• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update oder Rundumerneuerung?

7eveNN

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit,

da ihr mir schon im Jahre 2015 so klasse geholfen habt, wende ich mich erneut hier ans Forum.
Reicht hier ein Update oder sollte das System rundum erneuert werden?
Die unten genannten Spiele müssen nicht auf Ultra High und 1080p laufen, jedoch sollte das System bei mittleren Settings und viel Action mehr als 100 FPS schaffen (was es derzeit nicht schafft:).

1.) Wie hoch ist das Budget?

Schwer zu sagen. Je nachdem, ob es ein Neukauf oder "nur" ein Update wird.
Wenn bsp. die Grafikkarte der Flaschenhals ist und nur diese erneuert werden sollte, würde ich nur ungern für eine Komponente mehr als 300€ ausgeben. Wenn ihr mir ratet, das System komplett zu erneuern, dann sind auch 700-800€ OK.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
450 Watt Cooler Master GM Series Modular
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Lite Retail)
2x 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1080p

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
CSGO, Pubg, Overwatch

Sind derzeit "spielbar", jedoch bei besseren Settings gehen die FPS in den Keller.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
AW: Update oder Rund*um*er*neu*e*rung?

Sind derzeit "spielbar", jedoch bei besseren Settings gehen die FPS in den Keller.

Wenn Du auf LOW in 720P genug FPS hast, dann benötigst Du nur eine neue Grafikkarte. Die Games sollten auch nicht im CPU oder RAM Limit sein.

Ich würde eine GTX 1060 oder RX 570/580 empfehlen. Damit kommst du in Overwatch und CS Go auf 144 Hz. Für Pubg brauchst Du wohl leider ne 1080 um über 100 FPS zu bekommen....
Also, wenn das Geld da ist und der Pubg so wichtig ist... 8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX | Mindfactory.de
ansonsten 1060 oder RX 570/580

Zuletzt bearbeitet:
AW: Update oder Rund*um*er*neu*e*rung?

Die Signatur vom User HisN suchen und da in der Fußzeile zum Eigentest.
Dann hast du eine gute Antwort für dein Nutzerprofil + Games.
Spontan würde ich tippen: schnellere GPU und auf 16 MB RAM aufstocken, CPU erscheint mir noch gut zu sein.

Puh immer schwer bei sowas, wenn der PC halt nicht mehr wirklich taufrisch ist, aber auch keine Komponente negativ hervorsticht.

Generell würd ich bei sowas dann halt das aufrüsten, für was Geld da ist und was man in nem neuen Rechner auch mit übernehmen könnte. Am einfachten wäre hier sowas wie ne GTX1060/RX580 +8GB zusätzlichen RAM. Der i5 schwächelt zwar bei neueren Spielen teilweise (Battlefield, Assasins Creed) aber generell hat man meist aber solide Framerates.

Wenn man alles austauscht ist man halt gleich fastn 1000er los.

Zurück