Unterschied RAM-Wasserkühler MIPS 6 und MIPS 7

Tin

Freizeitschrauber(in)
Unterschied RAM-Wasserkühler MIPS 6 und MIPS 7

Hallo,

Gibt es irgendwelche besonderen Unterschiede zwischen den beiden Kühlern? Oder ist der einzige Unterschied das Loch in der Mitte des "RAM Kühler 6" zum Verschrauben? Wozu gibt es noch die Variante "6", wenn doch die "7" auch passt?

RAM Kühler 6 ´Corsair Edition´ Nickel Pom

attachment.php

RAM Kühler 7 ´Corsair / Mushkin Edition´ Nickel Pom

attachment.php

Liebe Grüße

AW: Unterschied RAM-Wasserkühler MIPS 6 und MIPS 7

Steht doch schon im Namen, die 7er Verison ist auch für die Muskin Copperhead Series geeigent. RAM Kühlung ist total unnötig, dann lieber die HDD's dämmen (wenn noch vorhanden). ;)

Aber die "Flüsse" sind gleich gefräst? Ist doch nur das Loch in der Mitte?

HDD's machen keinen Mucks mehr. Sind schon gedämmt ;). Ich habe nur keine Lust, dass meine schönen RAM-Riegel wegen OC abrauchen, da ich 0 Airflow (keine Lüfter) habe. Weiß leider nicht wie heiß die Dinger werden. Pack ich einfach noch eine RAM-Kühlung mit rein. Schaden kann es nicht :).

Dann lieber 2 leise Lüfter für weniger als 20€ . ;) Aber jedem das seine. :D

Danke für die Toleranz ;). Wird wohl der 7er werden. Das Loch in der Mitte ist überflüssig. Sieht besser aus :). Danke.

ich denke dass die kühlleistung bei einem ram-kühler sowieso keinen belang haben dürfte. die produzieren so wenig abwärme, da muss ein kühler schon sehr schlecht gebaut sein dass er schlechter als ein anderer kühlt.

zu deinen null lüftern.. ein lüfterloses system ist nie gut. das problem ist, dass alle bauteile auf den platinen einen luftstrom brauchen, und sei es nur ein lufthauch, etwas sollte da sein! z.B. könnten sich die kondensatoren früher aufblähen.

Ram hat so hohe Temperaturtoleranzen, dass du keine Kühlung brauchst. Ergo schmeisst du dein Geld damit zum Fenster raus.

x-coffee schrieb:
die produzieren so wenig abwärme, da muss ein kühler schon sehr schlecht gebaut sein dass er schlechter als ein anderer kühlt.
Das sehe oder fühle ich leider etwas anders. Die werden schon richtig warm die RAMs.

x-coffee schrieb:
das problem ist, dass alle bauteile auf den platinen einen luftstrom brauchen
Da hast du wohl recht, vll. finden dann hinten doch zwei 92mm Lüfter Platz.

Madz schrieb:
Ram hat so hohe Temperaturtoleranzen
Ist es aber trotzdem nicht so, das der RAM bei niedrigen Temperaturen stabiler läuft? Vor allem bei OC sollte es doch dann gerade nicht sinnfrei sein.

Ja, ist so. Aber durch eine zusätzliche Kühlung holt man nur extrem selten mehr Takt heraus.

Die werden schon richtig warm die RAMs.
Meine Dominatoren fühlen sich auch sehr warm an,
aber darauf kannst du dich schlecht verlassen,
da sich alles was wärmer als deine Körpertemperatur ist,
an der hand warm anfühlt ;)

Bei meinem P5K-Se hatte ich auch das Gefühl, mir am NB Kühler die Hände zu verbrennen. Und was sagt das IR-Thermometer ? 45° :D

Würde ich höchstens der Optik wegen machen ;-)

Zuletzt bearbeitet:

RAm Kühlung habe ich auch noch nie gebraucht. Selbst bei extremer Übertaktung.

Infin1ty schrieb:
Würde ich höchstens der Optik wegen machen

Na das spielt sicherlich auch eine große Rolle :). Mal mindestens 50%. Also einen Fehler mach ich mit Sicherheit nicht, außer dass ich aus der Sicht einiger wohl rund 50€ aus dem Fenster schmeiße. Aber ich fühle mich trotzdem sicherer, wenn ich den Speicher übertakte.

So, das hier sollte eigentlich nicht in der schon so oft ausgeführten Diskussion "RAM-Kühler - Ja oder Nein" enden. Mein Frage ist beantwortet :).

Zurück