Unterschied 1070 Gamerock(premium)/ (Super) Jetstream

ElPiet

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich überlege derzeit eine gtx 1070 anzuschaffen. Wie das natürlich so ist, ist die Auswahl des richtigen Customdesigns nicht so wirklich einfach.
Daher habe ich mir natürlich das PCGH Sonderheft geholt und die einzelnen Karten verglichen. Wie das natürlich so ist, ist es quasi unmöglich alle am Markt erhältlichen Karten zu testen.

Nun wollte ich Fragen, wo genau der Unterschied zwischen den beiden Gamerock Modellen liegt und wie diese sich von den Jetstreams unterscheiden.

Sind es jeweils die gleichen Modelle nur mit mehr WerksOC, oder gibt es auch unterschiede in Sachen Lautheit etc.

An und für sich würde mich ja die Jetstream sehr anlachen, da sie eine der günstigeren Karten ist. Falls da ein Kühler wie auf der Gamerock Klasse ist, wäre das ja schon eine Ansage. Am Takt kann man ja immer manuell schrauben.

Wo ich schon am fragen bin, gibt es sonst noch Modelle, die empfehlenswert wären?

Die Palit Gamerock (Premium), (Super) Jetstream und Gainward Phoenix (Golden Sample/Goes Like Hell) sind, abgesehen vom Takt, komplett identisch.
Nimm einfach die, die dir am meisten zusagt :)

Gainward Phoenix = Palit JetStream
Gainward Phoenix GS = Palit Super JetStream
Palit Gamerock = Palit JetStream
Palit Gamerock Premium = Palit Super JetStream

Einziger Unterschied ist das Aussehen der Kühlerabdeckungen und bei der Gamerock gibt es optional noch ein "G-Panel".

Sowohl bei der GTX 1070 als auch 1080 (aber nicht GTX 1060) sind alle oben genannten Modelle die "Besten", wenn man Lautstärke, Kühlung und Leistung betrachtet (und Garantie weglässt).
Wenn du selber übertakten willst, sind die Super oder Premium Editionen unnötig.

Da Palit/Gainward für den Endkunden keine Garantie vorsieht, würde ich mir die Karten nur bei einem kulanten Händler wie Amazon oder Caseking kaufen.
Bei Amazon gibt es die Palit 1070 Jetstream für 456,99€:
Palit NE51070015P2J GeForce GTX 1070 JetStream: Amazon.de: Computer & Zubehor

Danke für die Info.
Genau das habe ich gehofft, dass die Kühlung gleich ist und man nur versucht mit paar MHz mehr höhere Preise durchzudrücken.
Genau die jetstream bei Amazon ist mir ins Auge gefallen. Günstiger gibt es die auch nicht am markt.

Gewährleistung hat man ja 2 Jahre so oder so über den Händler und soweit ich weiss läuft die Garantie bei palit auch 2 Jahre über den Händler. Aber ja bei Amazon kaufen ist immer eine angenehme Sache, wenn mal wirklich was nicht passt

Unterwegs

Wenn du ein anderes BIOS Flashen willst hast du nicht das Risiko die Karte bei einem fehlerhaften Flashvorgang unbrauchbar zu machen, da du eben noch ein zweites BIOS hast als Absicherung.
Oder du kannst dir eben zwei verschiedene BIOS flashen, bzw einfach zwischen einem Mod BIOS und dem normalen wechseln.

Jetzt bin ich verwirrt. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Jetstream nur ein BIOS hat.
Dann sind das bis auf den Werkstakt (der für die meisten hier ohnehin egal sein dürfte) wirklich absolut gleiche Karten.

Dual-BIOS ist interessant, wenn du die Karte flashen willst. Sollte etwas schiefgehen, kannst du einfach den Schalter umlegen und die Karte läuft mit dem anderen BIOS.

Also laut hersteller Seite hat sie dual BIOS.
Vielen Dank für die weiteren Antworten. Nehme das dual BIOS dann wohl mit. Ist für mich kein entscheidungskriterium, aber im zweifel gilt mehr ist besser

Unterwegs

Beide Karten haben laut Berichten hier im Forum ein Dualbios, sind also komplett baugleich. Bei Amazon macht dann die schlechte Garantie von Palit auch nicht soviel aus, da hat man in der Regel auch so gute Karten noch sein Geld zu kriegen.

Dann wird es wohl tatsächlich die Jetstream. Ist dann ja die P/L Karte schlechthin.
Ja Amazon ist da schon super. Meist ist der Ersatz da, lange bevor das defekte Gerät eingeschickt wurde.

Oder sie verlangen garnicht dass man es einschickt. Mein Sennheiser Game Zero HS war kaputt und es kam einfach ein Neues ohne das Alte einzuschicken und das einen Monat nachdem die Garantie abgelaufen war. Glaube aber nicht dass das bei ner Karte für soviel Schotter auch so läuft.^^

Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Hängt vermutlich davon ab, was mit der Karte ist ubd und wie alt sie ist

Unterwegs

Zurück