Unitymedia aktiviert ungefragt WLan

allz

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

heute gegen 1:55 Uhr führte mein Router (tc-7200) einen Reset durch. Scheinbar wurde dort von UM ein Update ausgeführt. Ist ja soweit nichts besonderes. Da ich aber die Wlan-Funktion des Routers nicht nutze und diese deaktiviert habe war ich doch sehr erstaunt als beim Neustart des Router die Wlan- LED leuchtete.
Kurzum hab ich mich in die Administrationsoberfläche des Routers eingeloggt und musste tatsächlich feststellen das UM ungefragt das WLan aktiviert hat. Als Wlan-Passwort war natürlich das Standardpasswort hinterlegt wovor vor nicht allzu langer Zeit noch gewarnt wurde bzw. dringend empfohlen wurde dies bei Wlan-Nutzung zu ändern.

Gibt es hier weitere Unitymediakunden die vielleicht ähnlich Erfahrungen gemacht haben. Finde es doch recht bedenklich/unverschämt von UM, Funktionen zu aktivieren die vom Kunden nicht gewollt/gezielt deaktiviert werden, einfach wieder einzuschalten,


P.S. Widerspruch gegen den Wlanhotspot ist mit Eingeng des Schreibens vor ca. 2 Wochen auch erfolgt. Sollte also nicht der Grund für die Reaktivierung sein.
 
Ist die Frage, ob sich Unimedia an den Widerspruch gehalten hat. Ansonsten wieder deaktivieren und wenn bei dem Router möglich Antennen abschrauben.
 
Es könnte dabei vielleicht auch weniger um böswillige Absicht als vielmehr um einen Reset auf die Werkseinstellungen deines Routers gehen. Wenn hier standardmäßig Wlan aktiviert ist, ist das vielleicht im Rahmen eines Neustarts einfach wieder (wie in den Werkseinstellungen vorgegeben) angesprungen? Das wäre zwar ärgerlich, aber zumindest logisch nachvollziehbar.
 
Denke nicht dass sich ein Router aus heiterem Himmel einfach so auf die Werkseinstellungen zurücksetzt. Werde mich heut mal mit dem Support in Verbindung setzen und um Erklärung bitten. Eine zufällige Rücksetzung auf Werkseinstellung wäre ja hinsichtlich der Probleme bzgl. des Standard Wlan-Passworts recht unschön. Schliesslich stehe ich in der Haftung wenn jemand Mist über meinen Anschluss verzapft.

Unitymedia - Kunden werden zu Passwortwechsel aufgefordert
 
Zurück