Unterstützung bei Laptopauswahl fürs Studium

luapremmah

Kabelverknoter(in)
Unterstützung bei Laptopauswahl fürs Studium

Hallo allerseits,

Ich muss mir für mein Studium einen neuen Laptop zulegen. Da ich keine Ahnung von Laptops habe, ist es für mich sehr schwierig, mich in dem Überangebot zurecht zu finden. Es wäre also super, wenn mir jemand ein wenig unter die Arme greifen könnte!
Ich möchte selbstverständlich möglichst wenig ausgeben (einen guten PC habe ich schon, den Laptop werde ich wirklich fast nur für die Uni benutzen). Die Website liefert eine Liste mit minimalen Spezifikationen, mit dem Hinweis, dass es hilfreich sein könnte, etwas mehr zu investieren. Optimal wäre natürlich wenn ich einen Laptop mit den Minimalanforderungen, mit einem etwas besseren vergleichen könnte. Vielen Dank im Vorraus schonmal! Hier ist die Liste:

Computer specification: medium performance:
- Microsoft® Windows® 7/8 64-bit Enterprise, Ultimate, Professional, or Home Premium
- Multi-Core Intel Xeon, i-Series processor or processor matching to AMD with SSE2
technology
- 8 GB RAM
- 500 GB free space memory
- Display dimensions at min. 1680 x 1050. Screen size minimum 15”, recommended 17”
- Minimum a certified 1 GB RAM graphics card with DirectX® 11 & Shader Model 3.
- Microsoft® Internet Explorer® 7.0 (or later)
- Mouse
- Wireless Wi-Fi

Above requirements fulfill a satisfactory working process with most types of tasks. Tasks that are
more complex require a better performing computer.
We do not demand a specific brand of computer.
With a few more spend coins can following prioritized list be used to increase performance;
- Network card for 5 GHz, supporting the 802.11 A, G og N standards
- The more RAM, the better.
- The faster processor, the better! Buy the most reasonable in relation to value spend. A
recommendation that also apply the graphics card. Look at the homepage of Autodesk,
the certified graphical hardware are tested and authorized.
- Furthermore, we recommend a hard disc partitioned. One for the operating system and
another for stored data (documents, drawings etc.)

AW: Unterstützung bei Laptopauswahl fürs Studium

Wo liegt dein Preislimit? Was möchtest du mit dem Laptop überhaupt machen?

Naja, der Laptop soll halt den Forderungen entsprechenund trotzdem möglichst preiswert sein. Es geht um ein Zeichenprogramm fürs Studium

Für ein Zeichenprogramm scheinen das ganz schön heftige Hardwareanforderungen zu sein. Sag doch einfach mal welche Software das ist, dann sehen wir klarer

Edit :wall: aha Autodesk
Rein fürs Lernen und Mitmachen bei den typischen Übungen und Aufgaben die man so im Studium bekommt reicht es eine ganze Nummer kleiner. Oder hast du mehr vor?

Wenn du es halbwegs ernst meinst mit dem Erfüllen aller Hardwareanforderungen würde ich die sowas hier ans Herz legen. Eine Größere SSD oder Festplatte müsste man noch nachrüsten.
Thinkpad W530 ? Typ 2447-GW3*|*thinkspot.de

Zuletzt bearbeitet:

Okay, vielleicht hätte ich das von Anfang an schreiben sollen - es geht um die Programme Revit und AutoCAD von Autodesk, das sind beides 3D Zeichenprogramme, die ich zum entwerfen von Gebäuden verwenden werde. Ich denke das erklärt die hohen Anforderungen.

Ich denke schon, dass ich die Anforderungen brauche, ich werde alle Projekte im Bereich Architektur damit machen, oder wieso meinst du, dass das nicht nötig ist?

Weil Projekte die man als Student bearbeitet in der Regel nicht Ansatzweise dem Umfang haben wie Projekte in der Industrie für die dann tatsächlich die Hardwareanforderungen hoch sind und zertifizierte Hardware vereinzelt Sinn macht.
Es macht einen gewaltigen Unterschied ob eine Baugruppe aus 50 Eizelteilen oder aus 10000 Einzelteilen dargestellt werden muss.

Wie viel Geld würdest du denn in die Hand nehmen wollen?

Okay, das klingt natürlich einleuchtend, ich kann das nur schwer einschätzen, was wirklich genug ist, diese Anforderungen sind nun mal die, die mir von der Uni vorgegeben wurden... Ich denke ich erkundige mich nochmal genauer, ob das wirklich notwendig ist.

Die Frage des Geldes kann ich irgendwie nicht beantworten, so wenig wie möglich eben. Der Laptop muss nicht mehr können, als das Studium erfordert, meinen PC werde ich weiterhin zu Hause stehen haben.

Gehen wir das Problem mal von einer anderen Seite an: wieso brauchst du überhaupt ein eigenes Notebook um die Aufgaben fürs Studium zu bearbeiten? In der Regel stehen dafür ja die Rechner in den PC-Pools zur Verfügung. Auch ist es so dass wirklich aufwendige Konstruktionsaufgaben die solche Hardware tatsächlich erfordern nicht sinnvoll auf Notebook-Monitoren bearbeitet werden können. Dafür sollte man zumindest einen größeren externen Monitor anschließen. Und damit sind wir dann beim Thema ob ein mobiles Gerät für die anspruchsvollen Aufgeben überhaupt Sinn macht.
Es wird wohl wirklich das Beste sein du informierst dich nochmal ein bisschen. Am besten auch bei Studenten die schon einen Teil des Studiums hinter sich haben.

Also ich studiere nicht in Deutschland, sondern an einer kleinen Uni in Aarhus, wo die Sachen tatsächlich auf dem Stand des aktuellen Jahrtausends sind, im Gegensatz zu den meisten deutschen Hochschulen :D

An der Uni wird alles digital gemacht und eine Grundvorraussetzung ist, dass man einen Laptop zu jeder Unterrichtseinheit mitbringt (Vorlesungen wie man sie kennt, habe ich fast garnicht). Ich werde also definitiv einen Laptop brauchen.

An der Uni wird alles digital gemacht und eine Grundvorraussetzung ist, dass man einen Laptop zu jeder Unterrichtseinheit mitbringt (Vorlesungen wie man sie kennt, habe ich fast garnicht). Ich werde also definitiv einen Laptop brauchen.

Dann würd ich mich von einem empfohlenen 17" ganz schnell verabschieden.
Auch 15" sind in der Regel zu schwer für so was.
Sollst du damit wirklich vor Ort was arbeiten oder nur zum Mitschreiben?
Daheim solltest du einen klassischen PC haben, dort bekommst du um überschaubares Geld einen großen Bildschirm und entsprechende Rechenleistung.

Also ich studiere nicht in Deutschland, sondern an einer kleinen Uni in Aarhus, wo die Sachen tatsächlich auf dem Stand des aktuellen Jahrtausends sind, im Gegensatz zu den meisten deutschen Hochschulen :D

Ach so, also kein Studium sondern eine erweiterte Softwareschulung. Dann würde ich doch eher zum Macbook Pro raten und per Bootcamp Windows installieren. *SCNR

Aber im Ernst, dann muss es eben doch etwas Richtung Workstation sein wenn das alles mit einem einzigen Mobilgerät passieren soll. Dafür kannst du neu ein kleines Vermögen ausgeben oder eben zum Gebrauchtgerät greifen. Es gibt auch Alternativen:
Lenovo ThinkPad W530 - 2449-1D1 | LapStore.de
HP Elitebook 8570w | LapStore.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück