Unterstützt mein Mainboard den Prozessor nicht?

Decepticons

Schraubenverwechsler(in)
Unterstützt mein Mainboard den Prozessor nicht?

Hallo zusammen,

ich habe leider nicht das nötige Fachwissen wie " somanch anderer " hier und drücke mich von daher etwas simpel aus :)

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe wie ich finde einen recht leistungsstarken PC ( 4Gb DDR3 RAM, AMD Phenom™ II X4 x955 3200Mhz Prozessor, Geforce GTX 460 und mir heute eine SSD Festplatte eingebaut ) der jedoch immernoch, wenn ich Diablo 3 spielen möchte TOTAL im Spiel am haken ist... Dabei ist mir aufgefallen, dass die 4 Kerne des Prozessors alle auf 800 Mhz laufen und nicht höher, auch während dem Spiel takten die nicht hörer ?!
Nach etwas Recherche hab ich festgestellt, dass mein Mainboard ( A780L3L :: Motherboard :: BIOSTAR ) den Prozessor mit 95W zwar unterstützt, jedoch habe ich den AMD Prozessor mit 125W...
Beeinflusst das Mainboard somit die Leistung meines Prozessors ???

Welche Möglichkeiten habe ich sonst noch, die Taktzahl der 4 Kerne hochzubekommen ???
AMD hat eine Software die sich AMD OverDrive nennt, in der eine automatische Anpassung bzw Optimierung der Kerne möglich ist, wäre das eine Option ?
Ist es überhaupt möglich, dass ich auf maximale Leistung des Prozessors kommen kann ???

Falls ihr mir, und da wäre ich total froh drüber, helfen könnt, tut mir bitte den Gefallen und drückt Euch " einfach " aus, das wäre super :)

Also, würde mich um Rat und Tipps freuen

es grüßt aus der Hauptstadt

Simon

Wenn dein bord das unterstützt, solltest du dein tackt auch im bios hochtackten können?!
Stichwort OC.

In dem tool geht das auch, nur stellen sich automatisch die standerdeinstellungen wieder ein, sobald du den recher aus machst. Im bios bleiben die einstellungen drin, weil es jedes mal beim hochfahren abgefragt wird.

Allerdings sieht dein bord nicht danach aus. War das schon drin, oder bist du selbst verantwortlich für das bord?

Versuchs ruhig mit dem tool.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Unterstützt mein Mainboard den Prozessor nicht ???

Dein Motherbaord unterstützt die CPU nicht offiziell, wenn du Pech hast wird die CPU nie deren volle Leistung abrufen können auf dem Board, da bringt auch nichts zu Übertakten.
Versuche mal zu testen ob die CPU nicht dennoch hoch taktet, stelle bei Energieoptionen (Systemsteuerung) auf Höchstleistung, und teste mit Prime95 und CPU-Z ob die MHz über 800 ansteigen.
Wenn dem nicht so ist, Lösung : Neues Mainboard kaufen !
PS: Vorher informieren bevor man was kauft :P

ΔΣΛ;5104987 schrieb:
Neues Mainboard kaufen !
PS: Vorher informieren bevor man was kauft :P

So ist es.
Nur, weil CPU und Board sockeltechnisch passen heißt es nicht zwangsläufig, dass die beiden Dinge auch miteinander kompatibel sind...

Du solltest dir ein aktuelles AM3+ Board kaufen. Dann hast du auch wieder Luft für aktuellere Prozessoren.

Du solltest dir ein aktuelles AM3+ Board kaufen. Dann hast du auch wieder Luft für aktuellere Prozessoren.
Naja ich fahre mit einem "gebrauchten" Asus Crosshair IV Formula den FX-8150.
Der einzige nachteil, und das tritt nur bei diesen einen Game auf ist: Piepen bei World of tanks

@ Topic: Vielleicht ists dass das mb nur 95w als obergrenze hat und denkt das bei 125 w deine cpu abrauchen würde (ich bin kein fachman ist nur eine Vermutung :schief:)
vielleicht passiert was bei undervolting (was ich bei mir nicht hinkriege :()

Laut Biostar läuft der Prozzi wenn die OPN "HDX955WFK4DGM" ist (95W).Gibt 2 Varianten (125W + 95W) und da Dein Board nur mit einen 4Pol +24Pol ausgestattet ist,geh davon aus ,das Dein Board nur bis 95W CPU-Unterstützung bietet.Bei Biostar ist jedenfalls kein einziger 125W Prozzi aufgelistet.

