt, da ich das Spiel gestartet habe. 37 Sekunden waren es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja wenn man Zeit hat reicht ne 100er Leitung locker, so ist das nicht, scheine nur grad ne blöde Zeit

erwischt zu haben um den Patch bei GoG runterzuladen, weil der Patch davor ging recht fix :-)

P.S.
Für die Shader brauch es bei mir ca. ne Minute (R9 5900X)
 
Nach 1.03 dauert Shader optimieren beim Erststart? hoffentlich nur, wieder ewig, nach 10 Minuten noch nichtmal in der Mitte.
Der Herr geiselt mich mit Shader optimieren 🙏
Die Shader-Optimierung dauert bei mir (5800X3D) nur gut eine Minute :ka: .
Da kann ich mir die 30s von QIX mit 13900K gut vorstellen.

10min würden mich auch total verrückt machen und das obwohl ich in 30 Spielstunden noch keinen echten Absturz hatte.
Aber der VRAM-Overload zwingt halt machmal zum Neustart...
 
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Reaktionen: QIX
Die Shader-Optimierung dauert bei mir (5800X3D) nur gut eine Minute :ka: .
Da kann ich mir die 30s von QIX mit 13900K gut vorstellen.
Yo, hab's oben nochmal editiert, 37 seks, passte vorhin gut, beim Gamestart kurz gemessen.

das obwohl ich in 30 Spielstunden noch keinen echten Absturz hatte.
Aber der VRAM-Overload zwingt halt machmal zum Neustart...
Bei mir genau umgekehrt. Alle paar Stunden gab es dann mal einen crash to desktop. :D
 
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