Unerklärlicher Fehler in Heimnetzgruppe und bei Netzlaufwerken

R

relgeitz

Guest
Unerklärlicher Fehler in Heimnetzgruppe und bei Netzlaufwerken

Hallo zusammen!

Ich hab seit ca. 2 Tagen einen für mich unerklärlichen Fehler in meinem Heimnetzwerk - viel mehr bei der Verbindung zwischen meinem Desktop und meinem Notebook. Bisher waren die beiden System über eine Windows 7 Heimnetzgruppe und normalen Netzlaufwerken verbunden. Synchronisiert werden die beiden System via SyncBack Tool, damit ich eben meine wichtigsten Daten immer synchron haben am Desktop zur Sicherung, und weil ich Zuhause halt mit ihm arbeite, und am Notebook für unterwegs, bzw. wenn ich von der Uni z.B. wieder nachhause komme. Die letzten Woche/Monate ging alles perfekt ohne Probleme.

Seit 2 Tagen wird mir jedoch der Zugriff auf die Daten am Notebook vom Desktop aus verweigert, alle Benutzer haben Vollzugriff, und der Ordner ist natürlich freigegeben. Ich kann mir nicht erklären woran es liegt. Der Ordner ist für "Jeder" im Netzwerk freigegeben, die beiden Rechner sind im gleichen Netz, die Verbindung mit dem Laufwerk funzt, ich kann mir alle Datenansehen (lesen), auch neue Files kopieren, auch löschen (!) aber nichts ändern. Betraff das bis jetzt nur Operationen vom Desktop über Netzlaufwerk zu NB, ist jetzt auch die Heimnetzwerkgruppe betroffen - diese funzt zeitweise gar nicht mehr bzw. kann nicht gefunden werden. Ich hab alle Einstellungen 1000x kontrolliert, sollte eigentlich alles so passen wie es ist, Benutzer, Passwörter, Laufwerke, Freigaben, Heimnetzgruppeneinstellungen.

Hat jemand noch eine Idee?! Muss man den Benutzer des Netzwerkcomputers der auf den Ordner zugreift auch recht am Ordner einrichten? Wenn ja wie? Kann ich mir aber nicht vorstellen da Freigabe ja für "Jeder" und die Benutzer auf beiden Rechner gleich heißen, und das gleiche Passwort nutzen o.O

LG Rel
 
AW: Unerklärlicher Fehler in Heimnetzgruppe und bei Netzlaufwerken

Spricht was dagegen, wenn du einfach alles nochmal neu einrichtest?
Das klingt nach "Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht" ;)

Ich kenne das mit diesen Netzwerkgeschichten. Bei mir war es in einem Fall auch so, dass es zwar richtig eingestellt war, ich aber keine Verbindung bekommen habe. Damals hat ein Neustart des Rechners auch wundersame Art und Weise das Problem gelöst.

:D

Ansonsten würd ich das bei mir auch gern mal einrichten. Erzähl mal wie du es gemacht hast!
 
AW: Unerklärlicher Fehler in Heimnetzgruppe und bei Netzlaufwerken

Problem gelöst :) - das mit dem Reset der Settings hab ich natürlich schon probiert, hat aber auch nichts gebracht, auch der Reboot nicht.

Offenbar hat es an den Freigabe und Ordnerrechten gelegen, warum auch immer das von heute auf morgen zu Problem geführt hat weiß ich zwar bis jetzt nicht aber gut. Jedenfalls bringt der Benutzer "Jeder" absolut nichts, erst als mir auffiel das sich die Berechtigungen von Ordner unerklärlich unterschieden, und der HomerUsers Group wohl funktioniert, hab ich einfach die HomeUsers Group bei allen zu syncenden Ordner mit RAW-Rechten ausgestattet und ging wieder - komischerweise ging auch die Homegroup wieder ohne Probleme o.O


Ansonsten würd ich das bei mir auch gern mal einrichten. Erzähl mal wie du es gemacht hast!
Im Prinzip ganz einfach, wenn beide System Windows 7 laufen haben, und du "nur" Zugriff und Bearbeitung machen möchtest, reicht es eine Homegroup unter Start/Eingabe "Heimnetzwerkgruppe einrichten"/Angezeigte Schritte wie aufgeführt. Die Rechner müssen nur in der gleichen Domain und Subnet sein - die Ordner werden dir wie Bibliotheken angezeigt.
Ich sync meine Geräte wie gesagt, einfach aus Sicherheit und weil ich unterwegs halt den Notebook habe, und zuhause lieber mit dem Ständer arbeite.

