Unterschiedliche Datenraten bei Festplatten (Netzwerk)

-mAxi-

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

ich habe ein sehr seltsames Problem welches ich nicht selbst zu lösen vermag. Zumal ich so ein Phänomen noch nie zu Gesicht bekommen habe. Das Problem äußert sich wie folgt.

Ich arbeite mit einem Gigabitnetzwerk. An den Gigabitswitch sind 3 PC's angeschlossen. Einer arbeitet als Server. Dieser Server beinhaltet mehrer Festplatten darunter auch ein Raid5.

Nun zum Problem:

Über die Windows Datenfreigabe (SMB) habe ich unterschiedliche Datenraten zu den Platten. Sogar auf das Raid5 schreibe ich mit deutlich geringer Datenrate als auf eine Single-Platte.

Der Single-Platte ereilt das selbe Problem nach ein paar Minuten. Nach wiederum geschätzten 2min. steigt die Datenrate wieder auf "Normalniveau".

Um auch ein paar Zahlen zu nennen:

Datenrate auf Platte (Normal): 40-50Mb
Datenrate auf Platte (Falsch): 7-9Mb

Ich habe schon einiges ausprobiert, zumal das Problem nur bei bestimmten Platten auftaucht. Somit kann ich Treiber für Netzwerkkarte und ggf. Virenprog ausschließen.

Kann es wohlmöglich mit den Zugriffsrechten auf der Platte zutun haben? Ich habe leider nichts verwertbares im Inet gefunden, bin aber auf ein interessantes Wort gestoßen, dass mir in diesem Zusammengang plausibel vorkommt: "Warteschlange" ... hab leider den Link nicht mehr :-/

Gibt es jemanden der sich mit dem Problem auskennt, oder vllt sogar jemand der das selbe Problem hat/hatte ?

Ich bin euch für jede Hilfe Dankbar!

Nachtrag:

Ich habe nun auch Raid10 und Raid0 versucht. Egal welches Setup, die Übertragungsrate liegt bei 7-9Mb ... und nu?

Ich könnte mir einzig den Raid-Controller als Problemquelle vorstellen. Die Platten werden nicht defekt sein sonst würde es sehr wahrscheinlich zu Datenfehlern kommen.

Hallo,

Ich könnte mir vorstellen, das es an dem PC liegt von dem du 'sendest'.. evtl. ist die Platte zu langsam und kommt nicht hinterher?

die 7-9Mb/s sehen aus wie ein 100mbit Netz. Wir auch an deinem PC soviel an deinem Server Gigabit angezeigt? Was und wieviel Dateien verschickst du an deinen Server?

Bei mir wahr 1 große datei schneller als 20.000 klein (was normal ist).

Mit freundlichen Grüßen

Jared

An den Platten liegt es nicht. Alle verwendeten Platten haben Datenraten über 100Mb/sek. Die Test's habe ich sogar von einer SSD gemacht, da ich auch erst vermutet habe das es an der Platte liegen könnte.

Nur am Raid-Controller kann es auch nicht liegen, da eine auf dem Board angeschlossene Platte das selbe Phänomen aufweist.

Am 100Mbit Netzwerk liegt es auch nicht, die Karten werden richtig erkannt und auf 1Gbit eingestellt.

Ich habe nun anders herum getestet, also die Daten "gezogen" anstatt "geschoben". Da sind die Transferaten im "grünen Bereich" (30-50Mbit).

Das die Datenrate bei dem Raid so schlecht ist würde ich jetzt auch mehr und mehr auf den Controller schieben. Wobei mich das wundern würde!

Leider gibt es kaum einen anderen Anhaltspunkt den wir hier haben als den RAID-Controller. Schwankungen bei Übertragungsraten sind immer ungewöhnlich und können auch von Außeneinflüssen wie elektromagnetischer Störung und sonstiges verursacht werden. Das Ganze schonmal mit einem anderen(abgeschirmten) Kabel versucht?

Am Kabel kann es auch nicht liegen, da es vorher einwandfrei funktioniert hat. habe es aber auch mal testweise gewechselt, ohne besserung!

Nun denn, da hilft alles nix. zum test, ein neues system aufsetzten und warten...

Zurück