Unterschied zwischen SSD Corsair F80A und F90

Rascal

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich hab mir jetzt einen komplett neuen PC bestellt und wollte mal eine SSD ausprobieren.
Hab mir die Corsair Force F80A 80GB bestellt. Im nachhinein ist mir aufgefallen, dass es auch die F90 gibt welche preislich nur 3€ teurer ist. Bei der F90 steht retail dabei und sie ist in der R/W-Geschwindigkeit unwesentlich schneller. Nur die 10GB für 3€ mehr haben es mir schon angetan.
So jetzt zu meiner Frage, wodrin liegt der große Unterschied zwischen diesen Modellen?

Is nur komisch dass die F80A dann noch genau so teuer ist...Würd halt echt gerne wissen was das A heißt.

Das A bedeutet das die Zellen schon in 25nm statt 34nm hergestellt sind. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich besser ist. Bei der OCZ Vertex 2 sind die 25nm Modelle wohl nicht so das wahre.

Ja hab ich jetzt auch schon des öfteren gehört. Aber wenn F90 die neuere ist warum hat dann die F80A die 25nm Fertigung?
Und was ich auch nicht verstehe, was bringt mir die 25nm Fertigung wenn die Platte dadurch langsamer ist als eine mit 34nm?

Zuletzt bearbeitet:
Die F80A ist das neuere aber allerdings schlechterer Produkt wegen den 25nm flashchips....
Die F90 ist quasi noch die gute alte SSD mit 34 nm flashchips.

Nachteile der F80A : schlechtere Schreibwerte, geringere Haltbarkeit und weniger Speicherplatz.
Sie wollten nur nicht den gleichen fehler wie OCZ machen und die umstellung heimlich machen weil das ja der super gau draus wurde!

Alles in allem, ist und bleibt die F90 die bessere Wahl.

Ich weiß zwar nicht ob man den unterschied überhaupt im alltag merkt aber klar, ein auf dem papier langsameres produkt krazt am ego....vom "plazebo" Effekt ganz zu schweigen. Du hast jetzt drei Möglichkeiten, probieren die Bestellung noch zu ändern...geht idr immer noch oder die SSD testen und wenn sie deinen Ansprüchen genügt behalten ansonst wieder zurück und das vermeintlich bessere Produkt kaufen, solange es sie noch gibt (alte SF SSD)

Naja gut es hat weniger was mit Placeboeffekt zu tun. Auf die 15MB mehr kannn ich auch verzichten. Das Problem ist selbst wenn ich die F80 teste werde ich fasziniert sein, denn: Ich hatte noch nie ne ssd :D
Mir geht es eher um die Haltbarkeit etc. bzww. um die Speichermenge.

Yeah grad eben bei Mindfactory angerufen und die haben die Bestellung direkt geändert *freu*
Jetzt muss ich nur noch bis zum 16.03. warten, dann is mein p67 board da und dann gehts los. Werd dann noch mal ein par Benchmarks machen und die Ergebnisse hier rein stellen.

Greetz Rascal

Von der Haltbarkeit brauchst Du dir bei SSDs keine Sorgen zu machen, die halten alle um die zehn Jahre!

Das Problem ist selbst wenn ich die F80 teste werde ich fasziniert sein, denn: Ich hatte noch nie ne ssd
spätestens wenn du sie dann aber mit der alten F90 vergleichst wird dir das lachen schon vergehen^^
Ich hab viele leute beobachtet die fast alle ihre vertex mit neuen chips zurückgeschickt haben weil sie nur die hälfte der Punkte beim benchen hatte.
das lässt fast keinen kalt :D nicht in diesem enthusiasten Forum ^^

Man kann sagen was man will über Mindfactory, aber in der hinsicht sind sie der hammer. Hab auch schon öfter die bestellung ändern müssen.
i.d.r. hab ich sogar den "aufpreis" zum neuen Produkt erlassen bekommen lol das ist echt kraß...manche firmen würden sogar wegen 3 € ne rechnung schicken.
bei MF scheint die schmerzgrenze selbst bei 10€ noch nicht erreicht zu sein^^ Aber nu gut, ich denke ich mach auch recht viel Umsatz bei ihnen,
vlt hat das was zu sagen.

Von der Haltbarkeit brauchst Du dir bei SSDs keine Sorgen zu machen, die halten alle um die zehn Jahre!
Da wehre ich mir bei den neuen 25nm nicht mehr so sicher^^ Sie haben schon auf dem papier nur noch 1/3 der haltbarkeit von den 35 nm chips.
Das haben sie dann halt irgendwie anderes in den griff bekommen. vermutlich durch den höheren reserve bereich und den geringeren schreibwerten!
Zusammen macht das wohl 2/3 der alten haltbarkeit. Also irgendwas zwischen 5 und 10 jahren je nach auslastung

Ja Mindfactory is schon nicht schlecht. Hab da schön öfters bestellt und eigentlich nie Probleme gehabt. Was mich nur stört ist, dass die dir nicht mal die 6,99€ Versandkosten erlassen wenn du schön über 1000€ bei denen ausgibst.
Naja ich werde die F90 testen und wahrscheinlich auch behalten.

echt?! ist es nicht schon über 500€ Versandkosten frei?! Bin mir aber grad nicht mehr sicher.
Was mich am meisten stört ist, dass sie beim midnighshopping (Erlass der Versandkosten) nachweislich
die Preise anheben und über die ecke die Versandkosten wieder rein holen.
Nicht die feine englische art aber was willst machen...und driftet dann doch sehr in OT rein^^

Naja bei den Augaben die ich immo habe ist es mir recht latte ob ich 5-10€ mehr ausgebe :D
Ich sag ma alles in allem ist mindfactory eh noch am billigsten. Hatte am Anfang alle Teile über Geizhals verglichen und da war mindfactory immer ganz vorne dabei.
Die Versandkosten ersparst du dir auch wirklich nur beim Midnightshopping...

midnight shopping, mf sendet zwischen 0 und 6 uhr ab 100€ kostenlos
und selbst das stimmt nur zum teil^^ schau dir mal meinen post #15 an^^
Ab ca. halb eins werden die preise angehoben! Bei nem kumpel ging es sogar soweit, dass er am ende teuer war als vor dem midnighshopping + Versandkosten.
Finde das schon ne frechheit...wenn man die preise nicht beobachtet ist man nachts trotzt versandkosten erlass teurer dran als mittags + versandkosten.
der Strom für ihre server scheint wohl nachts teuerer zu sein als tagsüber :lol: anders kann ich mir das nicht erklären ohne in rechtlich schwere Gewässer abzurutschen XD

ich machs seit jahren bei mf so das ich vor 24 uhr den warenkorb bestücke und dann nach 24 uhr nur noch die bestellung abschicke :ugly:

Zurück