News Unendliche Akku-Laufzeit: Logitech stellt Mauspad vor, das Gaming-Mäuse laden kann

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Logitech hat das Lade-Mauspad Powerplay überarbeitet und bringt einen Nachfolger auf den Markt. Das Powerplay 2 ist dünner und größer.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Unendliche Akku-Laufzeit: Logitech stellt Mauspad vor, das Gaming-Mäuse laden kann

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Beim Vorgänger hatte Logitech noch zwei unterschiedliche Oberflächen mitgeliefert, die frei ausgetauscht werden konnten. Bei der Powerplay 2 gibt es hingegen "nur" ein Pad mit Stoffoberfläche.
Das alte kostet 99 € und man bekommt 2 Pads.
Das neue kostet 109 € und man bekommt 1 Pad.

Wow. Guter Deal. :stupid:

Seit der G500 kommt mir (fast) keine Maus von Logitech mehr in Frage. Einzig die Logitech MX Masters 3S hat es arbeitsbedingt noch geschaft aber bei ihr war ich enttäuscht, dass im Kabelbetrieb einzig der Akku geladen wird. Besser fände ich wenn im Kabelbetrieb auch die Verbindung über das Kabel liefe um so Latenzen etc niedrig zu halten. Die Maus wäre dann perfekt für das gelegentliche Gaming und anschließende Arbeiten, denn sie liegt mir perfekt in der Hand und kommt mit dem liebgewonnen Feature des Ausrasten vom Scroll Rad. Stattdessen konzentriert Logitech sich lieber auf weniger Langlebigkeit und mehr Beleuchtung sowie sinnfreie Features wie ein ladendes Mauspad.

Ich hab vor 10+ Jahren das letzte Mal eine kabellose Maus zum Gamen genutzt und die dann schnell eingestampft. Die Verzögerung war mir einfach zu groß und ständig war der Akku leer. Letzteres würde so eine Ladematte mit entsprechender Maus natürlich nicht betreffen. Wie siehts bei der Latenz aus ? vermutlich hat sich da sehr viel getan und das ist kein Thema mehr ? :huh:

Ich hab vor 10+ Jahren das letzte Mal eine kabellose Maus zum Gamen genutzt und die dann schnell eingestampft. Die Verzögerung war mir einfach zu groß und ständig war der Akku leer. Letzteres würde so eine Ladematte mit entsprechender Maus natürlich nicht betreffen. Wie siehts bei der Latenz aus ? vermutlich hat sich da sehr viel getan und das ist kein Thema mehr ? :huh:
Hab mich letztes Jahr mal getraut und mir die G502 Lightspeed gekauft.
Vorher hatte ich dieselbe mit Kabel.
Was die Latenz betrifft ist die echt super, ein durchschnittlicher User wird dabei keinen Unterschied feststellen.
Kompetitiv ist das vielleicht anders, in dem Bereich bin ich nicht aktiv.🤣
Der Akku hält mMn auch relativ lange, lade sie alle 1-2 Wochen je nach Nutzung.
Das Kabel ist schön lang, da gibt's keine Einschränkungen.
Wird bei mir aber trotzdem die letzte Maus von Logitech sein, die fängt irgendwann wegen den Weichmachern schön an zu kleben.
Logitech und Langlebigkeit, jap.

Hab mich letztes Jahr mal getraut und mir die G502 Lightspeed gekauft.
Vorher hatte ich dieselbe mit Kabel.
Was die Latenz betrifft ist die echt super, ein durchschnittlicher User wird dabei keinen Unterschied feststellen.
Kompetitiv ist das vielleicht anders, in dem Bereich bin ich nicht aktiv.🤣
Der Akku hält mMn auch relativ lange, lade sie alle 1-2 Wochen je nach Nutzung.
Das Kabel ist schön lang, da gibt's keine Einschränkungen.
Wird bei mir aber trotzdem die letzte Maus von Logitech sein, die fängt irgendwann wegen den Weichmachern schön an zu kleben.
Logitech und Langlebigkeit, jap.
Letzteres kann ich nicht bestätigen .
Hab seit Release eine G502, eine G502 Hero und seit einem Jahr eine G502 plus X. Keine klebt oder hat andere Probleme.

Meine Logitech G502X Lightspeed hat auch unendlich Akku. Ich packe sie nach jeder Session auf die Ladestation und habe jeden Tag einen vollen Akku. Man braucht nicht über 100€ für ein Mauspad ausgeben. Und man hat noch 2 USB Ports, was sehr praktisch ist. Achso und man kann jedes andere Mauspad nehmen was einem gefällt, weil Ladestation.:ugly:

Anhänge

• Screenshot 2025-03-03 at 11-38-52 MOSHOU Ladestation Kompatibel mit Logitech Maus G502 G502 X ...png
    Screenshot 2025-03-03 at 11-38-52 MOSHOU Ladestation Kompatibel mit Logitech Maus G502 G502 X ...png
    551,7 KB · Aufrufe: 28
Wow einmal alle 1-2 Wochen ein Kabel für 2-3 Stunden anschließen...
Es ist einfach praktisch, sich darum komplett nicht mehr kümmern zu müssen, egal wie oft oder wie lange. Ob einem diese Bequemlichkeit die paar Euro wert ist, kann ja jeder für sich entscheiden, aber bei Handys ist kabelloses/kontaktloses Laden mittlerweile Standard, und es gibt eigentlich keinen vernünftigen Grund, warum es das bei Mäusen nicht auch werden sollte, zumal ein Pad ja sowieso jeder nutzt und die Maus eh die ganze Zeit da drauf liegt.

Es ist wie bei anderen Technologien auch: Sobald ein zweiter oder dritter Hersteller folgen und der Kram für 80 oder 50 Euro zu haben ist, wird's irgendwann jeder haben, und in zehn Jahren wird man sich fragen, wie es jemals ohne ging.
Man braucht nicht über 100€ für ein Mauspad auszugeben.
Genau so wenig, wie man Stellfläche für irgendwelche Ladestationen verschwenden muss, wenn's nicht nötig ist. Lebensnotwendig ist so ein Pad natürlich nicht - bei mir ging es auch 31 Jahre lang ohne - aber das hat ja auch niemand behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück