Uni-Notebook - 12" - 14" - MAX. 800€ - Vorauswahl: Thinkpad X230i

K3n$!

BIOS-Overclocker(in)
Uni-Notebook - 12" - 14" - MAX. 800€ - Vorauswahl: Thinkpad X230i

Hey,

ich will auch ein Notebook für die Uni :D
Ja, ich weiß, ich hab die anderen beiden Threads gelesen, aber ich will da jetzt nicht mit reinpantschen.

Ich habe ja selbst auch schon recht konkrete Vorstellungen:

CPU: Intel Core i3 / i5 ab 2. Generation, lieber noch Ivy-Bridge
GPU: Ist mir egal, brauch ich nicht
RAM: Mindestens 4GB, aber das haben ja ohnehin alle
HDD: Egal, wird durch eine 128GB SSD von Samsung ersetzt
Größe: 12-14", kein 15,6" Gerät !!
Akkulaufzeit: Mindestens 6 reale Stunden, lieber länger
Preis: Im äußersten Notfall bis 800€, eher um die 700€
Einsatzzweck: Studium - Elektrotechnik
Sonstiges: mattes Display (!), mindestens 2, eher 3 Jahre Garantie

Ich suche außerdem KEIN Desktopersatz mit dem man spielen kann, denn den habe ich ;)

Meine Vorauswahl ist bisher auf dieses Gerät gefallen:

https://www.notebookshop-berlin.de/lenovo-thinkpad-campus-university-x230i-modell-2324by9.html

Dieses hier hat mich auch interessiert:
https://www.notebookshop-berlin.de/lenovo-thinkpad-university-l430-modell-2464a26.html
Da würde ich dann noch die Garantie erweitern.

Habt ihr noch Alternativen ?
Sind die beiden Geräte schon das beste, was man für den Preis bekommen kann ?

Greetz K3n$!

AW: Uni-Notebook - 12" - 14" - MAX. 800€ - Vorauswahl: Thinkpad X230i

Sind die beiden Geräte schon das beste, was man für den Preis bekommen kann ?
Nein, gebrauchte Geräte oder Schnäppchen (die man nicht immer alle findet) gibt es natürlich immer noch :P

Ansonsten ist das Lenovo X230i eine gute Wahl. In der Preisklasse gibt es Office-mäßig auch wenig Alternativen. Ggf. ein Sony/Samsung/Fujitsu
Z.B.: Samsung 530U3C, Core i5-3317U, 6GB RAM, 524GB (NP-530U3C-A01DE) - PC Games Hardware Online oder Sony Vaio SVE-1511W1E/S silber - PC Games Hardware Online (exemplarisch! -> gibt auch 13"-Varianten, die du im Sony-Education-Store selbst konfigurieren kannst und auch etwa 7% Rabatt als Student bekommst :daumen: Die E-Reihe ist günstiger, sprich du kannst mehr Leistung unterbringen ansonsten würde ich mal die S-Reihe empfehlen, wobei das preislich eng werden könnte).

Ich weiß ja nicht genau was ihr in Elektrotechnik macht, aber wenn du dort überwiegen lesen oder Skripte offen haben musst, dann wären 12" in Ordnung; fürs richtige "damit-Arbeiten" würde ich mindestens 13,3" empfehlen, sprich letzteres Gerät deiner Vorauswahl!

Das wäre so mein Senf den ich gerade dazu geben kann :D

Hey, danke schon mal für Vorschläge.
Gibt es denn Geräte in der Größe 13,3", die eine höhere Auflösung als 1366*768 haben und in meiner Preisklasse liegen ?
Wenn nicht, dann wäre es doch im Endeffekt die gleiche Arbeitsfläche, die mir zur Verfügung stünde.

Das L430 mit 14", was mir persönlich auch ganz gut gefiel, hat sogar 1600*900 Pixel.
Dafür hält der Akku nicht so lang und es ist größer und damit weniger mobil.

Mehr als 1366x768 bei 13" unter 800€ ? ... Nicht unmöglich: Notebooks im Preisvergleich - PC Games Hardware Online :daumen:
Gleich das erste (Think Pad Edge S430) soll wohl auch sehr gut sein.
Jap, gleiche Auflösung bei unterschiedlicher Bilddiagonale bietet natürlich die gleiche Arbeitsfläche, aber glaub mir, manchmal wandert man unbewusst immer näher ans Display ran, wenn man versucht auf 13" bei einer hohen Auflösung überhaupt noch was zu erkennen (und dabei habe ich stinknormale Sehfähigkeiten :D ).

