News Update zu Cities: Skylines 2 - Die "Entschädigung" ist da

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Trotz der Verschiebung des geplanten Bridges-and-Ports-DLCs liefert Paradox mit Update 1.3.3F1 für Cities: Skylines 2 neue, kostenlose Inhalte. Spieler dürfen sich auf frische Brücken, Stege und Kaimauern freuen. Außerdem enthält das Update zahlreiche Bugfixes und Verbesserungen im Gameplay.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Update zu Cities: Skylines 2 - Die "Entschädigung" ist da

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

da bin ich ja mal gespannt. zumindest ist bei meinem test in junger vergangenheit aufgefallen das eine stadtgrösse von 300.000 einwohnern flüssig läuft. die parks sind nicht total tot, aber bevölkert von obdachlosen. die obdachlosen machen 0,4 bis 0,5 prozent aus. was schräg ist, da sind top ausgebildete leute bei die reich sind und ein job haben. warum nehmen die sich nicht eine wohnung wenn welche neu gebaut werden? auch abgefahren, wenn leute zuhause sind, sind sie nicht im haus sondern vor der haustür und tun so als währen sie drinne. gibt teilweise richtige ansammlungen vor hockhäusern.

//EDIT
@Rollora meine cpu ist der 13600k mit 64gb und einer 4070 ti super, bei einer auflösung von 5120x1440. so zur einschätzung was die performance angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Mir kann keiner erzählen, dass an CS2 noch das volle Team arbeitet. Schneckentempo ist ja fast ein Kompliment...
Entweder haben sie wirklich einen Spaghetti Code der seinem Namen alle Ehre macht oder sie sitzen schon an einem echten Nachfolger.

Weiß immer noch nicht, ob ich das im GP mal spielen soll oder warten soll, bis Planet Coaster 2 mal fertig gepatch ist und verschenkt wird.

Kaufen würde ich definitiv beide nicht. Aber wie ist denn nun die Performance von Cities Skylines 2?

Weiß immer noch nicht, ob ich das im GP mal spielen soll oder warten soll, bis Planet Coaster 2 mal fertig gepatch ist und verschenkt wird.

Kaufen würde ich definitiv beide nicht. Aber wie ist denn nun die Performance von Cities Skylines 2?
schrieb ich doch oben schon, wenn du ein modernen rechner hast und eine recht gute grafikkarte, dann geht es mit der performance. wie lange das gut geht weiss ich nicht, habe nur bis 300.000 einwohner getestet und dann keine lust gehabt das noch weiter zu vergrössern. irgendwasnn werde ich da wohl mal anknüpfen. allerdings sind 300.000 einwohner schon recht viel, ich habe eine riesige fläche mit hochhäusern da stehen. das zubehör ist ja nun auch nicht gerade klein, schliesslich wollen die alle eine arbeit haben.

Mir kann keiner erzählen, dass an CS2 noch das volle Team arbeitet. Schneckentempo ist ja fast ein Kompliment...
Entweder haben sie wirklich einen Spaghetti Code der seinem Namen alle Ehre macht oder sie sitzen schon an einem echten Nachfolger.

Ich denke die haben den Misserfolg eingesehen. Teil 1 nochmal zu überholen halte ich nicht mehr für möglich. Also wozu noch weiteres Geld verbrennen.

Ob jemals ein Teil 3 kommen wird? Schwierig nach dem Desaster von Teil 2. Ich bin ein großer Fan von Städtebau. Ich bleibe bei Teil 1, welches immer noch fast doppelt so viele Spieler gleichzeitig hat. Mit den 20 wichtigsten Mods und 81 Tiles bleiben bei mir keine Wünsche offen. Und mit einem aktuellen PC läuft es auch sehr ordentlich im Endgame.

Ich denke die haben den Misserfolg eingesehen. Teil 1 nochmal zu überholen halte ich nicht mehr für möglich. Also wozu noch weiteres Geld verbrennen.

