Untertaktete 1660super oder übertraktete 1650super?

Track11

PC-Selbstbauer(in)
Untertaktete 1660super oder übertraktete 1650super?

Hallo, ich habe hier ein relativ schwer abzuschätzendes Problem.
Ich habe mir ein Alienware x51 r2 desktop itx system besorgt und den i3 4150 durch direkt i5 4460s ersetzt. Der hat 65 Watt power consumtion.

Es gibt zwei Netzteile für das x51: ein 240 Watt (welches ich habe) und ein 330 Watt (welches 200€ kosten würde)

Jetzt gilt es für mich zu rechnen. Auf der Homepage von Dell stehen folgende Grafikkarten als Beispiel aufgelistet:

Access Denied
NVIDIA® GeForce® GTX 645 1 GB GDDR5
NVIDIA® GeForce® GTX 660 2 GB GDDR5
NVIDIA® GeForce® GTX 670 2GB GDDR5 – Erfordert 330 W-Netzadapter
NVIDIA® GeForce® GTX 745 4 GB DDR3
NVIDIA® GeForce® GTX 750Ti 2 GB GDDR5
NVIDIA® GeForce® GTX 760Ti 2 GB GDDR5
NVIDIA® GeForce® GTX 960 2GB GDDR5 – Erfordert 330 W-Netzadapter
Ich habe 2 PCI-E 6fach Stecker im Gehäuse und kann somit daraus natürlich einen 8x pin machen.

Jetzt schaue ich mir die gtx 670 an, welche das 330 Watt erfordert.. die hat einen Stromverbrauch von 150 Watt, also streiche ich diese. Die gtx 660 2 GB gönnt sich nur 110 Watt.

Das Problem ist jetzt, dass ich mir eine 1660 super zu den i5 4460s holen wollte. Diese läge im Schnitt bei 125 Watt.

Meine Idee war jetzt, eine 1660 super zu holen und diese zu undervolten und etwas im Takt zu senken, damit die zT extremen Spannungsspitzen nicht aufs Netzteil hauen. (Externes Netzteil übrigens)
Sonst würde ich mir eine 1650super holen und diese etwas übetrakten um praktisch das Selbe zu erreichen. Hier stellt sich jetzt nur eine, fast nicht zu beantwortende Frage, ob jetzt eine untertaktete 1660super besser ist als eine übertaktete 1650super.:rollen: Ich hoffe ich konnte das irgendwie so rüber bringen, dass es verständlich ist. :hail:
 
AW: Untertaktete 1660super oder übertraktete 1650super?

Du fragst ob 1650s oder 1660s ne undervoltete 1660s liegt bei 100 watt(je nachdem wie weit man herunter gehen will und chiplotterie usw) und hat noch locker stock leistung oder gar mehr je nach speicher oc. Meine 2080 braucht 160 watt und ist so schnell wie stock. Oc bringt mir 7-9% perfromance bei fast 100watt mehr sinnvoll? Die Kareten übertakten sich seit jahren selber mit nvidia gpu boost.

oc karten sind marketing schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Untertaktete 1660super oder übertraktete 1650super?

Garantiert ist etwas übertrieben, so Anschaltströme können schon mal recht heftig ausfallen. In der Regel sind keine Komponenten aber recht zahm, das sollte kein Thema sein.
 
AW: Untertaktete 1660super oder übertraktete 1650super?

Was willst du denn mit der graka machen?

denk dran die 1650S hat nur 4gb. Wenn du jetzt sagen solltest vram brauch Ich nicht, dann frag ich mich ob du überhaupt ne 1660S brauchst.

der i5 is jetzt auch nich mehr grad mega flott unterwegs.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: Untertaktete 1660super oder übertraktete 1650super?

Ich persönlich würde auf Nummer sicher - und natürlich günstiger - gehen und die 1650 Super verwenden und bei Bedarf etwas übertakten. Die 1660 Super teurer kaufen und dann das Potenzial nicht nutzen, das diese bietet, würde ich als herausgeschmissenes Geld beurteilen.
 
AW: Untertaktete 1660super oder übertraktete 1650super?

Was willst du denn mit der graka machen?

denk dran die 1650S hat nur 4gb...

Genau das ist der einzige Grund, weshalb ich eine 1660s überhaupt in Betracht ziehe. Habe mir jetzt zu Samstag eine MSI GTX 1660 S Ventus zur Abholung in meinen MediaMarkt bestellt und teste ob der PC anspringt oder gebe sie zurück und kaufe eine 1650. Ich glaube es würde sich nicht lohnen ein undervoltetes Bios für die GraKa aufzuspielen um den Startstrom niedrig zu halten. Samstag weiß ich mehr. (im MM habe ich noch einen Gutschein und das Teil kostete da mit 219€ direkt mal 20% weniger als im Rest des Netz)
 
AW: Untertaktete 1660super oder übertraktete 1650super?

Ich würde wenn möglich auch die 1660S nehmen.
Selbst undervoltet ist die noch einiges schneller als eine übertaktete 1650S.
 
AW: Untertaktete 1660super oder übertraktete 1650super?

Ich würde wenn möglich auch die 1660S nehmen.
Selbst undervoltet ist die noch einiges schneller als eine übertaktete 1650S.
und genau darum sollte der thread eigentlich gehen. allein von der Größe des Grafikspeichers macht es Sinn auf jeden Fall auf eine 1660s zu gehen.

Übrigens. der i5 4460s reicht locker noch aus um alles auf dem Markt erhältliche zu spielen. Eine günstigere, stromsparendere und performante cpu gibt es doch aktuell gar nicht als die version. 35€ einen 4kerner mit 3 ghz allcore ist doch wahnsinn.

Übrigens limitiert die CPU über der 1070 also ab der 1080 und dann auch nur in FHD. Darüber zB liefert die 1070 weniger Frames und der i5 hätte noch Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Untertaktete 1660super oder übertraktete 1650super?

Update: Hatte mir die MSI GTX 1660 S Ventus fürs X51 r2 besorgt und diese passte natürlich vorn und hinten nicht ins Gehäuse ich depp. Habe die umgetauscht und mir die Zotac gtx 1660 Super Twin Fan besorgt. Musste hier am gehäuse des alienware x51 zwar eine Aussparung für den Stromstecker dremeln und ein 6 auf 8 Pin adapter besorgen aber aktuell scheint sie zu funktionieren und passt. Jetzt muss ich schauen wie stabil das system bei last ist und ggf undervolten:hail:
 
AW: Untertaktete 1660super oder übertraktete 1650super?

Okay hier ein Fazit: Die GTX 1660 super muss nicht undervolted werden bei dem 240 Watt Netzteil. Mein System liegt bei Vollast (FurMark + Prime95) bei 164 Watt Peak. Gemessen mit einem Brennenstuhl Messgerät. Habe 4 Lüfter und 2 SSDs verbaut + diverse USB Adapter dran.

Wenn ich das Powerlimit auf 90% setze zieht es maximal 148 Watt als Peak und 138 Watt im Schnitt.

Ich denke, dass das Thema jetzt für mich abgeschlossen. Bin Mega happy und überlege mir sogar noch die CPU auf einen 4790K zu wechseln, da der 4460S in manchen Games die Grafikkarte bottlenecked und ich vieleicht damit auch rendern möchte.
 
Zurück