Update - Neuartiger Datenträger "M-DISC" bereits vorbestellbar!

Adam West

Software-Overclocker(in)
Update - Neuartiger Datenträger "M-DISC" bereits vorbestellbar!

Moin Moin,

vor einiger Zeit stellte ich euch eine News vor, es ging um neuartige Datenträger:

http://extreme.pcgameshardware.de/u...ptischer-speicher-haelt-daten-fuer-immer.html

Eben habe ich bei Kollegen von Computerbase eine News gelesen, in der erwähnt wird, das die Rohlinge schon vorbestellbar sein sollen. Außerdem sieht man 2 Videos, in der die Rohline einem Härtetest unterzogen werden. Das erste Video ist wohl einfach Werbung in Verbindung mit Härtetest :ugly:

Das zweitere sollte schon bekannt sein, Flüssigstickstoff und Datenträger, naja, der Nutzen soll mal dahingestellt sein, da sicher auch andere Arten von Danträgern unter Flüssigstickstoff "nachgeben" ;-) und mal zugegeben, wer macht das schon...

M-DISC: Rohlinge und Brenner vorbestellbar - 30.08.2011 - ComputerBase

Hier auch noch ein interessanter Auszug:

Das gezeigte Super-Multi Drive von LG soll neben dem neuen Format auch Blu-rays und DVDs lesen und beschreiben können.
Schön zu lesen.

In erster Linie soll wohl LG die Brenner liefern, mal sehen wieviel Hersteller diese "Privileg" noch erwerben können.

Ich bin zugleich gespannt, wie sich diese Technik entwickelt und erstaunt, das die Technik bereits vorbestellt werden kann.
Lest einfach selbst und schaut euch die Videos an. Technik vids finde ich eh immer interessant :D :ugly:

edit: aktuelle Preisempfehlungen für 1 Disc soll wohl bei 2,99 $ liegen. Ich denke, das ist ein guter Anfang!

Als Preisempfehlungen gibt man für eine einzelne Datenscheibe 2,99 US-Dollar, für einen Fünferpack 13,89 US-Dollar und für einen Zehnerpack 26,59 US-Dollar an.
Quelle; letzter Abschnitt aus: M-DISC verspricht 1.000 Jahre Datenbeständigkeit - 17.08.2011 - ComputerBase

UPDATE:

@ ScreamSchrei: Danke für die Info, da ist wohl was durcheinander gekommen!

Thanks to ScreamSchrei, sie hat ein interessantes Zitat gepostet, welches nicht unwichtig ist.

Die M-Disk soll im Oktober auf den Markt kommen. Scott Shumway, Chef von Millenniata, erklärte, dass interessierte Nutzer dann aber nicht zwangläufig auch einen separaten Brenner kaufen müssen. Handelsübliche DVD-Brenner sollen die Medien ebenfalls beschreiben können, wenn sie zuvor mit einem Firmware-Update angepasst wurden.

Damit sollte es, wie angesprochen, möglich ein, seinen alten Brenner mit einem neuen Firmwareupdate zu versehen und schon kann man die M-Discs auch brennen. Aber vorsicht, ich bezweifel, dass dies mit allen Brennern möglich sein wird, es ist nicht unwarscheinlich, das manche Geräte dennoch nicht mitspielen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuartiger Datenträger "M-DISC" bereits vorbestellbar!

Robust ist gut, aber falls gleich welche kommen, die denken das man die Bluraydisk damit ersetzt, irrt ihr euch, die Disk ist jediglich nur 4,7 Gb groß und das ist für die heutige Zeit zu wenig. Von daher ist mir diese Disc noch recht egal.

Robust ist gut, aber falls gleich welche kommen, die denken das man die Bluraydisk damit ersetzt, irrt ihr euch, die Disk ist jediglich nur 4,7 Gb groß und das ist für die heutige Zeit zu wenig. Von daher ist mir diese Disc noch recht egal.

Die Bluray Versionen werden sicherlich größere Datenmengen ermöglichen!

