Unsaubere/unnatürliche Farbübergänge bei dunklen Bildern

humbz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

damit klar ist, was ich meine, zuerst mal ein Beispiel:
http://ghostsofdc.org/wp-content/up...at-3.38.06-PM.png.pagespeed.ce.JgUAqa9ssC.png

Hier ein Bild aus dem HouseOfCards-Intro. Letztlich zielt meine Frage darauf ab, ob dieses merkwürdige, unnatürliche Flimmern auch bei euch vorhanden ist? Liegt es an meinem PC bzw. Fernseher oder ist das selbst bei hochwertigsten Geräten normal? Schön finde ich es nämlich nicht.

Hier ansonsten noch das Intro bei Youtube: House of Cards (2013) Intro and Theme - YouTube

Und wer Zweifel hat, dass das Ganze nur an der niedrigen Auflösung liegt, kann ja, falls er Netflix hat, dort gegenchecken.

Also, ist das normal (kenne es auch aus anderen Filmen/Serien) oder vermeidbar mit besserem Fernseher? (Oder, wie gesagt, könnte es auch am PC liegen?)

Danke für die Hilfe!

Das ist Banding und entsteht durch unzureichende Farbtiefe. Damit es nicht auffällt setzt man üblicherweise auf Dithering, das fällt Online beim Encoding meist den niedrigen Bitraten zum Opfer.
Üblicherweise ist es also ein Problem des Videomaterials. Es kann aber auch (hier eher nicht der Fall) durch das Abspielgerät (unüblich) oder das Anzeigegerät entstehen und eine gute Abspielkette kann Problem des Videomaterials teilweise reduzieren.

Zurück