Dazu brauchst du nur ein Synchronisierungsprogramm z.B. SyncToy von Microsoft, oder SyncBack Free. Dazu brauchst du dann meistens ein Netzlaufwerk, weil z.B. SyncBack nicht mit Microsoft Bibs arbeitet.
  • Am Besten ist ein Rechner der Host und der andere Client. Bei mir z.B. Desktop = Host, da ich via Desktop auch auf ein NAS und eine Wechselfestplatte sichere. (beide Tools erlauben syncen und sichern)
  • Auf dem Client den/die Ordner freigeben (Rechtsklick/Freigabe/) die du syncen möchtest - es gehen auch ganze Partitionen. Hier halt auf die Rechte achten :)
  • Beim Host unter Windows Explorer (Windows Key + E) auf "Netzwerklaufwerk verbinden" gehe und \\Computername\Freigabename eingeben und einloggen. Jetzt sollte das Laufen.
  • Im SyncToy/SyncBack (funzen beiden ähnlich eigentlich) die Ordner auf beiden Rechnern angeben, und nen Testlauf machen.
  • Du musst auch konziquent sein beim Syncen, sonst kommt nur Chaos raus - wenn ich heimkomme ist das Erste was ich mache ein Sync.
Bei SyncBack kannst du dir auch vorher ansehen was gesynct wird, wo was ist und kannst noch entscheiden ob syncen/belassen/löschen - find ich immer ganz praktisch. Die Windows Homegroups nutze ich vor allem in Verbindung zwischen Desktop und HTPC um Filme zu streamen bzw. zwischen Desktop und Xbox Extender.

Kann dir das ganze auch noch aufzeichnen - bzw. arbeite ich eh gerade an einem Blogeintrag zu dem Thema :)
 
AW: Unerklärlicher Fehler in Heimnetzgruppe und bei Netzlaufwerken

Hat jemand noch eine Idee?! Muss man den Benutzer des Netzwerkcomputers der auf den Ordner zugreift auch recht am Ordner einrichten?
Ja. In den Freigabeoptionen stellt man nur ein, wer die Freigabe überhaupt aufrufen kann. Sinnvollerweise sollte derjenige auch Zugriff auf den Ordner haben.


Mein Win7 ist auf Englisch, kann sein, dass die Buttons bei dir anders heißen.

Rechtsklick auf den Ornder -> Eigenschaften -> Registerkarte "Sicherheit"

Unten auf "Erweitert" klicken, um die Rechte manuell zu ändern. Man muss Besitzerdes Objekts (Registerkarte "Besitzer") sein, von dem man das ändern will. Normalerweise ist der Hauptbenutzer in der Gruppe "Administratoren", also ist das ok, wenn als Besitzer die Admin-Gruppe eingetragen ist. Sollte das nicht der Fall sein, kann man das hier ändern. Ansonsten auf der ersten Registerkarte auf den Button zum bearbeiten klicken. Hier gibt es zwei Haken, einmal, dass die Rechte von den übergeordneten Ordnern auf diesen vererbt werden sollen und dass die untergeordneten Objekte die Rechte von dem Ordner auch bekommen. Den ersten Haken raus, den zweiten drinn lassen. Sobald man den ersten Haken entfernt, wird man gefragt, ob man die bisherigen, vererbten Rechte als neue Rechte dieses Ordners zuweisen oder löschen will. Wir nehmen das erste, müsste "Hinzufügen" heißen, dann wirds weniger geklicke. Jetzt kann man die Rechte für die einzelnen Nutzer ändern oder neue hinzufügen. Man kann auf "Hinzufügen" und den Benutzer "Jeder" in das Feld eintippen und volle Rechte zuweisen. So kommt auf jeder über's Netzwerk auf den Ordner. Paarmal OK drücken und dann gehts wieder.


*Nachtrag:
toll, hätte ich 2 minuten später reingeschaut, hätt ich mir die antwort sparen können *grml*
 
AW: Unerklärlicher Fehler in Heimnetzgruppe und bei Netzlaufwerken

Trotzdem danke für deine umfangreiche Antwort :)

Du hast mich zudem auf eine mögliche Fehlerquelle hingewiesen... eventuell werde meine Ordnerrechte nicht richtig vererbt, bzw. ist das beim Topfolder falsch eingestellt, wird gleich mal überprüft :)
 
Zurück