News Update zu Cities: Skylines 2 - Die "Entschädigung" ist da

Du hast mehr RAM und eine schnellere GPU. Meine Hardware ist da eher etwas mehr Durchschnitt, da meine GPU mittlerweile nicht mehr High End ist und darauf bezog sich meine Frage - nicht auf überdurchschnittliche Hardware bzw. Konfigurationen. Zudem wüsste ich gerne, ob Planet Coaster 2 oder Citites Skylines 2 denn nun mittlerweile besser läuft. Aber auf letzteres gabs ja hier schon mehrere Antworten und ich glaube, CS 2 kann ich mir schenken.

Das haben die Entwickler wohl versemmelt. Bleibt also noch zu hoffen, dass PC 2 rund läuft.
ach so, da fällt mir noch was zu ein, 30fps und relativ hohe settings habe ich eingestellt, aber nicht maximum. die fallen je nach situation auch mal auf 20fps ab, aber nicht darunter.

letztlich kann ich nur wiedergeben wie es bei mir läuft, ich habe ja nur den einen rechner. was die performance angeht wird da nicht mehr viel passieren denke ich mal. meine hoffnung ist ja das sie die gameplay probleme irgendwann in den griff bekommen. wenn du dann irgendwann einen neuen rechner hast kannste es dir ja vieleicht mal ansehen.
Ab ca. 500.000 Einwohnern habe ich Slowdowns am laufenden Meter...

...und keine Hoffnung mehr, das in Sachen Performance da noch mal was passiert.
welche hardware verwendest du? also cpu, gpu und wieviel ram.

C:S 1 ist by design so ausgelegt, dass es immer langsamer wird, je mehr Leute in der Stadt wohnen. Es ist auch seit jeher bekannt, dass die verwendete Engine nicht gut mit vielen Assets klarkommt. Selbst wenn man auf 720p runterschraubt, bekommt man nicht sonderlich viel mehr FpS.

Ich dachte, ein Wechsel von 3800X auf 5900X würde es besser machen: Fehlanzeige. Ich dachte ein 5800X3D würde es besser machen: Fehlanzeige. Auch der 9800X3D performt nicht besser. Gleiches bei der GPU wie verwendetem RAM. Ein Wechsel von RTX2080 auf RX6900XT ergab auch keinen signifikanten Schub.

Es ist wie es ist und immer war: Das Game performt einfach mies, was der verwendeten Unitiy-Engine zugeschrieben wird.

Jedenfalls das plus die ganzen Probleme beim Traffic haben mir am Ende den Spaß am Ganzen versaut. :/

Also meine Hardware zB is ganz ok, aber auch ich spiel nur auf mittel bis hoch und capped auf 45fps, weils mir sonst zu hot wird... Die Performance ist okay, aber es ist einfach nicht besonders gut optimiert und es gibt ein paar Einstellungen, die definitiv zu viel fressen.
5800x3D und 7900XTX mit 32GB RAM auf 3200MHz.

ach so, da fällt mir noch was zu ein, 30fps und relativ hohe settings habe ich eingestellt, aber nicht maximum. die fallen je nach situation auch mal auf 20fps ab, aber nicht darunter.

letztlich kann ich nur wiedergeben wie es bei mir läuft, ich habe ja nur den einen rechner. was die performance angeht wird da nicht mehr viel passieren denke ich mal. meine hoffnung ist ja das sie die gameplay probleme irgendwann in den griff bekommen. wenn du dann irgendwann einen neuen rechner hast kannste es dir ja vieleicht mal ansehen.

welche hardware verwendest du? also cpu, gpu und wieviel ram.

@Raffnek30000

R7 7800X3D, 64 Gb DDR5 @6000, KC3000-SSD, RTX 3080 10 GB

Danke euch für eure Rückmeldungen. Also nein, da werde ich das Spiel -trotz Game Pass- definitiv auslassen. Ihr habt ja entweder eine bessere GPU, eine bessere CPU oder mehr bzw. schnelleren RAM oder generell bessere Hardware und müsst bei den Einstellungen trotzdem Kompromisse machen. Dennoch ruckelt es ab einer gewissen Einwohnerzahl nach wie vor und spieltechnisch liegt wohl auch noch eines im Argen.

@MechUnit ruckeln wird es bei jedem irgendwann, die frage ist halt bei wieviel einwohnern dies passiert. ich kann bei 300.000 einwohnern noch locker vergrössern. wieviele einwohner dein system verkraftet kann ich dir nicht sagen. was hast du den am start?

@alle
weiss jemand zufällig auf wieviel kerne das spiel ausgelegt ist? meiner meinung nach braucht man bei cs2 aber deutlich mehr grafikpower als bei anderen spielen dieser art, zb. dem vorgänger.

