Universale Wasserkühlung für Grafikkarten bauen?

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Universale Wasserkühlung für Grafikkarten bauen?

Hi Leute ich habe da eine Frage. Und zwar nervt es mich, dass ich bei jeder neuen Grafikkarte immer einen neuen wasserkühler brauche. Zumal es aufs Geld geht.

Also, welche Teile müsste ich kaufen, damit ich die einfach von einer auf die anderen Karte übernehmen kann? Müssen die RAM Speicher gekühlt werden? Also per Wasser? Oder reichen die Spannungswandler?

Oder ist das unterfangen gar nicht möglich, da die Karten zu unterschiedlich sind?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

AW: Universale Wasserkühlung für Grafikkarten bauen?

Im Grunde kann alles außer der Chip auch passiv gekühlt werden, bzw die RAM Bausteine würden wohl sogar ohne Kühlung auskommen.

Von daher könntest du einfach einen Gpu only kühler kaufen und für die spawas einen passiv kühler den man anpassen kann.

Oder du holst dir einen nexxos von alphacool den kannst du zwar nicht komplett übernehmen aber musst zumindest nur den passiv Part neu kaufen bei Wechsel.

Ich habe GPU only , die VRAMs mit Passiv Kühler und die SPAWAs mit einem Mosfet Kühler vom Mainboard Wassergekühlt. SPAWAs waren auch kurzzeitig mit einem Passivkühler gekühlt, da waren die Temps bei 90-100Grad und mit Wasser bei ca.50.
Aber wie Dudell schon sagt sind die Alphacool Kühler da schon besser und ein Upgrade Kit kostet da auch nur 50-60€

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Ok, hört sich ja schon mal gut an.
Kann mir jemand mal son ein "upgrade kit" verlinken?

Ich habe derzeit einen "north bridge" wakü den ich nicht benutze, kann der den Chip auch kühlen? Oder ist der dafür nicht geeignet?

Watercool HEATKILLER(R) GPU-X3 Core 60 DIY | GPU - Mosfetkuhler | GPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

sowas wäre z.b. die Option wo der Kühlblock für den Chip immer passen sollte, die Kühlung für die Spawa muss/kann man sich dann je nach Graka selbst zurecht basteln.

Die andere Alternative wären die Nexxos Kühler von Alphacool musste einfach mal nach Googlen. Den Mittelteil für den Gpu Teil kann man dann weiter verwenden und den Block für die passiven Elemente muss man je nach Grafikkarte dazu kaufen. Da gibt es für sehr viele Modelle was, allerdings soweit ich das sehe keinen für die 680.

Grüße

Kühler für die Northbridge weiß ich nicht sicher, aber wenn er passende Bohrungen für die Befestigung hat müsste das prinzipiell gehen.

Ja danke, für die gtx 680 habe ich ja schon einen drauf, aquagrafx.
Wie ist denn die kühlleistung von solchen Bastellösüngen im Vergleich zu full Cover Kühlern?

Moin
Das ist die solo Variante
Alphacool NexXxos GPX Solo (XBox kompatibel) - Schwarz | GPU - Chipkuhler | GPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Dafür brauchst du dann bei der nächsten Grafikkarte nur den Passivkühler.

Aber da du jetzt ja schon einen Wasserkühler für deine Grafikkarte hast, ist doch sinnvoller bei der nächsten Karte einen Alphacool Kühler zu nehmen und dann bei der übernächsten Karte für ca 60€ nur den Passivkühler kaufen.
Das sieht auch besser aus als die Bastellösunghttp://uploads.tapatalk-cdn.com/20160908/53ead79951d9796568ee33a5e9645cad.jpg

Ich habe das so gemacht und kann mich nicht beschweren. Würde das aber nicht nochmal so machen.

Ach so, so geht das auch? Also kann ich bei diesen kompletten Kühlern von alphacool die passiven Elemente drum rum abnehmen? Das klingt gut!

Genau du kannst die halt z.b. für eine neue Grafikkarte einmalig komplett kaufen und wenn du später dann die Karte tauscht nimmst du einfach den alten Gpu Block und tauscht die Passivkühler Konstruktion drum herum gegen eine neue passende aus.

