• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Unterstützung PC-Konfiguration bis 1500€

blacksheepro

Schraubenverwechsler(in)
Unterstützung PC-Konfiguration bis 1500€

Hallo Leute,

Ich bin, wie die meisten in diesem Forum, auf der Suche nach einem neuen PC. Ich bräuchte mal paar konstruktive Meinungen zu meinen ausgewählten Komponenten.

1.) Wie hoch ist das Budget?
ca 1500€
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ich bräuchte einen Monitor mit eigenem Budget von ca 200€
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja, das würde mir sehr viel Spaß machen.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Überhaupt nichts.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Der zukünftige Monitor sollte eine Auflösung von 1920x1080 und eine Frequenz von 144hz haben.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Meistens Gaming (CS, Apex, COD) und das übliche Surfen/Multimedia
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Um die 2 TB
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ich kenne mich damit gar nicht aus, also würde auf nein tippen.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Mein Budget ist leider nicht sehr flexibel also bitte keine Vorschläge, die preislich gar nicht passen würden.

Und hier kommt meine Auswahl (die Preise sind von MediaMarkt)

GIGABYTE Z390 AORUS PRO 205€
ASUS GeForce® RTX 2070 ROG Strix OC Gaming 8GB 630€
INTEL Core™ i5-9600K Prozessor 286€
CORSAIR TXM750 Netzteil 101€
KINGSTON HyperX Fury 16GB 133€
BE QUIET Shadow Rock 2 52€
SAMSUNG 860 EVO M.2 68€
WD Blue™ BULK, 1 TB 42€

Danke für die Hilfe,
LG Adrian :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterstützung PC-Konfiguration bis 1500€

Hey blacksheepro,

herzlich willkommen im Forum!

Das würde ich etwas anders machen:
1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM008)
1 Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce RTX 2070 GameRock, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (NE62070U20P2-1061G)
1 MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
1 Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-BKO-TG) (Platzhalter, gefällt das?)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
~1300€

Bei der HDD direkt 2TB nehmen, 1TB HDDs lohnen nicht (rechne mal die GB pro € aus ;)). Die gewählte RTX 2070 ist viel zu teuer, die 100€ mehr bieten quasi keinen Mehrwert. 750W sind völlig überdimensioniert beim Netzteil, ein gutes mit 450W würde sogar reichen. Bei der CPU finde ich nicht, dass ein i5 9600K nötig ist. Der Ryzen 2600X bietet eine gute Spieleleistung, und für den Sockel kommen noch neue, kompatible CPUs (-> möglicher Aufrüstpfad!). Das ist bei Intel nicht der Fall.
Die gesparten 200€ dann in einen schönen 1440p 144Hz Monitor stecken ;) Für 1080p ist die RTX 2070 sowieso Overkill (eine höhere Auflösung belastet nur die Grafikkarte stärker).
1 Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx, 27" (UM.HV0EE.P01)

Viele Grüße
Florian

Edit
Das war jetzt nur eine sehr knappe Begründung zu den Änderungen. Falls du konkrete Fragen hast (was ich mir gut vorstellen kann :D) schieß' einfach los, ich schreibe gerne ein paar Zeilen dazu.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Florian,

ich danke dir für die coolen Tips. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin von deiner Konfiguration echt überzeugt. Ich habe mich mal auch auf anderen Foren schlau gemacht und bis jetzt teilen die meisten deine Meinung bzgl. der Kombi Ryzen 2600x, der RTX 2070 und dem besseren Monitor. Es macht schon sehr viel Sinn, ein AMD Prozessor zu kaufen, um die Möglichkeit nächstes Jahr zu haben, auf Ryzen 3... umzusteigen. Das Gehäuse passt nicht so ganz, ich habe mir was Anderes vorgestellt zB Cooler Master MasterBox MB520 RGB ab €' '59,93 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland die hier. Was sagst zu zu dieser GraKa MSI GeForce RTX 2070 Ventus 8G ab €' '519 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (Palit sagt mir ehrlich gesagt nichts). Würdest du die empfehlen?
LG Adrian

