Unterbau für Tripple CF

• Ersteller Ersteller Kasjopaja
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kasjopaja

Guest
Unterbau für Tripple CF

Moin Leutz.

Folgendes. Ich hab derzeit drei 5830er und eine 9600GT am laufen. Das Ganze sitzt auf einem M4A79 Deluxe Board und wird mittels AMD 965 BE @3.9 +8Gb DDR2 befeuert. Die Frage ist nun, ob es sich bei der Grafikleistung nicht lohnt, einen 6 Kernen von AMD zu besorgen oder auf eine Intel Plattform auszuweichen. Soweit ich weis brummst ja der Core schon aus, auch wenn er mit 3.9 geht. Habt Ihr da Erfahrungen oder Tipps, was sich da für mich am meisten Lohnen würde? Es sollte nicht die übelste High End Mörder CPU von Intel sein, aber zumindest Brauchbar, damit das System nicht Ausgebremst wird, bzw. alles soweit rund läuft. Ich freu mich auf eure Antworten.

AW: Unterbau für Tripple CF

Tripple CF wird eigentlich von jeder CPU ausgebremst, egal wie hoch die getaktet ist.
Da du aber drei 5830 hast (wieso eigentlich?) weiß ich das nicht genau, ist aber sicher nicht anders.

Also ich würde nicht auf Intel umstiegen.
Wennschon dann ein besseres AMD System.
Entweder auf Basis eines Gigabyte 890FX-UD7 (meine emfehlung)
oder des MSI 890FX-GD70.
Als CPU solltest du dann einen x6 1090T benutzen.
Allerdongs wird sich die ganze sache auch kaum lohnen.
Der 965BE ist in Spielen teilweise schneller als der 1090T.
Evt. kaufst du dir erstmal das oben genannte Gigabyte MB und versuchst das maximale aus deiner CPU rauszuholen..

Edit:
@ Quantenslipstream
Um seine Karten optimal auszunutzen sollte er sich einen Intel Core i7 920 kaufen den er dann auf 4GHz übertaktet.
Alllerdings lohtn sich das nicht wirklich und ist serh teuer.

Moin Leutz.

Folgendes. Ich hab derzeit drei 5830er und eine 9600GT am laufen. Das Ganze sitzt auf einem M4A79 Deluxe Board und wird mittels AMD 965 BE @3.9 +8Gb DDR2 befeuert. Die Frage ist nun, ob es sich bei der Grafikleistung nicht lohnt, einen 6 Kernen von AMD zu besorgen oder auf eine Intel Plattform auszuweichen. Soweit ich weis brummst ja der Core schon aus, auch wenn er mit 3.9 geht. Habt Ihr da Erfahrungen oder Tipps, was sich da für mich am meisten Lohnen würde? Es sollte nicht die übelste High End Mörder CPU von Intel sein, aber zumindest Brauchbar, damit das System nicht Ausgebremst wird, bzw. alles soweit rund läuft. Ich freu mich auf eure Antworten.
Naja, nen 6Kerner wird nicht viel bringen, da die nutzung von 6 Kernen in Spielen imo extrem Beschränkt ist, fast nicht vorhanden.
Ich würd einfach je nach Temps versuchen den 965BE noch auf 4-4,2 hoch zu jagen, das sollte er mitmachen.

Ansonsten bleibt dir nurnoch Intel übrig. Evtl. nen i7 860 oder i7 920 mit entsprechendem Mainboard, die mehrleistung die du mit ner neuen CPU bekommst wirst du aber eh nicht benötigen^^

Da du aber drei 5830 hast (wieso eigentlich?)
So halt. Hat sich so ergeben.

@ den Rest ^^

Der AMD 965 BE C3 läuft derzeit auf 1,53 v . Da habe ich nicht mehr viel Spielraum, zumal ich das dann nicht mehr gekühlt bekomme. Die Idee is schon lange da, den auf 4 zu prügeln, aber der wird einfach nicht stabil. Habs schon auf 1,55 probiert, und höher, ich weiß nicht so recht. Denke das liegt dann meist an den Rams. Ich weiß nicht ob sich das nu lohnt auf DDR3 zu gehen ohne Performance Gewinn im ganzen System zu haben.

Der i7 is mir auch schon ins auge gestochen, Aber ein weiteres Problem ist die Bestückung der jeweiligen Boards. Bei meinem jetzigen bekomme ich die 4 Karten ohne Probleme unter und alle werden mit x8 angebunden. Bei den meisten rennt die letzte nur noch auf x4 oder gar nicht.

Ich glaube nicht das ich den 965er noch höher bekomme. Leider sind mir die News, was die Nutzung der 6/8 Kerne anbelangt auch nicht entgangen. Die Frage ist ja, das Game kann ja ruhig, wenn überhaupt die 4 nutzen. Die Berechnung, bzw. die Verwaltung der Karten ist aber doch Spiel unabhängig oder Irre ich mich da? Ich mein klar, das game kann vielleicht alle drei angehen aber der Datentransfer bzw. der Ablauf wird doch dann vom System indirekt selbst verwaltet, egal ob das Game dann nur 2 oder 4 oder 6 Kernen nutzt oder Irre ich mich da?

