News Unklare Review-Lage zu Starfield: Wer darf wann spielen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Unklare Review-Lage zu Starfield: Wer darf wann spielen?

Auf Twitter wird derweil darüber diskutiert, wann die ersten Reviews für Starfield veröffentlicht werden dürfen. So soll es einen Unterschied geben, wann Content Creator mit Keys zu Starfield versorgt werden und wann die Pressevertreter, zu denen bekanntlich auch PCGH zählt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Unklare Review-Lage zu Starfield: Wer darf wann spielen?
 
Sind diese neuen gestaffelten releases jetzt Mode?

oder sind das zusätzliche 5 tage betaphase für besonders leidenswillige?


andererseits muss ich sagen das es doch schon irgentwie seltsam anmutet wenn die Early Access Spieler das ganze noch vor der Presse bekommen..

damit ziehen sich offizielle benchmarks ect pp nur noch unnötig weiter raus.. wodurch man viel mehr schmuh die ersten tage betreiben kann..
bzw bevor die ersten offizellen kaufwahnungen wegen schlechter performance und optimisierung kommen..
was mich dieses Jahr und der umstand das es AMD sponsored ist nicht wundern würde
 
Krieg ich eigentlich meinen Starfield - Premium Key, welcher bei meinem Prozessor dabei war auch rechtzeitig zum "Early Access"? Ist in der Premium-Version ja dabei.
 
Bethesda schafft es ganz ohne Hilfe das Spiel verbugt auf den Markt zu bringen.
das ist natürlich das andere traurige an der sache

andererseits wenn (ausgesuchte und bezahlte) Influenzer Das Spiel früher Spielen können als die Presse es testen kann ... dann hinterlässt das ganze bei mir einfach ein mulmiges gefühl..

für mich hört sich das ganze jetzt so an.. das erst die Conten Creators (influenzer) versorgt werden... Dann die early Access Premium Kunden.. und die Normale Presse dann quasi mit dem Spiellaunch..
 
Ist doch klar warum das Bethesda so handhabt. Ist wie bei Nvidia mit der 4060 gewesen. Die Wissen einfach wie schlecht ihr Produkt ist und wollen nicht, dass das von der Presse abgestraft wird und somit vielleicht einige Spieler vom kaufen wegbewegt werden könnten. Dann lieber den sog. Influencern das Produkt bereitstellen und schauen, dass auf Twitch und co. Hype generiert wird bevor die schlechten Meldungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich übersetze mal:

Wir wollen primär die junge Zielgruppe beeinflussen, daher geben wir den Kondend Kreadorn("KK")vorab Zugriff damit sie für uns unkritisch Werbung machen können und wir ganz viele uninformierte Käufer noch vor dem Release finden.

Der übliche Bullshit um maximalen Einfluss auf möglichst viele uninformierte Leute zu nehmen. Oder Leute, die sich nur in "KK"-Bubbles informieren ... das ist in etwa das Gleiche. Wenn ich sehe wie fanboymäßig viele Youtuber gefeiert werden, wo alle Kommentare gefühlt davon handeln wie geil der Youtuber ist, oder wie toll seine Stimme ist, glaube ich irgendwie nicht dass die Leute, die sowas konsumieren und sich dadurch beeinflussen lassen, sich dann noch anderweitig informieren, wenn ihr Youtuber ihnen schon gesagt hat, was sie davon halten sollen.

Aber so ist das eben heutzutage. Die Fachpresse hat aber auch ihren Anteil daran mit ihren viel zu vielen unkritischen Hypewertungen, dass die Leute lieber der Meinung iwelcher einzelner Personen glauben, anstatt einer Redaktion die seit Jahren insich gewachsen ist und viel Erfarung mit Spielen hat.

Bei Starfield bin ich persönlich mal gespannt ob sie nach dem, wie ich finde, nicht so gutem Fallout 4/Ja/nein/sarkastisch antworten) und dem fraglos noch schlechteren Fallout 76 nochmal abliefern können. Ich erwarte keinen großen Hit. Der Vergleich mit BG3 wird amüsant. Mal schauen was Starfield so bewirbt, was man alles machen kann, was anderweitig längst, vemrutlich in besser, umgesetzt wurde ^^
 
Unter Umständen haben all diese early Adaptors auch Zeit die Lehren aus Fallout'76 Revue passieren zu lassen. Ich warte schön bis die ersten Spielerberichte draussen sind.
 
Die Frage ist doch nicht, ob man Starfield spielen darf. Die Frage ist, ob man sich ein Bethesda-Spiel im Release-Zustand an tun will.

