Unterschied SSD und S-ATA 3

Joerrue

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Office-Pc zusammenzustellen.Hier stellt sich für mich die Frage,ob es zwischen einer SSD (120 Gb,S-ATA 3,550 Mb/s) und einer 1500 Gb S-ATA 3 (600 Mb/s) ein Unterschied der Schreib- oder
Lesegeschwindigkeit besteht.
Ist vor diesem Hintergrund eine SSD zu empfehlen?

Danke und Gruß

joerrue

Du meinst mit "1500 Gb S-ATA 3" höchstwahrscheinlich eine HDD. Diese wird die 600MB/s definitiv nicht erreichen - SATA3 ist bei Festplatten nicht mehr als Marketinggeschwätz.
Die von dir genannte SSD ist definitiv schneller.

Abgesehen davon wäre der Unterschied zwischen 550 und 600MB/s höchstens in Benchmarks "spürbar", im Alltag bemerkt man sowas eigentlich nicht wirklich.

MfG Jimini

Ist dein Budget begrenzt? Eine kleine ssd für das Windows, die Programme und die wichtigen Dateien(64 oder 128gb) damit das öffnen und booten fix geht und ne SATA-hdd platte in der Größe wie du sie benötigst
Die ssd sollte um keine Leistung zu verschenken am SATA 3 (6gb/s) anSchluss des mainboards angesteckt werden, die normalen platten reizen nichtmal SATA 2 (300gb/s) aus, dort spielt es es also keine rolle

Defenitiv ist die SSD schneller wie die HDD, nicht nur Mess,- sondern auch Spürbar! Eine SSD für das Betriebssystem und eine HDD mit 1,5TB für alle restlichen Daten wären eine gute Mischung. Alles andere (Anschluss etc.) wie oben Beschrieben.

Zur Klarstellung: Eine SSD ist ein auf Flash Chips basierendes Speichermedium, während Sata eine Schnittstelle ist

Zurück