Ob jemals ein Teil 3 kommen wird? Schwierig nach dem Desaster von Teil 2. Ich bin ein großer Fan von Städtebau. Ich bleibe bei Teil 1, welches immer noch fast doppelt so viele Spieler gleichzeitig hat. Mit den 20 wichtigsten Mods und 81 Tiles bleiben bei mir keine Wünsche offen. Und mit einem aktuellen PC läuft es auch sehr ordentlich im Endgame.
es gibt bei teil 1 aber das problem mit den berechneten einwohnern. weiss es nicht gerade aus dem kopf, aber ich glaube das nur 50.000 einwohner berechnet werden. das ergebnis ist das in einer sehr grossen stadt viele bereiche wo man gerade nicht hinsieht nicht berechnet werden und keinerlei einwohner dort sind, erst wenn man hinschaut. bei teil zwei ist das anders und genau deshalb habe ich immer noch große hoffnung das die es mal hin bekommen.

Ich bleibe bei Teil 1, welches immer noch fast doppelt so viele Spieler gleichzeitig hat. Mit den 20 wichtigsten Mods und 81 Tiles bleiben bei mir keine Wünsche offen. Und mit einem aktuellen PC läuft es auch sehr ordentlich im Endgame.
Hat man in C:S 1 eigentlich jemals das Problem mit den Verkehrsstaus hinbekommen? Ich habe irgendwann nach über 1.000 Std entnervt aufgegeben, weil das Schienennetz immer irgendwie clogged war.

Hat man in C:S 1 eigentlich jemals das Problem mit den Verkehrsstaus hinbekommen? Ich habe irgendwann nach über 1.000 Std entnervt aufgegeben, weil das Schienennetz immer irgendwie clogged war.
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mal danach gesucht, weil ich das gleiche Problem hatte. Vermutlich hauptsächlich, weil die Züge auch gerne mal nur bruchteilhaft beladen in die Map gefahren kommen. Der Workaround, den ich gefunden habe, sollte sein, die Züge am Mapeingang auf LKW umzuladen und dann damit wieder Züge zu beladen. Das war mir dann aber auch zu blöd.

Der Workaround, den ich gefunden habe, sollte sein, die Züge am Mapeingang auf LKW umzuladen und dann damit wieder Züge zu beladen. Das war mir dann aber auch zu blöd.
Nur so ging das - Transferbahnhöfe bauen. Es gab damals einen Mod, mit der wurde der Fog am Kartenrand entfernt. Da waren dann die Schattenbahnhöfe mit den Personen und der Ware sichtbar, die von außen kamen. In deren Nähe habe ich dann die Bahnhöfe für die Transfers gebaut.

entnervt aufgegeben, weil das Schienennetz immer irgendwie clogged war.
Man muss halt auch schauen, das die Warenströme nicht kreuz und quer durch die Stadt laufen, sondern möglichst gar nicht erst aus dem Stadtteil raus müssen. Auf meiner aktuellen Map habe ich zwei getrennte Schienennetze. Eins für Passagiere und eins nur für Fracht, mir war vorher schon klar, dass es sonst zu viel wird. Bis jetzt läufts noch super :)

Ist übrigens in vielen Ländern der Welt so. Deutschland ist da schon speziell, dass sich Güterzüge mit Personenzügen die Gleise teilen. Wenn man also eine deutsche Stadt baut, müssen die Züge im Stau stehen und unpünktlich sein :lol:

Man muss halt auch schauen, das die Warenströme nicht kreuz und quer durch die Stadt laufen, sondern möglichst gar nicht erst aus dem Stadtteil raus müssen. Auf meiner aktuellen Map habe ich zwei getrennte Schienennetze. Eins für Passagiere und eins nur für Fracht, mir war vorher schon klar, dass es sonst zu viel wird. Bis jetzt läufts noch super :)

Ist übrigens in vielen Ländern der Welt so. Deutschland ist da schon speziell, dass sich Güterzüge mit Personenzügen die Gleise teilen. Wenn man also eine deutsche Stadt baut, müssen die Züge im Stau stehen und unpünktlich sein :lol:
Bei CS is das leider nicht der Fall. Es handelt sich dabei tatsächlich eher um ein technisches Problem, das du ab einer bestimmten Stadtgröße ohne Mods nicht lösen kannst. Es werden massenhaft nicht-volle Züge generiert, die das Netz vollballern. Es gibt diverse Mods, um dem entgegenzutreten, aber schön is anders.

Zuletzt bearbeitet:
Bei CS is das leider nicht der Fall. Es handelt sich dabei tatsächlich eher um ein technisches Problem, dass du ab einer bestimmten Stadtgröße ohne Mods nicht lösen kannst. Es werden massenhaft nicht-volle Züge generiert, die das Netz vollballern. Es gibt diverse Mods, um dem entgegenzutreten, aber schön is anders.
Ja, es müsste für den Warentransport eine Möglichkeit geben, einen festen Takt vorzugeben oder Züge erst loszuschicken, wenn sie auch voll sind.

