Unsicherheit bzgl. der Wassertemperatur

Das Hero ist ein gutes Board, war mir jetzt nicht bewusst da du dazu nichts geschrieben hattest.
Habe mich auch entschieden den Hero für mein 9900K zu kaufen.

Habe selbst den 360er Mora und der reicht mir neben den 2 intern verbauten Raidatoren aus.
Ich komme jetzt nur auf 500 U/min der Lüfter bei etwa 30°C Wassertemperatur. Im Hochsommer hatte ich zwischen 600 und 700 U/min um 34-35°C halten zu können. Dabei sind die Lüfter immer noch so leise das ich nichts von hören kann.

Für den Mora gibt es auch eine Wandhalterung was du fürs Gehäuse auch nutzen kannst, dann musst du nicht selbst was basteln.
Aber ich würde dir davon abraten, denn das ganze wird richtig Schwer. Ich hatte ihn vorher an der Seite meines Schreibtisch dran und das dann habe ich mir die Füße dazu gekauft damit ich ihn hinten unter dem Schreibtisch stellen kann. Denn an der Seite ist die ganze warme Luft an mir ins Gesicht hoch gestiegen.

Anhang anzeigen 1034861

Leider gab es die Noctua Lüfter zu der Zeit als ich mir meine kaufte nicht in Schwarz.
Beim 420er Mora hättest du die Möglichkeit 200er Lüfter zu verwenden, wird aber mehr kosten da der Radiator schon mehr kostet und du dazu noch eine Halterung für die Lüfter dazu kaufen musst.
 
Und? Wie sieht es jetzt im Sommer aus wenn es draußen 31° hat? Was sagt denn jetzt die Wassertemp?
 
Und? Wie sieht es jetzt im Sommer aus wenn es draußen 31° hat? Was sagt denn jetzt die Wassertemp?

Ach im Moment ists noch kein Thema... die Nächte noch kühl... da lässt sich die raumtemperatur auf angenehmen 22-25 grad halten.

Spannend wirds im Hochsommer mit tropen nächten übrer längere Zeit so dass die Raum temperatur auch morgens schon so geschmeidige 26 grad hat.
 
Spannend wirds im Hochsommer mit tropen nächten übrer längere Zeit so dass die Raum temperatur auch morgens schon so geschmeidige 26 grad hat.

Dafür gibt es Klimageräte,einfach mal die nächsten 1,5K € nicht in eine RTX verbraten und dafür ein anständiges Splitgerät holen.
 
Ein Splitgerät kann aber nicht jeder verbauen, da es auch Leute zur Miete wohnen.
 
Vorallem in unseren Breitengraden (Schweiz, Emmental ca. 1000Müm.) Hat eigentlich niemand ein Klimagerät... die letzten 1000 Jahre war es auch nicht nötig. Erst die letzten 10 Jahre kam es vielleicht 1-2 Wochen zu einem Fall wo es praktisch gewesen wäre.
Aber wegen 2-3 Wochen im Jahr kaufe ich mir sicher kein solches Gerät.

Es genügt otto normalfall in der Nacht durchzulüften und am Tag alle Fenster geschlossen zu halten. Unsere Häuser sind fast alle sehr gut isoliert.

Da kauffe ich mir lieber mit dem Geld ein anständiger Rechner, mit guter Kühlung. :)
 
Bis 26,5°C sind auch schon gekommen.
Das sind schon 2-3^C mehr als wir die letzten Monate hatten.
 
Doch letzte Woche hatten wir tatsächlich die 30 grad Marke geknackt...

Aber in meinem Zimmer wurde es noch nicht wärmer als 24 grad... und da geht meine Wassertemperatur gerade so knapp an die 30 grad hin.

Ich habe ja diesen Winter extra noch nen Mora eingehängt... und seither warte ich auch auf den Sommer :)
 
Gut draußen hatten wir auch höhere Temperaturen, ich meinte vorhin Temperaturen bei uns in der Wohnung. :)
 
Nächste Woche stelle ich den Pool auf... eigentlich wäre es interessant den Pool mit in den Kreislauf zu hängen, und mit dem Computer dann den Pool aufheizen... (und gleichzeitig die HW kühlen.
Aber ich weis nicht sicher wie die Kühlerblöcke auf Chlor und Kalk reagieren xD

Ich hätte noch ein alter CPU Block rumstehen, damit könnte ich das mal testen...
Aber die CPU bringt nur ca. 90 Watt abwärme... denke ohne GPU ist das nicht interessant.
 
Bei mir sah das letztens beim Falten so aus:

folding_im_sommer-jpg.1047803


34° im Zimmerchen .. richtig kuschelig. Und wie ihr schon bemerkt habt .. Es ist noch nicht so wirklich Sommer.
 

Anhänge

  • Folding_im_Sommer.jpg
    Folding_im_Sommer.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 74
Letztes Jahr hatte ich mit einer Raumtemperatur von 30°C eine Wassertemperatur unter Last von 34°C. Momentan komme ich mit einer Raumtemperatur von etwa 26-27° auf 30-31°C Wassertemperatur. Letztes Jahr hatte ich aber mein 9900K und meine 2080 Grafikkarte noch nicht verbaut und mein 6700K und 1070 Grafikkarte haben nicht so stark aufgeheizt.

Bei mir läuft aber alles auch über ein Mora 360 und der macht auch sehr viel aus.
 
Hab jetzt einen Mora 360 LT verbaut und habe ein Idle Wasser von ~ 29 grad bei 26,5 - 27 Grad Raum Temperatur – Lüfter intern drehen ~ 500 rpm und Extern sind diese auf PWM Signal 20 % (unhörbar) und gehen bis max 40%. Das Last Wasser war bei ~ 31,5 - 32 Grad 45 min Doom Spielen(Doom ist eines der Games die meine Rx480 im Oc-Zustand richtig „QUÄLT“ dank Vulkan Api zieht diese laut Afterburner ~ 180 Watt). Ich werde aber sicher noch Luft im Kreislauf haben… (erst vor kurzem eingebaut).
Offtopic - die Artic p12 pwm sind 1a – smooth keine Geräusche wirkliche P/L Schlager!
 
Zurück