Unwohlsein neuer Monitor

toni-turek

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen zusammen,

Ich habe gestern meinen neuen Monitor bekommen Alienware 2721D. Dies ist mein erster IPS Monitor, hatte vorher den Asus PG278Q. Settings sind alle noch auf Werkseinstellung. Nachdem ich gestern mit nem Kollegen ca 1-1,5 Stunden gespielt habe wurde mir regelrecht schwindelig und schummrig, das ich das Zocken abrechen musste. Sowas hatte ich bislang nur einmal gehabt als ich mal mit VR Brille gezockt habe.

Hat jemand Erfahrung damit oder weiß woran das liegen könnte (vielleicht Settings)? Ist es die Umgewöhnung aufs IPS Panel und legt sich mit der Zeit ? Der Monitor gefällt mir ansonsten echt Super, hatte erst gedacht ich hätte ein neues Spiel installiert weil die Farben viel besser aussahen :D Würde aber schon gerne länger Daddeln als nur eine Stunde weil mir schlecht wird.
 
Danke für den Link. Vorher hatte ich ja auch einen 27 Zöller, also an der Größe kann es nicht liegen. Vielleicht mal Motion Blur ausstellen oder FPS runterschrauben. Immerhin gab es vor kurzem auch ein GPU Upgrade.

Edit: Vielleicht hat sich aber der Sitzabstand minimal verringern, weil der neue Moni eine andere Halterung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das wenn ich vr zocke aber das ist normal da man ja in einer anderen welt mit 90fps ist. und dann ins real life zurück das dürfte jeder haben. aber ich kann mir nur vorstellen das du zu nah am monitor bist
 
Danke für den Link. Vorher hatte ich ja auch einen 27 Zöller, also an der Größe kann es nicht liegen. Vielleicht mal Motion Blur ausstellen oder FPS runterschrauben. Immerhin gab es vor kurzem auch ein GPU Upgrade.

Edit: Vielleicht hat sich aber der Sitzabstand minimal verringern, weil der neue Moni eine andere Halterung hat.
Wenn du ne motion blur reduction an hast, auf jeden Fall mal ausmachen.
Ebenso gucken, ob der Monitor auch mit vollen Hertz läuft.
Ansonsten vertragen einige Leute das Nano IPS Panel nicht.
 
Monitor läuft mit 240Hz. Hab mich mal mal ein wenig weiter weggesetzt, aber irgendwie fühlt sich trotzdem nicht richtig an. werde erstmal Pause machen und ein wenig an die frische Luft und wenn es besser wird nochmal testen. Das mit dem Nano IPS habe ich auch schon gelesen, vielleicht könnte es wirklich daran liegen hab da aber keine Erfahrungswerte. Wenn es nicht besser wird muss ich mich wohl von dem Gerät trennen und zurücksenden was sehr schade wäre.
 
Stell doch mal auf die 144Hz die du gewohnt bist.
Nano IPS hat sich für mich auch komisch angefühlt, mit AHVA oder AAS hatte bzw habe ich dieses Gefühl nicht.
 
Für den Fall das es nicht nur am Monitor liegt.
Stelle mal alles aus was Wackeln oder Unschärfen verursacht.
Welches Spiel war es denn eigentlich?
Ich hatte das ganze mit Marvels Averngers extrem.
Dort zieht sich die Kamera immer wieder selbstständig nach vorne beim laufen.
Außerdem war Bewegungsunschärfe an und ein Kamerawackeln.
Das alles zusammen hat mich fast auf die Tastatur ko...en lassen.
Alles deaktiviert, nun geht es.
 
Gestern war es ganz extrem bei 7Days2Die, die Bewegungen haben mich wahnsinnig gemacht. Nach einer Stunde musste ich abbrechen weil ich einfach nicht mehr konnte. Das Spiel spiele ich aber schon seit einiger Zeit mit nem Kollegen und ich habe an den Einstelligen nichts geändert. Bei dem Asus hatte ich diese Probleme nie gehabt, bei keinem Spiel.

Ich habe den Monitor mal auf 144HZ gestellt und heute habe ich es mit Metro versucht, es geht mir nicht annähernd so schlecht wie gestern, aber dennoch fühle ich mich schummrig und leicht schwindelig.

Außerdem ist das HDR bei dem Alienware wirklich Grausam (jedenfalls bei Metro), hab es mittlerweile deaktiviert. Der erste 2721 ging zurück weil er einen schwarzen Pixelfehler genau in der Mitte hatte der hart genervt hat, das wäre dann der zweite, falls wir keine Freunde mehr werden.
 
HDR kannst bei dem vergessen.
Bei 7daystodie habe ich das Problem nur bei niedrigen fps, aber auch nur sehr kurz.
Die motion blur reduction hast du aus?
 
Am Monitor selbst habe ich keine Option gefunden wo ich dies ausstellen kann. Da gibt es nur "Spiel Verbesserung" diese ist aber ausgeschaltet. Leider fühlt sich der Monitor nicht richtig an, sowohl gestern Abend und auch heute wieder. Empfinde den als sehr anstrengend für die Augen.

Ich denke ich werde Ihn zurücksenden und dem MSI MAG 274QRFDE-QD eine Chance geben. Den hatte ich eigentlich schon vorher im Sinn, hatte mir von dem HDR600 aber ein wenig mehr versprochen. Aber ich denke HDR kann ich getrost vernachlässigen.
 
Seite 43
https://dl.dell.com/manuals/all-products/esuprt_electronics_accessories/esuprt_electronics_accessories_monitors/dell-aw2721d-monitor_user%27s-guide_de-de.pdf
ComfortView: Verringert den Anteil des vom
Bildschirm abgegebenen blauen Lichts, um die
Anzeige angenehmer für Ihre Augen zu machen.

Das mit den blauen Licht usw. stimmt nicht so wie das beworben wird von Herstellern.

Und trotzdem ist das blaue Licht der Displays für den Menschen nicht schädlich, sagt Michael Bach, Professor für funktionelle Sehforschung an der Universität Freiburg.

"Die ist einen Faktor 100 bis 100.000 mal kleiner als die Menge an Blau, die auch draußen an trüben Wintertagen ist".

 
Wer weis vieleicht sind manche Menschen ja wirklich so sensibel auf Lichtquellen, versuch wäre es wert.

Aber ganz ehrlich wenn man eine "Allergie" gegen ein Gerät hat, sollte man es tasuchen, er fühlt sich nicht wohl mit dem Monitor wäre Grund genug um es auszutauschen.
 
Zurück