Hmmmm, ich war also Day One dabei:

- Morrowind (Xbox)
- Oblivion (Xbox360)
- Skyrim (PS3)
- Fallout 3 (PS3)
- Fallout 4 (Xbox 360)
- Fallout 76 (Xbox One)

Bis auf den Speicherbug bei Skyrim auf der PS3 und das Bugfest Fallout 76, habe ich alle Spiele überlebt. Ich bin also ein ganz harter Hund der sich doch tatsächlich traut, ein BGS Spiel zum Start zu spielen. Gamebreaking Bugs in Starfield? Wäre zumindest meine Premiere.....aber ich bin da zuversichtlich.

Aber die PC Masterrace Fraktion kann ja warten bis das Spiel von der Community in einen spielbaren Zustand versetzt worden ist, während ich auf der Konsole schon meinen Spass haben werde. :D
 
Ist doch klar warum das Bethesda so handhabt. Ist wie bei Nvidia mit der 4060 gewesen. Die Wissen einfach wie schlecht ihr Produkt ist und wollen nicht, dass das von der Presse abgestraft wird und somit vielleicht einige Spieler vom kaufen wegbewegt werden könnten.
Deshalb hab ich vorsorglich auch nur 65€ für den nächsten Spielekauf bereitgestellt - damit ich für Starfield noch nachlegen müsste, wenn Starfield sich aber als Niete herausstellt - kaufe ich einfach doch noch Larians Runden RPG (weil es dafür reicht) - auch wenn ich's erst nächstes Jahr im Jänner zu spielen beginne.
 
Ja wenn das tatsächlich so läuft werde ich wohl überlegen, das Spiel überhaupt zu kaufen. Ich werde mich nicht wie ein Versuchskaninchen in die erste REihe stellen und "juhu, ich bin ja so leidensfähig" rufen.
Erstmal ohne Tests wird gar nichts mehr gekauft und Voirabtests zählen nicht dazu.
Ich warte dann einfach mal den PCGH Test ab. Eile habe ich nicht.
 
Käufer:innen von ...

- 6700 XT kriegt Premium Edition (100€)
- 7800 X3D kriegt Standard Edition (70€)
- 5800 X3D kriegt Nichts (0€)

Ich finde, das ist sehr unfair.

Winnie hat Premium Edition kriegt, hat Key schon. Ich werde zum frühest möglichen Zeitpunkt, die ersten Technik Analysen erstellen. Ermittelt wird u.a. ...

- reichen 12 GB Vram in QHD?
- was reißen 12 älterliche Intelthreads in QHD und in HD?
- wie läuft es mit 16 GB Sys Ram?
 
Ein Vertreter von Bethesda hat doch gestern Abend oder heute früh schon gesagt was Sache ist. Content creators bekommen den Code am 1.9. und die Presse wird nicht über den Keymailer bedient sondern getrennt und die Codes gehen im Laufe der Woche in die Redaktionen. Wann das Embargo fällt weiß man nicht aber ich hoffe das fällt erst zum 1.9. damit spoiler verhindert werden.
 
Aber die PC Masterrace Fraktion kann ja warten bis das Spiel von der Community in einen spielbaren Zustand versetzt worden ist, während ich auf der Konsole schon meinen Spass haben werde. :D
In bereits angekündigten 30fps...
Maximal in 1440p auf ner Xbox Series X
Und hochskaliert aus? 900p? 720p?
:stupid:


"In Anbetracht unserer vergangenen Spiele dürfte es keine Überraschung sein, was unser Ziel [mit Starfield] ist. Es sind immer diese gigantischen, offenen Welten, voll dynamisch und äußerst detailliert. Weil wir diese Detailtreue und nichts davon opfern wollen, limitieren wir [die Framerate] auf 30 FPS."
Todd Howard im Interview mit IGN


Na dann dir viel Spass an der Konsole
In liebe..Dein Pc-Masterrace
:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich hört sich das ganze jetzt so an.. das erst die Conten Creators (influenzer) versorgt werden... Dann die early Access Premium Kunden.. und die Normale Presse dann quasi mit dem Spiellaunch..
Jo mei dann wartet der kritische Interessent halt ein oder zwei Tage länger :ka:

Sollte die Presse verspätet Keys erhalten, werte ich das halt einfach mal als Zeichen, dass man sich mit dem Game doch nicht so sicher ist oder man die Presse mittlerweile für derart unbedeutend hält, dass man auf sie und die Käufer, die erst auf Reviews warten, nicht mehr angewiesen ist und das auch offen zeigt.

So oder so ist Starfield kein Game, dass ich Day 1 haben muss und da wart ich falls nötig noch ein halbes oder ganzes Jahr bis zum Kauf (im Sale dann :D)
 
Zurück