Unerklärbare Ruckler beim aufnehmen von Spielen.

MozillaGamer

Schraubenverwechsler(in)
Unerklärbare Ruckler beim aufnehmen von Spielen.

Guten Tag
ist mein erster Beitrag, hoffentlich bin ich hier richtig.

Wenn ich versuche Gameplays aufzunehmen fangen Spiele, welche normalerweise mit über 100fps laufen an zu ruckeln.
Da ich schon alles mögliche an Aufnahmeprogrammen durchprobiert habe (OBS, Fraps, Camtasia Studio 8, Mirillis, Camstudio...), liegt die Vermutung nahe, dass es an meiner Hardware liegt.

Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, ob Komponenten ersetzt werden müssen und wenn ja welche, damit ich ruckelfrei aufnehmen kann.

Aufgenommen wird: Battlefield 4 in 1080p 30fps oder 720p 60fps

Mein Pc:

-8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
-ASRock H81M-HDS, Sockel 1150, mATX
-Intel Core i5-4460 in-a-Box
- MS-Tech CA-0150 Case Mini
-Samsung SH-224DB schwarz
-Sapphire R9 270X Dual-X OC, 2GBDDR5
-Seagate Momentus Thin 5400 500GB, 7mm with spacer
-Thermaltake Berlin 630W
- TP-LINK TL-WN881ND Netzwerkkarte/-adapter

Mfg Mozilla

AW: Unerklärbare Ruckler beim aufnehmen von Spielen.

Alle Software-Teile die Du aufgezählt hast, benutzen die CPU zum Aufnehmen.
Du hast einen echten i5. Wenn schon Deine Games 4 Kerne brauchen (BF4 als Beispiel) wo sollen dann die Kerne herkommen die zum Aufnehmen benutzt werden können?

Außerdem kannst Du Dir doch anzeigen lassen was Dein Rechner so macht bei der Aufnahme, eventuell fällt es Dir dann selbst auf, ganz ohne unsere Hilfe.

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

Zock Dein Game, schau aufs ODS, dann drück den Button für die Aufnahme und schau wie die Werte sich verändern. Da braucht es dann nicht mal das Forum um die Unterschiede sofort zu erkennen :-)

Ich würde schauen ob Du über die Graka Hardwareunterstützt aufnehmen kannst, OBS z.b. bietet die Möglichkeit.
https://obsproject.com/forum/threads/obs-branch-with-amd-vce-support.13996/

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.

Mit AMDs DVR hab ichs auch schon probiert, allerdings friert mit dieser Software immer das gesamte Spiel ein.
Ein Encoder hört sich allerdings sehr interessant an.

Mfg Mozilla

Genau mit deinem Problem hab ich mich schon öfters rumschlagen müssen. Ich nutze einen i5 3570K und der ist auch schwer überfordert bei 1080p in Battlefield. Aber... ABER ich habe heute einen neuen, schönen Codec gefunden, der AMDs VCE einheit nutzt.
https://github.com/jackun/TestAMFVFW

Es gab vor längerer Zeit mal vom selben Autor einen Codec der aber nur bis zum Catalyst 15.6 funktionierte, danach hat er den neuen AMFVFM Codec entwickelt.

Installieren wie in der Anleitung beschrieben und am besten mal den Rechner neu starten. Danach war der Codec in Dxtory wählbar und ich konnte ihn mir passend einstellen. Eins ist zu bedenken: Die VCE Einheit deiner Graka ist die wie bei meiner 280X, also bei 1080p doch sehr schwer am ackern (720p60fps und 1080p30fps maximal). Probiere unterschiedliche Grafikeinstellungen im Spiel und passe den Codec an um auch vernünftige FPS beim aufnehmen hinzubekommen. Der Performanceeinbruch hält sich echt in Grenzen und die CPU wird weiter garnicht belastet. Der Codec wird leider nur von einer Person entwickelt und braucht daher seine Zeit. Der Autor vom Codec gibt aber regelmäßige Updates raus, der letzte Build ist von mitte Dezember. Probier es einfach mal! Ich hoffe dir geholfen zu haben :)

Nimmst Du auf eine separate Festplatte auf, oder ist die HDD mit 5400 Umdrehungen die einzige? Wenn es die einzige ist wird das OS betrieben, das Spiel gelesen und die Festplatte gleichzeitig beschrieben. Das schafft sie nicht. Habe anfänglich so einen ähnlichen Fehler gemacht mit einer 7200er Festplatte, da ging 720p 30Fps gerade so, mit 1080p krepierte sie aber.
Grundregel für LetsPlayer ist

"zum Aufnehmen hat man immer eine eigenständige Festplatte intern bzw. extern mit USB 3.0"

Mirillis Action stellt man nach Möglichkeit auf AVI 60 Fps, da z.B. Ubisoft-Spiele ein unschönes Ruckeln erzeugen können.

Nimmst Du auf eine separate Festplatte auf, oder ist die HDD mit 5400 Umdrehungen die einzige? Wenn es die einzige ist wird das OS betrieben, das Spiel gelesen und die Festplatte gleichzeitig beschrieben. Das schafft sie nicht. Habe anfänglich so einen ähnlichen Fehler gemacht mit einer 7200er Festplatte, da ging 720p 30Fps gerade so, mit 1080p krepierte sie aber.
Grundregel für LetsPlayer ist

"zum Aufnehmen hat man immer eine eigenständige Festplatte intern bzw. extern mit USB 3.0"

Mirillis Action stellt man nach Möglichkeit auf AVI 60 Fps, da z.B. Ubisoft-Spiele ein unschönes Ruckeln erzeugen können.

Ja, ist die einzige.
Ich bin unentschlossen, ob ich mir noch ne externe Festplatte oder gleich ne Capture Card zulegen sollte.
Oder brauche ich trotz Capture Card eine neue Festplatte ?

Mfg Mozilla

ja

Externe encoder wäre die bessere lösung
live gamer von avermedia oder hauppuage pvr gaming
beide usb und hdmi brücke

Zurück