@alle
weiss jemand zufällig auf wieviel kerne das spiel ausgelegt ist? meiner meinung nach braucht man bei cs2 aber deutlich mehr grafikpower als bei anderen spielen dieser art, zb. dem vorgänger.
So ganz pauschal lässt sich so was vermutlich nicht sagen, aber ein Anhaltspunkt wäre die CPU-Auslastung multipliziert mit der Anzahl der Threads, wenn das Spiel im CPU-Limit ist.

Puh, also ich hab zwar selbst viele im Einsatz, aber nicht bzgl. dieses Problems. Ich glaub aber ich weiß wo ich das gelesen habe und krieg das raus. Ich werd mal schauen, ob ich das nochmal zusammen kriege. Auf jeden Fall Mods, mit denen man Zugriff auf die Sachen auf der Map hat außerhalb vom baubaren Gebiet und was, dass die Züge verändert. Ich check das nochmal. Ansonsten hab ich ne ganze Stange an Mods, um das Leben und Bauen zu erleichtern, aber du möchtest bestimmt das Zugproblem lösen. :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dieser Thread hat geholfen glaub ich.
Vor allem:

Zitat: "
  1. You need the MoveIt mod. Use it to move the map-edge node much further onto your map. This will end the problem. If you want to speed up the problem resolving, use TMPE to manually despawn all traffic.
  2. Any train networks you're building, ensure you have at least 1 train worth of distance between any junctions.
"
und

Zitat: "I use optimized out side connections, You can change the incoming train spawn times. In fact all in coming traffic & It can stop dummy traffic from passing through your map."

Ich denke da sind ein paar Interessante Sachen genannt.
Naja, ich habe momentan 500.000 Einwohner und muss mit meinem Ryzen 7 7700x Prozessor auf 5,4 GHz und NVIDIA GeForce RTX 4070 Grafikkarte auf einer Auflösung von 1600×900 60Hz mit niedrigster Auflösung spielen, damit das Spiel sich noch einigermaßen bewegt.
Alle 3 Sekunden vergeht nur eine Minute im Spiel.

Ich könnte einfach kotzen.
Nur Staus, nur Tote und kranke.
Dienstleistungen auf 150% und mehr als genug Friedhöfe, Krematorium und Krankenhäuser.
Alles hängt im Stau, Müllwagen kommen nicht durch, akute Müssprobleme. Habe mittlerweile 4 Berbrennungsanlagen und 9 Deponien + Recycling

Ich hätte da ja richtig Lust drauf aber es scheint sich nur um einen schlechten Witz zu handeln. Da macht es auch keinen Spaß, neue Hardware zu verbauen, damit die Retrografik ruckelfrei läuft.

Und dann sieht man sowas und denkt: Verdammt!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@MechUnit ruckeln wird es bei jedem irgendwann, die frage ist halt bei wieviel einwohnern dies passiert. ich kann bei 300.000 einwohnern noch locker vergrössern. wieviele einwohner dein system verkraftet kann ich dir nicht sagen. was hast du den am start?

Siehe Signatur-Banner, der ja auch deswegen unten drin steht. Aber wie gesagt: CS 2 hat sich für mich eh erledigt und damit auch das Thema.

Naja, ich habe momentan 500.000 Einwohner und muss mit meinem Ryzen 7 7700x Prozessor auf 5,4 GHz und NVIDIA GeForce RTX 4070 Grafikkarte auf einer Auflösung von 1600×900 60Hz mit niedrigster Auflösung spielen, damit das Spiel sich noch einigermaßen bewegt.
Alle 3 Sekunden vergeht nur eine Minute im Spiel.

Ich könnte einfach kotzen.
Dienstleistungen auf 150% und mehr als genug Friedhöfe, Krematorium und Krankenhäuser.
Alles hängt im Stau, Müllwagen kommen nicht durch, akute Müssprobleme. Habe mittlerweile 4 Berbrennungsanlagen und 9 Deponien + Recycling
im grunde ist der spass in dem spiel für mich den verkehrsfluss zu optimieren, das ist der primär sinn aus meiner sicht. aber teilweise muss ich auch sagen das dienstleistungen nicht wirklich gut funktionieren. deponien laufen über während die müllverbrennung gänge runter schaltet wegen zu wenig müll. natürlich ist es gleichzeitig so das die meisten müllwagen der verbrennung in der garage stehen und kein müll von der deponie abholen. als ich das gesehen habe fand ist es echt schräg und es kann so nicht sein, aber ändern lässt es sich ja nicht, man kann die wagen ja nicht manuell beordern -.-

Zurück