"Gegen den Negativtrend" wäre gewesen das Spiel gleich halbwegs bugfrei zu releasen. Da braucht man nach tausenden Bugfixes nach Release keine Lobhudeleien erwarten. Das ist das Mindeste, was die an Schadensbegrenzung betreiben können. Doch statt sich über neue Features oder sowas freuen zu können, hoffen die Leute irgendwann das Spiel in dem Umfang für ihr Geld zu bekommen, welches dazumals angekündigt wurde.
Ich bin mit Stalker 2 tatsächlich nachsichtiger als anderen Spielen:
A) es gibt nichts vergleichbares. Ich warte seit fast 20 Jahren auf ähnliche Spiele, jedoch vergebens. Dass sie es in einer Zeit wo alle Spiele sonst gleich sind dennoch versuchen ist mutig und gut
B) es ist für mich was Anderes, ob man nun ein erfahrenes AAA Studio ist mit großem Publisher usw, oder ein Indie Studio das noch dazu in einem vom Krieg zerrütteltem Land entwickelt hat
C) wäre das Spiel von EA oder Ubisoft, wärs kein AA sondern ein AAAA Spiel und 3 Monate nach Release die Entwicklung eingestellt, der Nachfolger angekündigt worden.
Ich betrachte Stalker 2 im aktuellen Zustand als wäre es Early Access. I d ich spiele kein Early Access. Man fixt noch einiges, manches kann man gar nicht fixen, weil es eine Design Entscheidung war.
Wann ich einsteige: Quasi mit Version 2.0:
-Umstieg auf eine aktuelle UE
-damit auch ordentliches Ray/Pathtracing
- wenn die gröbsten Schnitzer behoben sind.
Da auch Addons angekündigt sind und ein PS5 Release kommt, wird man wohl noch weiterentwickeln. Ich verfolge das Ganze noch1 Jahr und schau dann Mal rein
Ich habe das Spiel in meiner Steam-Wunschliste und einmal auch ne Benachrichtigung bekommen dass es reduziert ist. Aber für mich wirkt es noch nicht so richtig fertig bzw bugbereinigt.
Da warte ich mal lieber noch ein halbes Jahr und gucke dann.
Eben.
Auf die Wunschliste und wenn es dann gereift ist zuschlagen, fertig.
Man muss sich nicht jedes Mal drüber aufregen, dass es Bugs hat, das war schon vor Release klar, dass dem so sein wird. Bei S2 hab ich halt die Hoffnung, dass es noch gefixed wird und sie nicht zusperren müssen