Die Bluray Versionen werden sicherlich größere Datenmengen ermöglichen!
Ach es werden noch Blurayversionen geben ? Na dann :daumen: Hmm dann muss ich mir das aber nochmal überlegen mit dem Bluraybrenner kauf, weil ich bei Amazon einen Bluraybrenner für 68 € kaufen wollte. Wann genau kommt den diese Disc raus ?

Ach es werden noch Blurayversionen geben ? Na dann :daumen: Hmm dann muss ich mir das aber nochmal überlegen mit dem Bluraybrenner kauf, weil ich bei Amazon einen Bluraybrenner für 68 € kaufen wollte. Wann genau kommt den diese Disc raus ?

Laut der News und der Herstellerhomepage sollen die DVD Versionen bereits im September ausgeliefert werden können. Die Bluray Versionen stehen noch nicht fest, ich denke aber, das es nicht mehr all zu lange mit denen dauern kann! :)

MfG

Ach verdammt jetzt kann ich mich nicht entscheiden, entweder Bluraybrenner für 68 € kaufen(Vor 4 Monaten kostete es 99€) oder auf den neuen Datenträger warten..... Hmm -.-

Ach verdammt jetzt kann ich mich nicht entscheiden, entweder Bluraybrenner für 68 € kaufen(Vor 4 Monaten kostete es 99€) oder auf den neuen Datenträger warten..... Hmm -.-

Wenn du es kannst, warte. Vielleicht lohnt es sich :D

selbstverständlich wird so ein MDisc drive kompatibel sein :-)

Das gezeigte Super-Multi Drive von LG soll neben dem neuen Format auch Blu-rays und DVDs lesen und beschreiben können. Ohnehin sei die M-Disc auch für herkömmliche DVD- und Blu-ray-Brenner lesbar; das Beschreiben bleibe aber speziell dafür entwickelten Laufwerken mit M-DISC-Logo vorbehalten.
In weiteren (werbewirksame
MfG

edit: sachtmal, spinnt das forum grad? kann niemand für news "Danken", nur "melden" geht... :-(
@pcgh: help.. :-/

Zuletzt bearbeitet:

Braucht man als Privatperson denn diese Scheiben?
Ich meine klar - CDs und DVDs und sonstiges gebranntes Zeug ist in der Regel nach 10 Jahren platt (wobei ich auch die allermeisten CDs von damals noch ohne Probleme lesen kann).
Aber wenn man sich den Komfort von externen Platten leistet erübrigt sich das Problem für den Privatanwender doch eigentlich?

Wenn ich sehr auf Sicherheit ausgelegt bin kaufe ich eben 2 gleiche externe Platten (die sind ja im Preis/GB extrem günstig) und klone die Daten - die Wahrscheinlichkeit dass beide zugleich ausfallen ist quasi 0.
Und ich kann jederzeit Daten ändern verschieben löschen erweitern usw was bei der M-Disk nicht geht.

Die Platten halten zwar auch nicht länger als vielleicht 10 Jahre aber wo sind wir in 10 Jahren mit solchen Platten - da wird der Preis pro GB wieder um ein Vielfaches gesunken sein - ist am Ende wahrscheinlich günstiger alle 5 Jahre neue Platten zu kaufen anstelle viele M-disks zu verwenden.

Was mich auch etwas verwundert: diese Disks sollen ja 1000 Jahre oder sowas halten... und wer hat in auch nur 50 Jahren noch nen DVD Laufwerk/Player? :D

*Phantasie ein*
Da stelle ich mir Menschen in 1000 Jahren vor die trotz des wegen der Energiekrise geführten 3. Weltkrieges wie durch ein Wunder überlebt haben und irgendwo diese Scheibchen finden die natürlich völlig unversehrt und lesbar sind... und die Jungs haben leider keine Möglichkeit mehr an die Daten zu kommen weil es seit 970 Jahren keine Laufwerke mehr gibt... dumm gelaufen^^
*Pantasie aus* :ugly:

