Undervolting einer ATI 3870

Tommy_H

Komplett-PC-Käufer(in)
Weiss jemand von Euch, ob man eine ATI 3870 undervolten kann? Ich habe eine HIS IceQ (aber nicht die "Turbo", nur die "normale").

Die Standardgeschwindigkeit der Karte ist für mich ausreichend, da würde ich gerne mal undervolting probieren wenn das geht. Ich weiss aber nicht, ob die Karte das schaltungsmässig zulässt. Vielleicht mit externen Tools?

Wäre dankbar für Eure Hinweise!

Jooo... es wäre auch mal mehr ums probieren gegangen, wie so was geht - mehr als um echte Notwendigkeit. Danke auch für die Übersichtstabelle. Das ist mir damals entgangen :daumen:

Dann werd ich den Link mal nachlesen. Hab eben am Wochenende Zeit, etwas am PC zu werkeln und mich etwas zu quälen, entweder mit der 3870 runtervolten oder ne ungenutzte Gigabyte NX88T512HP zu entstauben und sehen, ob ich sie zum laufen bekomme... :crazy:

Hab meine auf 80/200 in 2D geflasht, spannung hab ich einfach die niedrigste ausgewählt un sie läuft wunderbar^^

(damit is sie laut GPU-Z in etwa so schnell wie ne 9250^^)

Bei einer HD3870 kannst du per BIOS oder Tool nicht undervolten.

Habe ich bei meiner auch erfolgreich gemacht. ich glaube, ich konnte so ca. 0,15V heruntergehen, trotzdem lief sie stabil. Ich hatte damals damit den letzten verzweifelten Versuch unternommen, den Schei** Saphir Singleslot Lüfter leiser zu bekommen. Als das auch nix half, hatte ich mir endlich einen neuen Kühler gekauft.

Habe ich bei meiner auch erfolgreich gemacht. ich glaube, ich konnte so ca. 0,15V heruntergehen, trotzdem lief sie stabil. Ich hatte damals damit den letzten verzweifelten Versuch unternommen, den Schei** Saphir Singleslot Lüfter leiser zu bekommen. Als das auch nix half, hatte ich mir endlich einen neuen Kühler gekauft.

welchen denn wenn man fragen darf?

Zurück