News Update für Stalker 2: GSC Game World fixt wieder die Zone - gegen den Negativtrend

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Nach dem gewaltigen Stalker-2-Patch Ende Juni kommt nun schon das nächste Update für die Zone. PCGH hat die Änderungen parat.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Update für Stalker 2: GSC Game World fixt wieder die Zone - gegen den Negativtrend

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

"Gegen den Negativtrend" wäre gewesen das Spiel gleich halbwegs bugfrei zu releasen. Da braucht man nach tausenden Bugfixes nach Release keine Lobhudeleien erwarten. Das ist das Mindeste, was die an Schadensbegrenzung betreiben können. Doch statt sich über neue Features oder sowas freuen zu können, hoffen die Leute irgendwann das Spiel in dem Umfang für ihr Geld zu bekommen, welches dazumals angekündigt wurde.

Man könnte Games auch einfach zum größten Teil polished releasen und somit langfristig eine größere Spielerbasis generieren die sogar zufrieden wäre...
Wie heutzutage Games released werden geht mir so hart auf den Sack dass ich langsam echt die Lust am Gaming verliere.
"Geil, ein Release auf den ich mich freue aber ich warte erstmal wie groß die Baustelle ist und kaufe in x Jahren..."
Episches Erlebnis heutzutage, danke ihr bekloppten Publisher dass ihr aus der Branche eine Scheißhaus gemacht habt!

Das schlimme ist ja das die Preise der Spiele immer mehr steigen aber die Qualität immer mehr zu wünsche übrig lässt.
Weiss ich nicht ... bei den Spielen, die ich so kaufe, ist das nicht der Fall.

Kaufe viel Indie und kleine Developer und auch erst dann, wenn Qualität und Preis in meinen Augen angemessen sind.

90 oder 100€ an day-1 bei Release im Beta-Status von einem großen Publisher? Nein Danke.
6 Monate bis 1 Jahr später ist es ausgereifter und günstiger - wenn es so lange überlebt. Wenn nicht, war es das eh nicht wert

Also gerade als PC Spieler hat man doch alle Freiheiten und Vorteile. Einfach 1 Jahr warten und man hat ein Spiel, das fertig und poliert ist und nur die Hälfte kostet ....
Ist ja nicht so, dass man dann ein Jahr nichts anderes zu spielen hat. Ich komm gar nicht hinterher mit den releases.

LOL. Ihr wisst schon das das ein echtes Stalker ist?
Da gehören Bugs dazu. Das die DNA Der Marke.
Das weiß jeder der schonmal ein Stalker gespielt hat.
Heult woanders rum. Habt es ja eh nicht gekauft.
Das war für jeden der die Marke und den Entwickler kennt absehbar.
Mit Ansage und trotzdem haben sich die Fans das gegeben.

LOL. Ihr wisst schon das das ein echtes Stalker ist?
Da gehören Bugs dazu. Das die DNA Der Marke.
Das weiß jeder der schonmal ein Stalker gespielt hat.
Heult woanders rum. Habt es ja eh nicht gekauft.
Das war für jeden der die Marke und den Entwickler kennt absehbar.
Mit Ansage und trotzdem haben sich die Fans das gegeben.
Kein Grund, so ein schlechtes Spiel zu releasen, du Held. Selbst jetzt ist der Zustand immer noch unter aller Sau. Das Spiel fühlt sich nicht mal mit 80 FPs flüssig an, außer für Leute mit schlechten Augen. Ergo DLSS +FG ist Pflicht, fühlt sich aber katastrophal. Problem ist hier mal wieder die ach so ( GUTE UE5). Aber was schreibe ich? Fan Girls gibt es immer, die jedem ach so schlechtes zustand, loben. Ich bin Stalker Fan seit der ersten Stunde. Aber das, gebe ich mir nicht. Ohne Mods ist das Game nicht mal annähernd zu retten.

Aber dein Name verrät mir schon, mit wie wenig du dich zufriedengibst.

Kein Grund, so ein schlechtes Spiel zu releasen, du Held. Selbst jetzt ist der Zustand immer noch unter aller Sau. Das Spiel fühlt sich nicht mal mit 80 FPs flüssig an, außer für Leute mit schlechten Augen. Ergo DLSS +FG ist Pflicht, fühlt sich aber katastrophal. Problem ist hier mal wieder die ach so ( GUTE UE5). Aber was schreibe ich? Fan Girls gibt es immer, die jedem ach so schlechtes zustand, loben. Ich bin Stalker Fan seit der ersten Stunde. Aber das, gebe ich mir nicht. Ohne Mods ist das Game nicht mal annähernd zu retten.

Ich weiß ja nicht, was du unter katastrophal verstehst, ich finde mit FG und DLSS spielt es sich richtig gut.

Dein Name ist bei dir aber auch Programm... ;-)
Ich finde zumindest nach Update 1.5 überdramatisierst du und dass du Stalkerfan der ersten Stunde bist, bezweifle ich nach deinem Geschreibsel ganz stark oder du warst früher deutlich entspannter. Stalker 1 lief auch sehr schlecht auf guten PCs und hatte auch viele Bugs. Es kam sogar noch viel schlimmer. Nach jedem Update musste man das Spiel von vorne anfangen, da die Speicherstände nicht mehr kompatibel waren.

Ich habe das Spiel in meiner Steam-Wunschliste und einmal auch ne Benachrichtigung bekommen dass es reduziert ist. Aber für mich wirkt es noch nicht so richtig fertig bzw bugbereinigt.
Da warte ich mal lieber noch ein halbes Jahr und gucke dann.

a life 2.0 endlich funktional und ECHT oder immer noch "bubble spawns"?

fraktions"kriege" implementiert? lebendige welt in die man eintauchen kann?
bei release 20-30 stunden gespielt, war katastrophal, aber wenn ich mal die patch notes hin und wieder lese scheint sich daran einfach nichts zu ändern - gut die story wird bleiben wie sie ist und da wird auch nich mehr kommen, aber das "überleben"?

Ich habe das Spiel in meiner Steam-Wunschliste und einmal auch ne Benachrichtigung bekommen dass es reduziert ist. Aber für mich wirkt es noch nicht so richtig fertig bzw bugbereinigt.
Das Spiel wird auch nicht Bug freier werden da kannst du lange warten. Ich habe es durchgespielt es macht sehr viel Spaß und keiner dieser Bugs hindert dich am Fortschritt der Story. Lass dich nicht verrückt machen, gönn dir das Spiel, du wirst Spaß dran haben.

LG

"Gegen den Negativtrend" wäre gewesen das Spiel gleich halbwegs bugfrei zu releasen. Da braucht man nach tausenden Bugfixes nach Release keine Lobhudeleien erwarten. Das ist das Mindeste, was die an Schadensbegrenzung betreiben können. Doch statt sich über neue Features oder sowas freuen zu können, hoffen die Leute irgendwann das Spiel in dem Umfang für ihr Geld zu bekommen, welches dazumals angekündigt wurde.
Ich bin mit Stalker 2 tatsächlich nachsichtiger als anderen Spielen:
A) es gibt nichts vergleichbares. Ich warte seit fast 20 Jahren auf ähnliche Spiele, jedoch vergebens. Dass sie es in einer Zeit wo alle Spiele sonst gleich sind dennoch versuchen ist mutig und gut
B) es ist für mich was Anderes, ob man nun ein erfahrenes AAA Studio ist mit großem Publisher usw, oder ein Indie Studio das noch dazu in einem vom Krieg zerrütteltem Land entwickelt hat
C) wäre das Spiel von EA oder Ubisoft, wärs kein AA sondern ein AAAA Spiel und 3 Monate nach Release die Entwicklung eingestellt, der Nachfolger angekündigt worden.

Ich betrachte Stalker 2 im aktuellen Zustand als wäre es Early Access. I d ich spiele kein Early Access. Man fixt noch einiges, manches kann man gar nicht fixen, weil es eine Design Entscheidung war.

Wann ich einsteige: Quasi mit Version 2.0:
-Umstieg auf eine aktuelle UE
-damit auch ordentliches Ray/Pathtracing
- wenn die gröbsten Schnitzer behoben sind.

Da auch Addons angekündigt sind und ein PS5 Release kommt, wird man wohl noch weiterentwickeln. Ich verfolge das Ganze noch1 Jahr und schau dann Mal rein
Eben.
Auf die Wunschliste und wenn es dann gereift ist zuschlagen, fertig.
Man muss sich nicht jedes Mal drüber aufregen, dass es Bugs hat, das war schon vor Release klar, dass dem so sein wird. Bei S2 hab ich halt die Hoffnung, dass es noch gefixed wird und sie nicht zusperren müssen

Man man man. Habe bisher die ersten drei Stalker Release ls mitgemacht und ich musste viel leiden.
Habe aber mittlerweile zu wenig Zeit dermaßen unfertige Spiele zu spielen.
Sie haben sich keinen Gefallen getan, die Zone so riesig zu gestalten. Dann doch eher kleiner und durchdachter.

Na ja, wenn es dann bei Version 13.37 angekommen ist, schaue ich mal rein.
Bin schwer enttäuscht...

Manche Bugs steuern sogar zur Immersion bei. Als ich auf Erkundungstour mitten in der Pampa war und ziemlich viel loot dabei hatte, kam natürlich eine Emission. Der Marker zur nächsten sicheren Unterkunft brachte mich an ein Gebäude, das einzige weit und breit, dass ich aber nicht betreten konnten, da es komplett zugenagelt war.
So ergab ich mich meinem Schicksal und erinnerte mich die letzten Sekunden an die aufregenden Abenteuer bevor mich die Zone verschlang...

Stalker ist wirklich kein "normales" verbugtes Spiel.
Ich habe direkt auf höhster Stufe gespielt und in 160 Std. keine bösen Bugs gefunden.
Und mit meiner 6900XT konnte ich flüssig spielen.
Aber um in den Genuss eines gepachten Stalkers zu kommen habe ich mir im Westen ein Viertel
der Karte aufgehoben, also nicht erforscht.
Ich freue mich darauf :D

Man man man. Habe bisher die ersten drei Stalker Release ls mitgemacht und ich musste viel leiden.
Ach COP war von Tag 1 Weg gut spielbar, Stalker ab dem 3 Monat ca
Habe aber mittlerweile zu wenig Zeit dermaßen unfertige Spiele zu spielen.
Muss man ja nicht
Sie haben sich keinen Gefallen getan, die Zone so riesig zu gestalten.
Das war leider der Fanservice, viele haben sich das so gewünscht, ohne zu wissen was das bedeutet
Dann doch eher kleiner und durchdachter.
Seh ich auch so, ich fand die Hubs/Levels immer schön besser
Na ja, wenn es dann bei Version 13.37 angekommen ist, schaue ich mal rein.
Bin schwer enttäuscht...
Ich nicht, wusste genau was da auf uns zukommt, bin sogar überrascht wie gut es lief bei der Entwicklungsgeschichte

Zurück