Sorry, aber biostrar is auch keine option fürn mb! Die sind zwar sehr günstig aber du siehst ja was man davon hat. Wenn man billig kauft,kauft man 2 mal. I würd dir empfehlen ein bord nicht unter 50€ zu kaufen. Der rechner steht und fällt mit seinem MB.

Ich sehe es genau so wie 4303 . Biostar und ECS(Elite Group) wird schon kaum noch angeboten wegen den Ganzen Fehlern etc. Meist bekommt man diese Boards angeboten INKLUSIVE Prozessor für ein paar pfennig (ALS HÄNDLER). Dieses Kombo kommt dann meist in ein Billiggehäuse mit billignetzteil (Auch beides Vormontiert) und Fertig ist der Super PC (laut Fachmännern) ... Super PC ist die Bezeichnung dann dafür das der Händler insg für die 4 Sachen 40-50€ im einkauf bezahlt hat und dir die teile für 299 überlässt.

Wenn dir nochmal jemand Biostar oder ECS anbietet dann weisst du das dein FREUNDLICHER händler nicht aus freundlichkeit grinst , sondern weil er der meinung ist einen "Dummen" gefunden hat der Ihn das Sommergeschäft ausgleicht

ASRock 970 Extreme3

Ist preislich ganz OK,hast 2 RAM Bänke mehr,Unterstützung bis 140W CPU´s
Es murrt nicht mal bei Vollbestückung mit 1T :) Bin zufrieden damit

Edit:Dein Stromspender sollte dann auch über einen 8Pol Mainboardstecker verfügen !

Danke Freunde für die Tipps und der Teilnahme hier !!!

Was wäre für mich die beste Lösung ?

Nur MB kaufen, weil ich doch n recht leistungsstarken Prozessor habe, oder ne MB-Kombi und Prozessor verkauf ich dann...?

Danke für Antwort !!!

Diablo III sbst hakt, das sind ladehänger....
Hab nen Phenom II x6 1090t und ne hd 7950 oc.

Du meinst doch, das wenn du läufst, du So richtig rumruckelst, oder?^^

Ist bei meinem Bruder, kumpels und auch bei mir .

Ein neuer Unterbau würde dich 270 Euro kosten. Ich würde ein günstiges Mainboard nehmen und dann übertakten.

270 Euro sind mir auf jeden Fall zu teuer....dann lieber Mainboard welches meinen Prozessor annimmt...danke !!!

Diablo III sbst hakt, das sind ladehänger....
Hab nen Phenom II x6 1090t und ne hd 7950 oc.

Du meinst doch, das wenn du läufst, du So richtig rumruckelst, oder?^^

Ist bei meinem Bruder, kumpels und auch bei mir .

Ja, wenn ich allein rumlaufe, geht es problemlos, wenn jedoch " vieles passiert " zB ich mit anderen im Game bin oder ich viele Monster um mich rum habe, seh ich quasi nm Daumenkino zu...

Hat jemand vllt eine Anregung, auf welches günstige MB ich mich da stützen kann ???

AMD Phenom™ II X4 x955 3200Mhz
NVIDIA GeForce GTX 460
2 TB DDR3 RAM

DANKE !!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bitte keine Doppelposts, da geht auch der " Bearbeiten Button ". Bei den Boards könnten schon die Einsteigermodelle reichen, oder man steigt bei einem etwas besseren Modell ein

Nimm nen Board mit 970er Chipsatz. Mein Gigabyte GA-970A-UD3 bietet alle nötigen OC -Einstellungen und ist qualitativ hochwertig. ;)

Dann nimm zb das Asrock 970 Pro3

Warum kam eigentlich nicht mal die Frage, ob der Prozzie mit Prime oder in anderen Spielen hochtaktet?

Zurück