Update für Windows 11: Ist der PC kompatibel mit Version 22H2?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Update für Windows 11: Ist der PC kompatibel mit Version 22H2?

Im Herbst erscheint das erste kostenlose Feature-Update für Nutzer von Windows 11. Nun kann man überprüfen, ob der eigene PC kompatibel mit Version 22H2 ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Update für Windows 11: Ist der PC kompatibel mit Version 22H2?

Wann kommen deutliche Verbesserungen für Tablet Nutzer?
Wenn man sein Tablet oder 2in1 gerade nicht stationär verwendet und man das Gerät mit beiden Händen hält ist die Bedienung einfach grausam. Bei Win 10 kann ich ohne Probleme mit dem Daumen das Gerät Ausschalten/Herunterfahren. Bei Win 11 musste man ja die Optionen am aufklappenden Fenster unbedingt auf die Rechte Seite legen.
Dazu noch die Statusbar. Es ist bestimmt gut gemeint um die einzelnen Funktionen, wie Lautstärke/Helligkeit/Netzwer/Bluetoth in einem ausklappbaren Fenster zu integrieren. Aber warum braucht das dann wieder entsprechend Leistung um das sauber ohne große Ruckler und das sofort auszufahren? Ein i5 10510U sollte doch genug Leistung für so etwas einfaches haben?

Die Bedienung der Ordnerstruktur ist jetzt auch nicht besser geworden dafür.

Klar Win 10 war jetzt auch nicht das Beste für Tablets. Aber für mich immer noch besser als Win 11. Da muss noch ordentlich gearbeitet werden.

Für den reinen Desktop Betrieb würde es schon taugen. Aber als gelegentlicher 2in1/Tablet User bin ich bisher enttäuscht, dass hier nicht wirklich etwas passiert. Evtl doch wieder einen Tablet-Modus und den dafür komplett anders gestalten und an Android-Tablets und Apple Geräte angelehnt? Dort funktioniert dies ja besser.

Sagt mal, hält sich eigentlich Microsoft selbst streng an alle Win11-voraussetzungen, ob ein Upgrade von Win10 zu Win11 installiert wird oder nicht?
Das hoffe ich doch sehr, denn TPM habe ich im BIOS deaktiviert, ich will nicht das Win11 "versehentlich" (Hust) installiert wird.

Manche Bedenken sind schwer nachzuvollziehen, ich habe alle genutzt und Probleme gab es eigentlich immer, wurden aber mit jeder neuen Version besser. Jetzt W11 auf zwei Notebooks und zwei Spielerechnern installiert, absolut ohne Probleme, daß ist zwar nicht repräsentativ aber so schlimm wie es manchmal dargestellt wird auch nicht.
MfG

Gott, ich hab erst kürzlich den Umstieg auf W10 überwunden. Aber nur weil ich im Normalbetrieb wieder zurück zu Linux gekehrt bin. Auf dem Gaming PC hab nicht mal das letzte BIOS installiert, weil da stand "Bereitstellung für Windows 11". Das 11 tue ich mir erstmal nicht an, W10 auf dem Gaming Notebook hat mir viel zu oft beim Update die eigene Installation und gleichzeitig den Bootloader zerstört. Bin jetzt länger allergisch drauf

Zurück