[UPDATE] AMDs NextGen-Grafikkarte schon 2010 ?

AW: AMDs NextGen-Grafikkarte schon 2010 ?

Na dann kauf ich mir doch keine HD5870 sondern warte noch, bis die neue rauskommt^^ :lol:

Nee ne neue muss sein, aber schon nach einem Jahr die nächste :ugly:
Da muss man ja jetzt jedes Jahr sein Geld sparen, um dann am Ende des Jahres ne neue ATi (respektive AMD) zu kaufen.

Aber wenn die nen komplett frisches Layout und alles basteln, dann hat nVidia ja gar keine Chance mehr. Die liegen jetzt schon zurück und der G300 müsste dann ja direkt "zwei" Graka-Generationen schlagen.

Ich bin gespannt.

MfG zcei

Sehe ich genauso. Wirkt Marketing-technisch sicher schwer, wenn man jetzt schon solche Infos rauslässt. Dabei ist's noch garnicht so lange her, da haben ATI und NV gemerkt, wie wichtig solide Mittelklasse-Karten sind. Dieses ganze Gequatsche über High-End bringt keinem mehr was, wenn die Technik dann wieder teurer beim Endkunden landet. Was ähnliches hat sich NV auch schon geleistet beim 88Ultra, die restlichen Karten waren auch nicht gerade Schnäppchen. :-_-:

Was soll das ganze lamentieren eigentlich?! Es ist doch klar, dass die Grafikkarte dadurch bestimmt wird, wie groß der Chip ist. Und daß nächstes Jahr der Shrink von 40nm auf 28nm ansteht ist auch jedem bekannt. Damit ergibt sich für die GraKa-Entwickler die Möglichkeit, auf dieselbe Chip-Größe mehr Transistoren zu packen, was zu leistungsstärkeren Chips führt. Dazu ist sicherlich nicht jeden Mal eine Neuentwicklung möglich. Im Gegenteil: Ein gutes Chip-Design zeichnet sich dadurch aus, dass es gut erweiterbar bzw weiterentwickelbar ist. Und wenn man eben so ein gutes Design hat und die Fertigungszyklen es erlauben, dann resultiert das sinnvollerweise in schnelleren und stromsparenderen Chips, siehe die neue Radeon 5000 Serie!

Ich hoffe die bleiben bei der Namensgebung HDxxxx weil man auf den ersten blick sieht welche Generation dahinter steckt und welche Klasse.

z.b: HD 4890 da weiß ich sofort:

4 = 4te Generation
8 = Hohste Leistungsklasse seiner Generation
90 = Höhste Performence in der 8ter Leistungsklasse.

So oder so ähnlich hab ich es jedenfalls erkannt.

Ich hoffe auch das sie das Schema beibehalten. Ein übersichtlicheres habe ich noch nie gesehen!
Nvidia hats noch immer nicht gelernt leider ...

Einziger Schönheitsfehler ist die HD4770, welche eigentlich vor der HD4830 liegt.
HD4840 wäre richtiger gewesen aber daraus wäre nicht so deutlich hervorgegangen, dass es sich hier nicht um einen RV770 handelt. Vermutlich hat AMD die Karte desswegen 4770 genannt.

Finde es gut das sie karten jetzt im jahrestackt bringen. So hat man eine top auswahl die immer State of teh Art ist. Und wenn einem die Vorgänger generation auch genügt, kann man diese Günstig erwerben.

Ich denke der Erscheinungstermin wird auch davon abhängig sein was mit Nvidia passiert. Sollte Nvidia wirklich massive Probleme haben und erst später den G300 launchen wird sich AMD Zeit lassen, denn dann besteht keine Notwendigkeit was zu tun. Sollte Nvidia wie zu erwarten im Frühjahr mit was neuem auf den Markt kommen kann es sein das AMD den neuen vorzieht, abhängig von der Notwendigkeit, sprich der Leistungsfähigkeit des G300.

Das ganze erinnert an die Pentium 2 und Pentium 3 Zeiten. AMD war lange nicht in der Lage was konkurrenzfähiges zu liefern und so lies sich Intel mit neuen, schnelleren CPUs viel Zeit. Als dann der erste Athlon auf den Markt kam hat Intel große Augen gemacht, denn ein gleich getakteter Athlon war 2 - 4 mal so schnell wie der Pentium 3.

Angesichts dessen, dass ATI nun knapp 15 Monate (Jun 08 -> Heute) gebraucht hat, um den RV770 auf doppelte Größe + DX11-Erweiterungen zu kriegen, halte ich eine komplett neue Architektur in knapp einem Jahr für etwas optimistisch.

solange es am enden dem kunden gut tut, kann sich entwickeln was will ^^ nur dazu muss nvidia überleben, ob man fan is oder nich *g*

naja, wenn sie dank der jetzigen Vorteile schon so viel Geld gescheffelt haben um deren nächstes Projekt zu finanzieren halte ich es schon für möglich. Ganz davon ab ist Fudzilla aber auch nicht immer eine Seite meines Vertrauens ;)
Das hat sicherlich auch den Hintergrund druck auf nvidia auszuüben. PR eben. Auch wenn sie noch nicht die Finanzierung unter Dach und Fach haben ists so das nvidia sich gezwungen sehen soll sich zu unterwerfen.
Unter Druck ware herauszubringen kann Fehler hervorrufen welche ATI nur recht sein können. Alles Strategie und lege da erstmal keinen großen Wert drauf. Wir sehen uns in nem Jahr wieder wenns da wieder akut wird ;)

Ich glaube nicht das Nvidia technisch hinterher hinken:daumen:

Angesichts dessen, dass ATI nun knapp 15 Monate (Jun 08 -> Heute) gebraucht hat, um den RV770 auf doppelte Größe + DX11-Erweiterungen zu kriegen, halte ich eine komplett neue Architektur in knapp einem Jahr für etwas optimistisch.

2 Teams welche abwechselnd ein Produkt zur Marktreife bringen?

bei der Treiberentwicklung macht man das zumindest bei AMD schon "immer" so

Wieso Juni 08 bis heute?

Erstens hat ATi mehrere Teams und zweitens war die Karte ansich schon lange Zeit vorher fertig.

Falls es dir entgangen sein sollte, warum es so lange bis zum Release gedauert hat -> TSMC

Also, soweit ich das gelesen habe, wird das Tapeout für die neue Gen. noch dies Jahr erfolgen. Bin mal gespannt wo die Reise hin geht. Zur größe des Chips: Große Chips haben noch nie einer Firma geholfen und bauen kann sie auch jeder (der Grafikkarten Hersteller). In diesem Geschäft ist nicht immer Groß gleich gut. NV ist das beste Beispiel.

Wer sagt denn das die erst jetzt angefangen haben zu entwickeln? Ich denke eher das die da schon ne ganze Weile dran basteln und jetzt so langsam damit fertig werden, so ähnlich wie bei Nvidia halt.

ich finds echt klasse, dass die hd6xx noch 2010 kommt. also wenn die fermis nur ein paar monate vorher auf den markt kommen, dann ist nvidia ganz schön ******.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@theo: Kannst du deinen Beitrag bitte editieren? Solche Ausdrucksweise ist hier sicher nicht gewünscht, würd ich mal behaupten...

Zurück