Ab ca. 500.000 Einwohnern habe ich Slowdowns am laufenden Meter...

...und keine Hoffnung mehr, das in Sachen Performance da noch mal was passiert.

Bei CS is das leider nicht der Fall. Es handelt sich dabei tatsächlich eher um ein technisches Problem, das du ab einer bestimmten Stadtgröße ohne Mods nicht lösen kannst. Es werden massenhaft nicht-volle Züge generiert, die das Netz vollballern. Es gibt diverse Mods, um dem entgegenzutreten, aber schön is anders.
Welche mods würdest du empfehlen?
Das würde mir ggf. sehr helfen.

Lg

Welche mods würdest du empfehlen?
Das würde mir ggf. sehr helfen.

Lg
Puh, also ich hab zwar selbst viele im Einsatz, aber nicht bzgl. dieses Problems. Ich glaub aber ich weiß wo ich das gelesen habe und krieg das raus. Ich werd mal schauen, ob ich das nochmal zusammen kriege. Auf jeden Fall Mods, mit denen man Zugriff auf die Sachen auf der Map hat außerhalb vom baubaren Gebiet und was, dass die Züge verändert. Ich check das nochmal. Ansonsten hab ich ne ganze Stange an Mods, um das Leben und Bauen zu erleichtern, aber du möchtest bestimmt das Zugproblem lösen. :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dieser Thread hat geholfen glaub ich.
Vor allem:

Zitat: "
  1. You need the MoveIt mod. Use it to move the map-edge node much further onto your map. This will end the problem. If you want to speed up the problem resolving, use TMPE to manually despawn all traffic.
  2. Any train networks you're building, ensure you have at least 1 train worth of distance between any junctions.
"
und

Zitat: "I use optimized out side connections, You can change the incoming train spawn times. In fact all in coming traffic & It can stop dummy traffic from passing through your map."

Ich denke da sind ein paar Interessante Sachen genannt.

schrieb ich doch oben schon, wenn du ein modernen rechner hast und eine recht gute grafikkarte, dann geht es mit der performance. wie lange das gut geht weiss ich nicht, habe nur bis 300.000 einwohner getestet und dann keine lust gehabt das noch weiter zu vergrössern. irgendwasnn werde ich da wohl mal anknüpfen. allerdings sind 300.000 einwohner schon recht viel, ich habe eine riesige fläche mit hochhäusern da stehen. das zubehör ist ja nun auch nicht gerade klein, schliesslich wollen die alle eine arbeit haben.

Du hast mehr RAM und eine schnellere GPU. Meine Hardware ist da eher etwas mehr Durchschnitt, da meine GPU mittlerweile nicht mehr High End ist und darauf bezog sich meine Frage - nicht auf überdurchschnittliche Hardware bzw. Konfigurationen. Zudem wüsste ich gerne, ob Planet Coaster 2 oder Citites Skylines 2 denn nun mittlerweile besser läuft. Aber auf letzteres gabs ja hier schon mehrere Antworten und ich glaube, CS 2 kann ich mir schenken.

Das haben die Entwickler wohl versemmelt. Bleibt also noch zu hoffen, dass PC 2 rund läuft.

Du hast mehr RAM und eine schnellere GPU. Meine Hardware ist da eher etwas mehr Durchschnitt, da meine GPU mittlerweile nicht mehr High End ist und darauf bezog sich meine Frage - nicht auf überdurchschnittliche Hardware bzw. Konfigurationen. Zudem wüsste ich gerne, ob Planet Coaster 2 oder Citites Skylines 2 denn nun mittlerweile besser läuft. Aber auf letzteres gabs ja hier schon mehrere Antworten und ich glaube, CS 2 kann ich mir schenken.

Das haben die Entwickler wohl versemmelt. Bleibt also noch zu hoffen, dass PC 2 rund läuft.
Also meine Hardware zB is ganz ok, aber auch ich spiel nur auf mittel bis hoch und capped auf 45fps, weils mir sonst zu hot wird... Die Performance ist okay, aber es ist einfach nicht besonders gut optimiert und es gibt ein paar Einstellungen, die definitiv zu viel fressen.
5800x3D und 7900XTX mit 32GB RAM auf 3200MHz.

Zurück