Unterschiede Crosshair II gegen Crosshair III

zcei

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
im PCGH Vergleich hab ich das Crosshair III Formula gesehen und mich sofort verliebt :) (Ich weiss, ich bin ein schnellmerker^^)

Nur habe ich seit der GamesCom ein DDR2 Kit Corsair Dominator (dank dem PCGH Stand :P) und kann somit mein geliebtes Board nicht verwenden (ich denk ja nicht im Traum dran, mir DDR3 zuzulegen, wenn ich diesen, in meinen Augen, sehr guten RAM hier liegen habe)

Bei einer Alternativensuche bin ich auch dann auf das AM2 (plus) (sry hab englisches Tastaturlayout drin :/) Gegenstueck getroffen.

Und nun wollte ich mal wissen, ob es irgendwelche Unterschiede ywischen II und III gibt!? Irgendein besseres Bios yum Uebertakten oder sowas...

Oder wirklich nur AM2 statt 3??? Dann wuerde ich mir das naemlich yulegen. Ich liebe es einfach :hail:

MfG zcei

Ich habe mir die beiden Boards mal angeguckt:
ASUS Crosshair II Formula
ASUS Crosshair III Formula

Die wichtigsten Unterschiede:
| Crosshair II Formula | Crosshair III Formula
Chipsatz | nVIDIA nForce 780a SLI | AMD 790FX/SB750
Anzahl PCIe x16-Slots | 3 | 2
IGP | ja (GeForce 8200) | nein

Das CIIF ermöglicht SLI, das CIIIF Crossfire. Gerade jetzt, wo die HD 5870 draußen ist, scheint mir Crossfire attraktiver.
Eine IGP ist für mich nur unnützer Ballast.
Das CIIIF hat ein schlichteres, schwärzeres Design.

Ich würde den DDR2-RAM verkaufen und mir von dem Geld DDR3 kaufen. Es gibt auch DDR3 Dominator.
Ein weiteres interessantes Board ist das MSI 790FX-GD70.

Hmm Crossfire (respektive SLI) moechte ich eh nicht verwenden wegen er Multi GPU Restriktionen ,)

Jaa das schwarze, schlichte Design beim CIIIF hat mir ja so gut gefallen :) Wobei deine Alternative auch nicht schlecht anzuschauen ist.
Nur bei den Crosshairs waren so ne Aufstecksoundkarte dabei. Wie ist denn die onboard bei deinem!? (oder sind beide Soundkarten schrott:ugly:)

Nur bei den Crosshairs waren so ne Aufstecksoundkarte dabei.
Ich habe mal für jemanden einen PC mit ASUS Rampage II Extreme gebaut, da war auch so eine Soka dabei.
Der, für den ich den PC gebaut habe, hat im inet herausgefunden, dass auf dieser Karte nur ein einfacher HD Audio Soundchip sitzt - allerdings mit einem X-Fi-Treiber. Und es soll für diese Karte keinen Win7-kompatiblen Treiber geben.

War aber kein Problem, weil er sowieso eine vollwertige X-Fi gekauft hatte. Von der ASUS Supreme FX hat er erst erfahren, als er das Mobo ausgepackt hat. :ugly:

Wie ist denn die onboard bei deinem!? (oder sind beide Soundkarten schrott:ugly:)
Ich komme mit dem Onboardsound ganz gut zurecht. Ich habe aber keine echte Soundkarte zum Vergleich. Außerdem würde man auf meinen Boxen keinen großen Unterschied hören.
Ich finde, dass sich Onboardsound gut anhört, ich habe aber auch noch nie mit einer echten Soundkarte Musik gehört. Der Chip auf dem 790FX-GD70 ist ein Realtek ALC888, also ein ganz normaler Onboardsound, wie man ihn auf fast jedem Mainboard findet.

Bin auch kein Audio/Freak man soll einfach auf meinem Kave hoeren wo die gegner herkommen^^

Wie schauts mit dem RAM aus!? Anst'ndiger 4GB RAM kostet bestimmt wieder ne Menge ne?? War so froh welchen kostenlos bekommen zu haben xD...

Und meinen werde cih wahrscheinlich uch nicht gut loswerden oder!? Weil ja jetzt alle auf DDR3 setzen

Bin auch kein Audio/Freak man soll einfach auf meinem Kave hoeren wo die gegner herkommen^^
Das hört man auch mit Onboardsound, Hauptsache du hast 5.1. Fast jedes Mainboard bietet heutzutage 7.1 und damit automatisch auch 5.1.

Wie schauts mit dem RAM aus!? Anst'ndiger 4GB RAM kostet bestimmt wieder ne Menge ne?? War so froh welchen kostenlos bekommen zu haben xD...
Ich habe den hier: OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-14400U CL8-8-8-27 (DDR3-1800) (OCZ3P18004GK) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Mit den angegebenen Einstellungen läuft der nur auf 775-Systemen, für AM3 stellst du ihn im BIOS auf DDR3-1600 7-7-7-20. Die besseren Timings dürften den Takt-Nachteil mehr als wettmachen.
Dieser RAM dürfte auch ganz brauchbar sein: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBRH) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Du kannst auch zu Corsair greifen, das ist aber ein bisschen teurer:
Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (CMG4GX3M2A1600C7) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Corsair XMS3 Dominator GT DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-20 (DDR3-1600) (CMG4GX3M2B1600C7) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und meinen werde cih wahrscheinlich uch nicht gut loswerden oder!? Weil ja jetzt alle auf DDR3 setzen
Es gibt immer noch genug Leute, die auf DDR2 setzen.

Hmm dann werde ich jetzt ganz schnell meine 100 Beiträge verfassen ;) und den RAM dann verticken^^..

'Ne echt jetzt: werd mal gucken wie mein Budget das zulässt :( Eig war nur ein 70€ Gigabyte eingeplant...Hmm aber lieber einmal richtig, als alles einzeln, denn:
Nichts hält länger als ein Provisorum <-- sry fürs copyright :D habs mal in ieinem TB gelesen.^^

Zurück