Untere Hälfte des Bilds flackert

YannickEck

Kabelverknoter(in)
Untere Hälfte des Bilds flackert

Hallo zusammen,

ich weiß nicht genau wo ich diesen Post reinpacken soll jedoch schien mir der Graka Bereich am sinnvollsten.

Aktuell hab ich das Problem dass ich im Windows Betrieb und z.B. beim browsen in unterschiedlichen Zeitabständen für den Bruchteil einer Sekunde ein weißes Flackern aber nur in der unteren Hälfte des Bildes habe. Das ganze ist so sack schnell und ohne Vorwarnung dass ich dazu leider kein Foto machen kann :)

Im Spielebetrieb passiert das nicht.

Zu meinem Setup:

GTX 1080Ti (MSI Gaming X, nicht übertaktet)
i7 9700K (nicht übertaktet)
Asus Z390 Gaming F
16GB Gskill 3000MHz
beQuite Dark Power Pro 11 650W

Monitor ist ein Asus Rog Swift PG278QR im Gsync 144HZ Modus.

Temperaturen sind alle samt okay, das habe ich bereits geprüft.
Wichtig noch anzumerken ich habe mein PC im Dezember frisch aufgesetzt und da lief alles bis ein Windows Update mir vor knapp 3 Wochen das System abgekackt hat, danach habe ich den PC erneut frisch aufgesetzt und seitdem tritt der Fehler auf.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist dass ich mittlerweile bei beleuchteten hintergründen viele horizontale hellere Balken habe die ähnlich wie color banding aussehen. Die hatte ich vorher auch nicht.

Dachte jetzt zunächst an GSync Probleme und habe das mal testweise deaktiviert jedoch ohne Erfolg.
Als nächstes würde ich den Nvidia Treiber mal bios 399xx zurückrollen da ich bislang mit diesem das gesamt beste Erlebnis hatte.

Was hättet ihr für Ratschläge? Btw, ich bin mir bewusst dass die Probleme wahrscheinlich nichts miteinander zu tun haben jedoch wollte ich zweiteres nur mal erwähnen falls es evtl. doch helfen könnte.

Zurück