Naja, entsprechende Boards für Intel gibts schon mit x16 x16 x16 ( ich sag nur RIIIE ) oder x16 x8 x8, nur kosten die halt mit Intel Sockel mal eben des Doppelte
Und 1,53Vcore würd ich mal überdenken^^ das ist schon ziemlich viel...
Mein 955BE lauft auf nem M4A77TD Pro und 0815 Kingston CL9 RAM auf 4,3Ghz 1,49Vcore stable

Richtig, ich beziehe aber die Option evtl. eine vierte mal zu besorgen, oder die Nvidia nicht zu verlieren mit ein. Also die derzeitige Option sollte noch Bestehen.

Naja, für den 955er hab ich auf 3.8 1,55 gebraucht. Haste diesbezüglich Tipps was den Ram angeht? Ich Hab die OCZ Platinum 800er. Hersteller Stepping: 5:4:4:15, derzeit laufend 6-6-6-18.
Wäre super wenn wir uns da mal zusammensetzten könnten.

Ähm ist die 5830 nicht ca. auf GTX260/275 Niveau?
Da wird die von ner Cpu auf 3,9 Ghz doch nicht wirklich gebremmst oder? Zumindest wenn du mit AA/AF spielst?
Ansonsten macht es doch auch keinen Unterschied ob nun 100 oder 70 fps?

Ich frag mich wie man dazu kommt solch ein System zu bauen. Ich meine viele berichten ja von Mikrorucklern bei Sli/Crossfire Systemen. Wird das nicht schlimmer mit jeder zusätzlichen Karte?
Außerdem muss man doch beim Zocken sicher des öfteren mit den Treibern kämpfen? Das die Leistung die einer Highend Karte weit übersteigt halte ich auch für unwahrscheinlich:schief:?
Was rennt das System denn so in den Unterschiedlichen 3D Marks? Games?:huh:

Ein Plattformwechsel halte ich für Sinnlos :D

hatten wir nich schon mal das thema das die 1,54 volt tödlich für die cpu sind, und das 1,5 das maximal oberste an v sind die man auf dauer geben sollte.

hmm würde bei amd bleiben

Es würde sich hier schon lohnen, auf eine X58 Plattform zu wechseln. Die Frage ist nur, ob du bereit bist, soviel Kohle auszugeben. Denn für ein X58 Board mit NF200 Chip für sinnvolles TrippleCF gibst du schon mindestens 300€ aus. Dann noch Prozessor, RAM, blablabla... Das geht ins Geld.

Mit einem X6 würdest du eigentlich P/L technisch am besten fahren, so kannst du dein Mainboard und deinen RAM weiterverwenden.

Und ich rate dir DRINGENDST deine VCore auf unter 1,5V zu senken. Bei 1,54V wirst du den X4 binnen der nächsten paar Monate grillen. Ich würde niemals dauerhaft über 1,45V gehen. Und den 965 auf 4GHz zu prügeln macht hier keinen Sinn. Denn was er mit 3,9 (oder auch schon 3,8) nicht packt, das wird mit 100MHz nicht besser. :schief:

Naja, für den 955er hab ich auf 3.8 1,55 gebraucht. Haste diesbezüglich Tipps was den Ram angeht? Ich Hab die OCZ Platinum 800er. Hersteller Stepping: 5:4:4:15, derzeit laufend 6-6-6-18.
Wäre super wenn wir uns da mal zusammensetzten könnten.
Kommt drauf an wie viel Geld du ausgeben willst, wenn ich richtig sehe läuft das ganze noch auf nem AM2+ Board mit DDR2 Ram?
Dann würd ich bei großem Budget einen dieser RAMs nehmen, ein Crosshair IV Formula und einen 1055t/1090t
Und mit dem Vcore vernichtest du dir deinen 965BE, meinen heb ich nie dauerhauft über 1,49 Volt, nur zum Benchen

Huch, so viele Antworten.

Naja, ich versuch mal alles irgendwie zu beantworten.
Also bei meinem System sind mir Microruckler wurst. Die erscheinen ja meist bei der 30 FPS grenze. Ich erreiche um die 26.000 Punkte im Vantage und Spiele Crysis bei ca. 55 FPS Flüssig auch Höchsten setting plus 8AA und auch 1080p.

Ich denke ich werde noch n bissl warten. Den Core auf unter 1,53 v zu betreiben, da wart ich noch n Monat oder so. Weil den dann eh mein Bruder bekommt der ihn auf Standard nutzt und ich dann den 6 Kerner hole. So kann ich mein altes Sys weiter nutzten.

Danke an die Vielen Antworten. Habt mir echt geholfen. :daumen::daumen:

PS: @zøtac: Denke das ich vorerst so verweile und halt demnächst nen 1090er hole. Je nach dem. Danke dir Trotzdem.

Ich wuerde die CPU behalten. Ein Umstieg bringt nicht viel. Der 965 ist schnell genug fuer Games. Auf einen 1090T umsteigen wuerde ich auch nicht. Dass wuerde dir in Games im Mittel nur 2% Mehrleistung bringen.;)

Zurück