Das Konzept finde ich persönlich ganz gut. Der einzige Nachteil ist natürlich das man bei einer Bastellösung direkt neue Grafikkarten unter Wasser setzen könnte und bei der Alphacool Version eventuell einige Wochen warten muss, bis es die passenden Kühlelemente zu kaufen gibt ;)

Hmm...
Also, noch mal die Frage, wie sieht es mit der kühlleistung aus? Ist das gleich gut für den Chip oder ist die Struktur schlechter als bei den full Cover Kühlern?

Der Chip wird besser gekühlt als bei anderen nur die SPAWAs sind etwas schlechter aber immer noch besser als mit Luft.
Hat die PCGH mal getestet.

Ok Danke. Ist echt eine Überlegung wert.

Apropos, warum muss ich JEDES MAL hier bestätigen per captcha, dass ich ein Mensch bin? Langsam wird es nervig!

Alternativ kannst du auch einen EK-VGA Supremacy verwenden.
Läuft bei mir schon auf der 2. Grafikkarte und ich habe keinen Cent beim Wechsel draufgezahlt.

Anhänge

• IMG_20160901_122336.jpg
    IMG_20160901_122336.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 173
  • IMG_20160824_122149.jpg
    IMG_20160824_122149.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_20150213_135640.jpg
    IMG_20150213_135640.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 194

Wow, und wie funktioniert das ganze?
Muss der Lüfter immer mit laufen, damit der Rest durch die Kühlkörper gekühlt wird?

Das linke Bild zeigt meine alte Asus HD7950, die standardmäßig mit einer Frontplate für VRAM, VRMs, etc ausgeliefert wird. Dabei sind die VRMs auf der rechten Seite des PCBs, wodurch ein allgemeiner Luftstrom vom Gehäuse schon voll ausgereicht hat, um sie zu kühlen (VRMs nie höher 80°C).

Die zwei rechten Bilder zeigen meine neue RX 480. Das Problem ist, dass die VRMs auf dem PCB links sitzen und deshalb auch fernab jeglichem Luftzug. Ohne Lüfter (nur mit der Frontplate) erreichen die VRMs ca. 104°C. Das ist zwar noch ein Stück unter der max.temp von 125°C, mir persönlich allerdings zu hoch.
Deshalb habe ich ein Loch in die Originalabdeckung geschnitten, um einen Luftkanal für den Standardlüfter zu schaffen. Das klappt auch hervorragend, die max.temp der VRMs liegen nun bei 84°C, wobei die avg.temp eher bei 78°C liegt. Der Lüfter dreht übrigens nie schneller als 30%, was etwa ~1100RPM entspricht.

Ohne Abdeckung bringt der Lüfter jedoch nichts (er pustet sogar in die völlig falsche Richtung), d.h. wenn du diesen Hybrid-Mod durchziehen willst, musst du die Abdeckung auf jeden Fall modifizieren.

Alternativ kann man natürlich auch einen Lüfter z.B. im PCI-Slot verbauen, der auf die VRMs gerichtet ist, kostet dann aber natürlich etwas.

Zu deiner Frage, ob der Lüfter immer mit laufen muss: Nein, im Idle kann man ihn z.B. mit dem Afterburner oder SpeedFan auf 0% = aus stellen, die VRM temp liegt dabei (je nach "Last") bei max. 58°C. Erst wenn ein gewisser GPU-Schwellwert erreicht wird, geht der Lüfter an. Eingestellt habe ich 43°C, da meine GraKa im Idle oder unter Teillast nie wärmer als 40°C wird, d.h. die Temperatur wird nur unter Last erreicht (logisch).

//Edit:
Meinen Umbauthread (falls man das so nennen kann), findet man hier: klick (der eigentliche Umbau ist ab Seite 2)

Zuletzt bearbeitet:

Ist echt eine interessante Konstruktion :)

Allerdings stimmt die Aussage, dass man damit keine Mehrkosten hat bei einem Wechsel natürlich nur wenn die neue Karte von allein genug Möglichkeiten bietet die Spawas etc. zu kühlen ^^

Das stimmt natürlich.

Im aktuellen Fall der RX 480 könnte man neben dem Referenzdesign auch das "MSI Gaming" Custom-Design nehmen, da es mit einer Frontplate kommt und die VRMs m.W.n. rechts auf dem PCB sind.

Ansonsten könnte man sich auch Passivkühler und einen PCI-Lüfter beschaffen und dies eben als einmalige Investition (wie auch der Wasserkühler selbst) ansehen ;)

Zurück