Die Palit Gamerock war gestern Abend ziemlich günstig zu haben, deswegen hatte ich die drinnen. Palit macht sehr gute Karten, die Gamerock ist eigentlich eins der höheren Modelle bei denen. Die MSI Ventus kannst du auch nehmen :daumen:

Wonach suchst du denn beim Gehäuse? Willst du eins mit beleuchteten Lüftern? Das MB520 kannst du nehmen, wenn es dir gut gefällt. Ich würde mich (gemessen am Gesamtbudget) aber eher in der 80-100€ Klasse umsehen.

Edit
Wenn dir das MB520 gefällt würde ich eher das MB511 empfehlen, das hat eine bessere Verfügbarkeit und scheint mir quasi eine leicht neuere Version zu sein:
Cooler Master MasterBox MB511 RGB ab €'*'60,18 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit2
Ansonsten gibt es mit RGB-Lüftern in der Preisklasse noch die hier:
Sharkoon TG5 RGB ab €' '74,23 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
BitFenix Enso Mesh RGB schwarz ab €' '87,23 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland (da muss ein niedriger CPU-Kühler her! Z.B. der Scythe Mugen 5 Rev. B würde passen)
Cooler Master MasterCase H500 grau ab €' '94,55 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Der Shadow Rock 2 ist von 2013 und damit ein sehr alter Schinken. Ich würde einen modernen Kühler holen:
Alpenföhn Brocken 3 ab €'*'43,46 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab €'*'44,50 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Thermalright ARO-M14 Grau ab €'*'42,93 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
... wenn es von be quiet! sein soll gibt es den hier:
be quiet! Dark Rock 4 ab €'*'53,59 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ryzen CPUs profitieren architekturbedingt sehr von schnellem RAM (also RAM mit einer hohen Frequenz). 2666 MHz ist ziemlich lahm. Ich hatte oben 3200 MHz RAM für 110€ verlinkt, der ist sogar günstiger als der 2666er. Was spricht denn gegen die RipJaws?

Schau' doch mal auf die Angebotsliste bei den Geizhals-Links. MediaMarkt ist echt teuer, da lassen sich locker 10-20€ pro Komponente sparen. Ich darf hier keine Händler empfehlen, aber wenn du die Geizhals Links durchgehst wirst du sehen, dass es ein paar Händler gibt, bei denen die Teile deutlich günstiger zu haben sind.

Mit der 970 Evo hast du übrigens keinen (null) Vorteil beim Spielen. NVMe SSDs sind für Spieler nicht interessant, die hohe Bandbreite kann nicht genutzt werden. Ladezeiten sind also nicht schneller gegenüber einer herkömmlichen SSD. Nimm' lieber eine günstigere, aber dafür direkt 500GB. 500GB ist die minimale Kapazität, die ich bei deinem Budget holen würde. Entweder die Crucial MX500, oder wenn es unbedingt eine NVMe sein soll die Crucial P1, die ich oben verlinkt habe.

Die GameRock für 600€ ist zu teuer, gestern war sie für 520€ drinnen. Die MSI Ventus, die du rausgesucht hast, passt z.B. gut. Mehr als 520€ würde ich nicht für eine RTX 2070 ausgeben.

Ansonsten :daumen: Passt alles.

Das ist ein sehr gutes Board. Allerdings ist das eins mit B450-Chipsatz, der Top-Chipsatz ist X470. Es kann noch niemand sagen, ob die Mainboardhersteller das Aufrüsten der Topmodelle von Ryzen 3000 den X470-Boards vorbehalten. Das Board ist aber mit das besten B450, das es gibt. Wenn WLAN+BT gebraucht wird eine gute Option. Ich denke du hast auch damit sehr gute Karten noch mit Ryzen 3000 aufzurüsten.

Ich danke dir für die ganze Hilfe.

Ich bestelle nach dem Urlaub alle Komponente, falls ich noch Fragen habe kann ich dir auch per PN schreiben?

Zurück