Ob nun das L430 oder das S430 besser ist kann ich (momentan vom Gefühl her) auch nicht sagen, da müsstest du dich etwas schlau machen :)
Prinzipiell ist die Akkulaufzeit aber auch eigentlich nicht soo das Problem; ich habe jetzt jedenfalls fast immer eine Steckdose und hatte vorher auch damit gerechnet kaum welche zu haben. Und ob nun 4 oder 5 Stunden ist auch fast irrelevant, da man sich sein Gerät im Nachhinein noch ordentlich einrichten kann (Energieoptionen unter Windows, Bildschirm ausschalten wenn mal nicht gebraucht, WLAN muss auch nicht immer an sein, SSD statt HDD, ... all sowas bringt sowieso noch einmal ein gutes Plus in der Laufzeit).
Nur je höher die Auflösung, desto mehr Pixel muss die GPU im Gerät bei Bedarf auch aktualisieren, was eben mehr Strom zieht; wenn du dann aber schneller arbeiten kannst oder produktiver bist gleicht sich das auch wieder aus!
Ich habe so die Erfahrung gemacht 1366x768 bei 13", 1600x900 bei 15" und darüber Full-HD sind angenehme Auflösungen.

Das Thinkpad Edge hat aber leider nur 1 Jahr Garantie.
Bei den heutigen Geräten kaufe ich nichts mehr unter 2 Jahren Garantie.
So oft wie da was kaputt geht .. :D

Ich glaube fast, dass es aufs x230i hinausläuft.
In der Schule hatte ich ein S205 mit 11,6" und das reichte mir eigentlich auch aus.
Jetzt sind es 0,9 Zoll mehr, also knapp 2,5cm. Ich werde es höchstwahrscheinlich online bestellen,
sodass ich es im Fall der Fälle auch wieder zurücksenden kann.

Aktuell steht nur noch das Problem der passenden Tasche, da das Thinkpad Sleeve im 12" Format wohl zu groß ist.

Also ich hatte in meinem Leben noch nie einen Garantiefall oder irgendeinen richtigen Defekt, das hängt wohl auch immer mit der Umgangsweise am Gerät zusammen.
Soweit ich weiß bietet Lenovo (also der Hersteller, nicht ein Anbieter Cyberport/Mindfactory/Notebooksbilliger/... auch auf Anfrage (kostenlose?!) Garantie-Upgrades an, wie bei Sony, wenn man sein Gerät da auf irgendsoner Website registriert verlängert sich die Garantiezeit automatisch um ein Jahr). Da könntest du natürlich auch einfach einmal anfragen, wenn dir das Gerät zusagt ;)

Lieber eine "zu" große Tasche als eine zu kleine, wobei auch das nicht immer zwingend ist:
Ich bekomme sogar das 17"-Notebook eines Freundes in meine 15"-Tasche! Sein Gerät ist einfach zwar 4cm breiter als 15,6"-Notebooks, aber das hat irgendwie noch locker reingepasst ...

Also bei meiner PC Hardware ist letztens die SSD flöten gegangen. :)
Und paar Wochen vorher hat die Kaffeepadmaschine den Geist aufgegeben.
Beides innerhalb der Garantiezeit, jedoch länger als 1 Jahr alt.

Die 3 Jahre Garantie vom x230i nehm ich gern mit :)
Beim L430 müsste man für 80€ die Garantie verlängern, was noch in Ordnung wäre.

Ich schwanke immer noch zwischen beiden Geräten.

Gerät 1: https://www.campuspoint.de/thinkpad-university-x230i-modell-2324by9.html
Kostet 714€ + 25€ (RAM auf 8GB) = 739€
12,5" mit 1366*768 Pixel

Gerät 2: https://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-modell-2464a26.html
Kostet 595€ + 79,90€ (Garantieerweiterung von 12 auf 36 Monate) + 24,90€ (RAM auf 8GB) = 699,80€
14" mit 1600*900 Pixel

Worin unterscheiden sich die Geräte genau ?

Unterschiede:
Größe
Auflösung
Gerät 2 hat optisches Laufwerk
Gerät 1 kann nur HDDs mit 7mm Bauhöhe eingebaut bekommen (wobei die meisten SSDs auch nur 7mm hoch sind, aber 9mm ist verbreiteter)
(irrelevante Unterschiede bei den maximal unterstützten externen Auflösungen)
Gerät 2 bietet 3xUSB2/1xUSB3 und Gerät 1 2xUSB3/1xUSB2
Gerät 2 bietet ein besseres Soundsystem
Gerät 1 hat eine Tastaturbeleuchtung (+ Tastatur spritzwasser-geschützt)
naja und wenn man die Tastaturbeleuchtung nicht immer an hat wird die Akkulaufzeit von Gerät 1 höher sein

..... tjoa ... also ich fände eine Tastenbeleuchtung natürlich ein sehr nettes Feature :D

Danke für die Auflistung :D
Die Wahl mir wirklich schwer.
Ich hab jetzt auch mal ins Thinkpad Forum geschrieben.
Dort rät man mir auch zu einem gebrauchten Gerät.

Zurück