Solche Discs sind zur Datensicherung doch wirklich eine recht nette Sache - Hochzeitsfotos etc., was man wirklich nicht verlieren will. Die Frage nach den Laufwerken ist aber natürlich berechtigt, es bringt ja nichts eine intakte Scheibe zu haben, die man nirgends mehr lesen kann. Am besten gleich ein Laufwerk zusätzlich kaufen und ab in den Tresor (am besten mit Rechner + Software drum herum, man weiß ja nie)...

edit: sachtmal, spinnt das forum grad? kann niemand für news "Danken", nur "melden" geht... :-(
@pcgh: help.. :-/

Es gibt eine neue "Gefällt mir"-Funktion, die die Danke-Funktion abgelöst hat.

das unter anderem gegenüber Sauerstoff, Stickstoff und Wasser beständig sei

Der absolute Killer für CDs ist ja immer noch Sonnenlicht (ich weis das normale Nerdzimmer ist eh abgedunkelt, aber grade im Auto bekommt eine CD immer mal wieder zuviel Sonne ab) - wie siehts mit Resistenz dagegen aus?

GTA 3 schrieb:

Naja unkaputtbare mp3 dvd's würden mir schon reichen.
Wie oft ist es so das ne cd/DVD im Auto spinnt (trotz antischock) nur weil ein paar Kratzer drauf sind.

Sollte so ein Brenner unter 200€ kostet, ist er sofort gekauft. Gerade für Fotos, eingescannte Dokumente zur Sicherung oder wie schon oben genannt fürs Auto ist die M-Disc ideal.
Und BlueRay geht mir am A... vorbei. Kauf ich da eine externe festplatte, ist die Billiger und hat mehr Platz. Für den PC eigentlich im privaten bereich unnütz. Außer bei Filmen natürlich.

Ich habe bereits gelesen das der Thread ersteller was gepostet hat was aussagt das nur M-Disc Brenner dies könnten. Allerdings die News vom 8.8.2011 auf WinFuture sagt:

Die M-Disk soll im Oktober auf den Markt kommen. Scott Shumway, Chef von Millenniata, erklärte, dass interessierte Nutzer dann aber nicht zwangläufig auch einen separaten Brenner kaufen müssen. Handelsübliche DVD-Brenner sollen die Medien ebenfalls beschreiben können, wenn sie zuvor mit einem Firmware-Update angepasst wurden.
Was bedeutet das im Prinzip nen Brenner kaufen kannst. Wird sicher Firmware Updates geben so lang du ein gescheiten Marken Brenner kaufst.

AW: Update - Neuartiger Datenträger "M-DISC" bereits vorbestellbar!

Geniale Erfindung.

Ich glaube auch kaum, dass es auf die 1000Jahre angelegt werden sollte, aber generell ein besserer Schutz als derzeitige CD/DVD/BD ist auf jeden Fall wünschenswert. Denn gerade CD/DVD (BD hab ich noch keine Langezeiterfahrungen) sind nach 5-10 Jahren nicht mehr zu gebrauchen. Ich habe gott sei dank nach 6 Jahren mal meine Bildersammlung angeschaut und mit vielen Lesefehlern und einer Menge Geduld noch 90% der Bilder retten können. Wenn ich solche DVD's auch nach 50 Jahren in meinen Player einlegen kann und diese abgespielt werden können bin ich mit der Lösung rundum zufrieden. Es ist ja schließlich nur ein Backup für das mittlerweile eingezogene RAID NAS.

Mal sehen was meine Brenner zu den Discs sagen, ansonsten muss halt irgendwann ein neuer Brenner her.

P.S.
Hoffentlich kommt das System auch bald in der BD Variante auf den Markt, denn mittlerweile werden selbst Fotos immer größer. Bei 15MP und RAW Format ist so ein Foto schonmal bei knapp 20MB angelangt. Da passen dann auch nicht mehr so viele auf eine Disc.

Zurück