blacksheepro
Schraubenverwechsler(in)
Unterstützung PC-Konfiguration bis 1500€
Hallo Leute,
Ich bin, wie die meisten in diesem Forum, auf der Suche nach einem neuen PC. Ich bräuchte mal paar konstruktive Meinungen zu meinen ausgewählten Komponenten.
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca 1500€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ich bräuchte einen Monitor mit eigenem Budget von ca 200€
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, das würde mir sehr viel Spaß machen.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Überhaupt nichts.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Der zukünftige Monitor sollte eine Auflösung von 1920x1080 und eine Frequenz von 144hz haben.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Meistens Gaming (CS, Apex, COD) und das übliche Surfen/Multimedia
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Um die 2 TB
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ich kenne mich damit gar nicht aus, also würde auf nein tippen.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Mein Budget ist leider nicht sehr flexibel also bitte keine Vorschläge, die preislich gar nicht passen würden.
Und hier kommt meine Auswahl (die Preise sind von MediaMarkt)
GIGABYTE Z390 AORUS PRO 205€
ASUS GeForce® RTX 2070 ROG Strix OC Gaming 8GB 630€
INTEL Core™ i5-9600K Prozessor 286€
CORSAIR TXM750 Netzteil 101€
KINGSTON HyperX Fury 16GB 133€
BE QUIET Shadow Rock 2 52€
SAMSUNG 860 EVO M.2 68€
WD Blue™ BULK, 1 TB 42€
Danke für die Hilfe,
LG Adrian
Hallo Leute,
Ich bin, wie die meisten in diesem Forum, auf der Suche nach einem neuen PC. Ich bräuchte mal paar konstruktive Meinungen zu meinen ausgewählten Komponenten.
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca 1500€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ich bräuchte einen Monitor mit eigenem Budget von ca 200€
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, das würde mir sehr viel Spaß machen.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Überhaupt nichts.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Der zukünftige Monitor sollte eine Auflösung von 1920x1080 und eine Frequenz von 144hz haben.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Meistens Gaming (CS, Apex, COD) und das übliche Surfen/Multimedia
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Um die 2 TB
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ich kenne mich damit gar nicht aus, also würde auf nein tippen.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Mein Budget ist leider nicht sehr flexibel also bitte keine Vorschläge, die preislich gar nicht passen würden.
Und hier kommt meine Auswahl (die Preise sind von MediaMarkt)
GIGABYTE Z390 AORUS PRO 205€
ASUS GeForce® RTX 2070 ROG Strix OC Gaming 8GB 630€
INTEL Core™ i5-9600K Prozessor 286€
CORSAIR TXM750 Netzteil 101€
KINGSTON HyperX Fury 16GB 133€
BE QUIET Shadow Rock 2 52€
SAMSUNG 860 EVO M.2 68€
WD Blue™ BULK, 1 TB 42€
Danke für die Hilfe,
LG Adrian

Zuletzt bearbeitet:
). Die gewählte RTX 2070 ist viel zu teuer, die 100€ mehr bieten quasi keinen Mehrwert. 750W sind völlig überdimensioniert beim Netzteil, ein gutes mit 450W würde sogar reichen. Bei der CPU finde ich nicht, dass ein i5 9600K nötig ist. Der Ryzen 2600X bietet eine gute Spieleleistung, und für den Sockel kommen noch neue, kompatible CPUs (-> möglicher Aufrüstpfad!). Das ist bei Intel nicht der Fall.