unitymedia horizon

zerrocool88

Software-Overclocker(in)
Guten abend alle zusammen ich habe da mal eine frage.

Ich bekomme am Donnerstag einen neuen Anschluss mit dem Horizon Recorder mit Modem. Mein Pc samt Internet Anschluss steht im Schlafzimmer dort soll auch das Modem hin damit ich mir kein kabel durch die ganze Wohnung ziehen muss da der Horizon ja als Router dient. Die Frage ist jetzt nur wenn der horizon der Router ist wie nutze ich ihn dann als Router wenn das Modem ja im Schlafzimmer steht?. Kann man ihn als Reaper einrichten oder stehe ich da jetzt ganz aufm schlauch ?.

Die Frau am Telefon sagte mir das der horizon trotzdem als Router dienen würde auch wenn er nicht neben dem Modem stehen würde doch ich frage mich wie es geht. Hat diesbezüglich eventuell einer Erfahrung und kann mir dort weiterhelfen.

Also ganz kann ich dir noch nicht folgen.

Auf jeden Fall sieht es ja so aus:

Horizon Recorder = Inet Modem / TV Receiver / Router ( also alles in einem Gerät ), via Kabelanschluss an die Kabeldose.

Der Receiver bietet dir dann die Möglichkeit den Rechner via Ethernetanschluss oder Wlan online zu bringen.

Solltest du also den Recorder im Wohnzimmer nutzen wollen musst du dir das Kabel dorthin legen und den PC im Schlafzimmer über Wlan koppeln oder ein zusätzliches Netzwerkkabel verlegen.

Hoffe meine Aussage bringt dich weiter.

Gruß Alex

Ah ok...

Die frau meinte zu mir das ich ein gesondertes Modem erhalte was in dem raum stehen würde wo ich den Internet Zugang benötige. Den Receiver würde man mir im Wohnzimmer anschließen deswegen auch Horizon plus ein gesondertes Modem.

Ich frage mich nur wie ich dann den horizon mit dem Internet verbinden kann so das ich ZB wlan in meiner Wohnung habe da ein Modem ja meiner Meinung nach nur Lan und kein Wlan hat oder bin ich da technisch auf nem falschen stand?.

Die Horizon braucht kein Internet. Das Modem ist in wirklichkeit ein Modemrouter und hat auch (schlechtes) Wlan.

ach so ich dachte um die apps zu nutzen müsste ich die box mit dem internet verbinden. Ich habe jetzt einen Dlink router hier stehen und das WLan dort ist echt Bescheiden.

Der Kabelanschluss ist ja dann deine inet / tv Leitung.

Klar kann man sich noch ein modem + router dahin stellen aber warum wenn die box alles beherrscht.

Naja das wlan ist auch "nur" n standart 300 mbit.

Der Kabelanschluss ist ja dann deine inet / tv Leitung.

Klar kann man sich noch ein modem + router dahin stellen aber warum wenn die box alles beherrscht.

Naja das wlan ist auch "nur" n standart 300 mbit.

damit ich mir kein kabel vom wohn ins schlafzimmer legen muss vielleicht ^^... Wenn die HRZ box trotzdem alles nutzen kann und das wlan dann über das modem geht bin ich schonmal glücklich. Ich dachte nur das man vielleicht die box so als reaper nutzen kann...

Also cable routermodem mit wlan im schlafzimmer anschließen und den horizon receiver als netzwerk client/repeater laufen lassen? Kann sein das es funktioniert, allerdings fehlt dir dann das tv signal vom kabel. Dieses wird nicht über LAN oder WLAN übertragen.

Also ich habe es so verstanden das dort wo das inet hinsoll das Modem steht und im Wohnzimmer am tv die HRZ box an eine Separate Dose angeschlossen wird. Ich wusste nicht das die box eigenständig läuft zwecks apps usw.

Ich wollte es umgehen das ich mir ein kabel durch die Wohnung ziehen muss sonnst hätte ich ja gar nicht die box plus das modem nehmen müssen. Ich wusste aber nicht das dieses modem auch wlan unterstützt.

Hm komische Sache. Die Box ist ja die Zentrale für alles. Tv, internet, lan und wlan.

Wenn du den kabelanschluss im wohnzimmer hast, würde ich den rechner über wlan mit horizon verbinden. Die telefonleitung brauchst du dann ja eig auch gar nicht mehr. Geht alles über den kabelanschluss.

Hm komische Sache. Die Box ist ja die Zentrale für alles. Tv, internet, lan und wlan.

Wenn du den kabelanschluss im wohnzimmer hast, würde ich den rechner über wlan mit horizon verbinden. Die telefonleitung brauchst du dann ja eig auch gar nicht mehr. Geht alles über den kabelanschluss.
Scheinbar hat er 2 Anschlüsse in der wohnung.

Naja das große Problem ist einfach das meine Wohnung ein bisschen blöd aufgeteilt ist. Das wohn und Schlafzimmer sind am weitesten auseinander so das es schwer werden würde ein kabel zu legen. Ich habe momentan auch das Internet im Schlaf und die alte HD box im Wohnzimmer jedoch dient sie ja nur als TV Recorder.

Ich habe die letzten tage schon bisschen was geggoogelt aber die meisten nutzen diese box halt für alles sprich ohne ein extra Modem. Ich habe der frau halt am Telefon gesagt das ich es gerne so angeschlossen hätte wie ich es jetzt auch habe da es schwierig wird ein kabel zu legen. Darauf hin meinte sie zu mir Internet käme aus dem Modem UND aus dieser HRZ box was mich irgendwie nachdenklich gemacht hat.

Die hat es mir so erklärt das das ich mit kabel in das modem gehe und die HRZ box sozusagen gesondert Internet hat was mein WLAN wäre darauf hin fragte ich mich wie es so denn machbar ist wenn man sie nicht verbunden hat und deswegen bin ich bei euch ^^....

Zwischen meinem Wohnzimmer tv schrank und Schreibtisch liegen 14 Meter wenn ich ein kabel schön sauber durch die Wohnung legen müsste bräuchte ich glaube ich ein 30M lan kabel weil ich schlecht durch die wände bohren kann da zwischen schlaf und wohnzimmer eine Küche und bad liegt wo ich ungern durch die wände gehen würde. Ich würde auch ungern mit WLAN ins internet da der empfang bei den uny sachen meist echt fürn eimer ist.

Würde man WENN man ZB ein 30M Lan kabel legt auf grund der länge Performance unterscheide merken aufgrund der länge?.

Genau genommen habe ich drei TV dosen in meiner wohnung und zwei davon werden montag noch neu verlegt da ein Monteur eine durchgebohrt hat und die anderen beiden gerade so signal haben für mein internet liefern ist ein bissl chaotisch hier.

Zuletzt bearbeitet:

Oo

Also wenn 2 Kabeldosen vorhanden sind hat sich die Frage ja erledigt. Dann muss man ja kein Kabel verlegen.

Ich würde mir aber die Installation im Schlafzimmer sparen und es mit WLAN über das WZ laufen lassen.
Es sei denn der PC soll im SZ mit einem Netzwerkkabel angeschlossen werden.

Also die box hat ja 300 mbit wlan n standart. Die alten unity wlanrouter sogar nur 54 mbit g standart.

Ich habe das wlan der horizon box komplett deaktiviert und benutze zusätzlich einen ac router. Mit der entsprechender hardware im pc habe ich ein schnelles 1.300 mbit ( brutto ) wlan.

Edit:
Die gute Frau hat natürlich recht. Beide Geräte gingen dann gesondert über den kabelschschluss ins internet.

Genau genommen hättest du dann 2 netzwerke zuhause von denen du eines nicht benutzt. Ist dann ja so wie vorher auch?!

Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht ganz da der Normale Weiße HD Recorder ja nicht sowas wie WLAN hat kann ich es ja nicht nutzen. Also verstehe ich es richtig das sie die Box an der kabel Dose im Wohnzimmer anschließen sie zwar online gehen kann ich aber mit meinen anderen Sachen wie PC und handy über dieses Modem online gehe?.

Im Moment mit dem Router den ich hier stehen habe habe ich im Wohnzimmer nicht einmal Empfang wenn ich auf der Couch sitze. Ich bin jetzt grad am überlegen ob ich nicht doch lieber irgendwie ein kabel ziehen soll ich habe keine lust das ich nachher irgendwas nicht nutzen kann aber das werde ich ja hören wenn der man es mir hier anschliesst. Wie sieht es denn aus mit einem 30-35M lan kabel habe ich dort Probleme wegen der länge?.

Genau. Internet im schlafzimmer mit lan und oder wlan je nach hardware. Die box im wz kann das selbe, benötigst du aber nicht. Kannst natürlich im wz ein 2. Wlan laufen lassen was ich aber nicht mache würde. Die ganze zusätzliche hardware braucht nur mehr strom und 2x - 4x Wlan ( 2.4 bzw 5 ghz ) stört sich nur gegenseitig unnötig.

Meine empfehlung:

Den krempel im sz weglassen, 300 mbit n wlan mit dem horizon recorder im wz ausprobieren, bei nichtgefallen wlan der box ausschalten und nen ac router dazu nehmen.

Wenn du den 2. Modemrouter natürlich umsonst bekommst und die zusätzlichen Geräte dich nicht stören kannst du es so machen.

Aber eig brauchst du dann kein horizon sondern nur nen anständigen router bzw passenden modemrouter für deine inet leitung.

@zerrocool88: Um afu deine Frage zurück zu kommen 30-35m sind absolut kein Problem, auch wirst du keinerlei UNterschied zu kürzeren LAn-Verbindungen merken.

Für 1GBit/s sicher, aber zwei Sachen sind da zu erwähnen:
1. es handelt sich dabei um die schwächste Form der Schirmung der Addern
2. könnte hier ein Flachbandkabel uU interessant sein

Zurück